Bremssattel Postmount v+h identisch

zuki

Principia
Registriert
19. Juli 2008
Reaktionspunkte
989
Moin,

Ich würde gerne eine Bremse reparieren und habe festgestellt, dass bei der Postmountaufnahmen zwischen Bremssätteln vorne, hinten unterschieden wird.

Sind die Bremssättel bei den Shimano Modellen BR-M 975 und 775 vorne und hinten nicht identisch? Oder weshalb wird hier im online Handel unterschieden? Dachte das wäre nur beim alten IS 2000 Standard der Fall?
 
PM 6,7,8 sind unterschiedliche Standards.
Hinten sind meist die Kleineren.
Mit vorne und hinten als Bezeichnung sagt es nix aus. ..
 
Wie verhält es sich denn nun bei den älteren xt und xtr Modellen? Die einzige Info ist halt immer vorne, hinten.
 
Es kommt drauf an was du für einen Scheibendurchmesser montieren willst.
Ich hab bei mir von Magura MT2 auf Shimano XT (M785) umgerüstet. Ich brauchte lediglich für die Gabel nen anderen PM ADAPTER wegen der größeren Scheibe (180-> 203). Hinten isf mein Bike auf 180mm Scheibendurchmesser ausgelegt. Da konnte ich ohne Adapter den Bremssattel direkt montieren.

Wass muss / willst du denn an deiner Bremse repariere...?

gesendet von Galaxy Tab 3 per Tapatalk
 
Alte IS-Sättel sind unterschiedlich, PM-Sättel nicht.
Angenommen man hat an Rahmen und Gabel PM6 Aufnahme und will 160mm Scheiben fahren, kann man einen PM-Sattel vorne und hinten gleich ohne Adapter montieren. Will man größere Scheiben fahren, vorne und hinten gleich mit gleichem Adapter montieren.
 
Danke für die Antworten. Ich riskiere dann mal den Kauf eines günstigen "vorne" Bressattels für "hinten" ;-).
 
Die Angabe vorne, hinten kommt daher, das an so einem Bremssattel meist noch eine Leitung und Hebel dranhängt. Bei Shimano rechter Hebel, gedacht für die hintere Bremse, linker Hebel für die vordere Bremse.
 
Die Angabe vorne, hinten kommt daher, das an so einem Bremssattel meist noch eine Leitung und Hebel dranhängt. Bei Shimano rechter Hebel, gedacht für die hintere Bremse, linker Hebel für die vordere Bremse.

Nicht zu vergessen, daß die Leitung für hinten entsprechend länger ist.
Wenn´s als E-Teil nur der Sattel sein soll, ist vorne und hinten gleich und sollte auch das gleiche kosten.
Der günstigere Preis des "vorne"-Bremssattels erschließt sich mir nicht, wenn kein weiteres Zubehör dabei ist...
 
Der günstigere Preis des "vorne"-Bremssattels erschließt sich mir nicht, wenn kein weiteres Zubehör dabei ist...

Bitte noch einmal das darüberstehende Posting lesen. Es handelt sich um eine komplette Vorderradbremse. Da die Bremsleitung innenverlegt ist, wird schlicht der Bremssattel abgeschraubt und an die vorhandene Leitung gepackt.


Mit etwas Geschick braucht man nicht einmal zu entlüften.
 
...eines günstigen "vorne" Bremssattels für "hinten".

Meinst Du diesen Post?
Es gibt die Bremssättel auch einzeln und günstiger als eine komplette Bremse.
Ansonsten hast Du natürlich Recht, eine komplette Bremse für hinten ist in der Regel wegen des "Mehrwerts" der längeren Leitung etwas teurer als für vorne.
 
Deswegen brauchst Du mich nicht gleich anschreien...

Nur so viel:
komplette Bremse XT 785 (Beispielsweise...) = 89,95 €

Bremssattel XT 785 = 39,95 €
Bremshebel XT 785 = 32,95 €

= 72,90 €.... (17,- € gespart)

http://www.bike-components.de/products/info/p35558_XT-Scheibenbremse-BR-M785-Modell-2014.html
http://www.bike-components.de/products/info/p32493_XT-Bremssattel-BR-M785-mit-G01A-Resinbelag.html
http://www.bike-components.de/products/info/p35547_XT-Bremsgriff-BL-M785-B-Modell-2014.html
 
Deswegen brauchst Du mich nicht gleich anschreien...
Das war doch kein Schreien.
Ich wollte nur auf ein wichtiges Detail aufmerksam machen.
Über diese ganze Fragerei hier, ist mir die Bremse dann eh vor der Nase weggeschnappt worden.
Es wäre ein 975er XTR für 35 € und geringer Laufleistung gewesen.

Ich benötige übrigens einen 775, oder 975 Sattel. Die derzeitige Bremsleitung ist mit geradem Anschluß. Eine neue Leitung mit Banjoanschluß, wie bei der 785er XT ist mir zuviel Gefrickel. Zur Not kaufe ich einen Deore Bremssattel.
 
@zuki: dir ist aber schon klar das bei der Komplettbremse die Leitung und das Öl dabei ist, wenn du Sattel und Hebel einzeln kaufst aber nicht. Wenn du die Leitung brauchst nimmst du besser die komplette Bremse.

Da hast Du im Prinzip recht. Ich hatte auch die Bremshebel einer kompletten Bremse direkt getauscht. Da diese natürlich mit Mineralöl gefüllt waren, ging der Wechsel ziemlich easy. Mal sehen was mir über den Weg läuft.
 
Zurück
Oben Unten