Bremsleitung zu lang

Ich habe versucht den Bremshebel auszubauen, um 360 Grad zu drehen und dann wieder einzubauen. Nein, das war nicht die Lösung, die Leitung hat sich wie eine Feder verdreht. Sie mit einem Kabelbinder am Schaltseil zu befestigen war zwar OK, aber irgendwie hat mich das gestört.

So, ich habe den Bremshebel nochmal vom Lenker gelöst, diesen um ca. 360 Grad gedreht, 3-4 mal dran gezogen so, dass die in Spirale gedrehte Leitung fast gerade wurde und... siehe da! Nach dem Einbau funktioniert alles eiwandfrei. Heute die erste Probefahrt gemacht-ohne Probleme.

Die Leitung war definitiv nicht zu lang. Gott sei Dank habe ich sie nicht gekürzt.
Danke für alle Infos.
 
meiner meinung nach sollte jeder der ein versender bike fährt auch einen entlüftungskit zuhause haben. dann stellt sich diese frage gar nicht. ist ne arbeit von etwa 1h für beide bremsen beim ersten mal. den entlüftungskit brauche ich 2-3 mal in der saison.

ps. solange die bremsleitung sich nicht verkakt und daher in sturzgefahr kommst würde ich damit leben.

letzten post nicht gelesen sorry aber stehe zu meiner meinung daher bleibt der text

loxa789
 
dann lass es einfach.

evtl interessieren dich ja ein paar technische infos, damit du weißt was passiert ist wenn deine bremse ausgefallen ist.
bremsflüssigkeit neigt zur bildung von dampfblasen und ist hygroskopisch. dh, durch erhitzung der bremsflüssigkeit werden blasen freigesetzt, die sich komprimieren lassen. das führt im besten fall zu einem weicheren druckpunkt. darüberhinaus entzieht die bremsflüssigkeit der luft wasser. was übrigens auch zur folge hat, dass du nach einer bestimmten zeit (idealerweise zwei jahre, längstens vier jahre) die flüssigkeit wechseln musst. bremsen entlüften ist also keine überflüssige spinnerei sondern notwendiges übel, um den totalausfall der bremse zu vermeiden.
übrigens: 100% dichtigkeit ist gibt es nicht.
 
Warum das?

Ich habe meine Bremsen in 3 Jahren noch nie entlüftet. (und habe dies auch nicht vor...)

würde ich aber machen ist mit etwas übung eine arbeit von minuten. fahre eine avid und die neigt laut "bike" dazu luft zu sieh.

vielleicht übertreibe ichs ja auch aber es gibt mir ein gefühl von sicherheit.
möchte nicht bei einer schnellen abfahrt mal ins leere greifen. daher entlüfte ich im frühjahr nach jedem belagwechsel und sobald ich das gefühl habe die bremse hat einen etwas schwammigen druckpunkt.

loxa789
 
Nach vier Jahren musste ich meine Julie auch zum Entlüften bringen. Die Hinterradbremse lies sich nicht mehr blockieren, obwohl man den Hebel ganz gezogen hielt. Im Fahrradladen chekten wir zwei Probleme:
Es fehlte ne Menge Mineralöl und dazu wahr ne Menge Luft in der Leitung drin.

Jetzt ist der Druckpunkt wieder wie zum ersten Tag erstellt und mach nir Gedanken um das Entlüftungskitt, um die Vorderradbremse auch auf Vordermann zu bringen.

Ich habe auch mit den Händler den Fakt, dass es sich um ein Geschloßenes System handelt besprochen, aber letzendlich zeigt die Erfahrung: völlig geschloßen bleibt es nicht. Also wenn man an den Hebel merkt, dass die Bremse nicht wie am ersten Tag reagiert, dann am besten entlüften und wieder happy sein.
 
Zurück
Oben Unten