Bremsproblem bei Inbred

Wolf 359

Berserker
Registriert
22. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Steiermark/Knittelfeld
Hallo,

ich hab ein Problem mit lästigen Geräuschen und Vibrationen beim Bremsen des Hinterrads.

Rahmen ist ein On One Inbred und Bremse eine Hayes HFX9 160mm.

Nachdem ich nun aber alle mir denkbaren und naheliegenden Ursachen ausgeschlossen habe, kam ich zum Schluss, dass es daran liegen muss, dass die Bremse mit dem Rahmen nicht harmoniert. Also meiner Meinung flext der Rahmen beim Bremsen zu stark, wodurch diese Vibrationen und Geräusche erzeugt werden. Kann das sein, kennt das jemand?

Der Grund warum ich hier poste, ist dass ich mir denke hier am ehesten jemanden mit Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Stahlrahmen zu finden.
Ich habe vorhin schon einen Thread im Brems-Forum aufgemacht hier, bitte nicht böse sein.
 
Gnann-o-mat Fräse
Schleifgeräusche oder ein schwammiger Druckpunkt der Bremse sind oft Folgen von "schiefen" Ausfallenden. Schweißverzug oder zu großer Materialabtrag beim Schleifen, zu großzügig bemessene Pulverbeschichtung - es gibt viele Gründe für mangelhafte Maßhaltigkeit im Gabel- und Rahmenbereich. Der Gnann-o-mat ist als Werkzeug für Endkunden schlicht und ergreifend zu teuer. Bei Problemen sollten Sie sich aber an einen Spezialisten wenden, der dieses Werkzeug besitzt und korrekt anwendet.
Wir empfehlen die MAGURA Passion Point Händler.
 
Hi,

..ich hab ein Problem mit lästigen Geräuschen und Vibrationen beim Bremsen des Hinterrads.


...kommt mir bekannt vor. Beim EBB-Singlespeed mit XT-756
Vierkolben-Bremse (160mm Scheibe) schleift die innere Belag immer wieder. Trotz Ausgleich mit Spacern, der eine Zeitlang für Ruhe gesorgt hat. Entweder die automatische Belagnachstellung funktioniert nicht richtig, oder die industriegelagerte Nabe (Planet-X) rutscht minimal auf der Achse (gibts sowas??) waren meine Überlegungen...bei Gelegenheit werde ich halt zwei weitere Spacer auffüttern, in der Hoffnung dass das hilft.

Fräsen lassen würd' ich probieren, schaden kann das nicht...bei der Rahmenkonstruktion würde ich die Ursache nicht suchen, denn mit der einfachen Deore-Scheibenbremse gibt es keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben Unten