Bremsleitung kürzen?

Registriert
17. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Also,
wie kann man eine bRemsleitung kürzen? z.b. bei einer julie? das ist doch so ein hydraulik-öl drin?! wäre über erklärungen dankbar..
Mr.Zweig
 
Schau mal ins Manual unter www.Magura.de , da ist eigentlich alles wesentliche gesagt, wenn du dich genau dran hältst, dann brauchst die Bremse danach auch nicht zu entlüften. Ich hab´s grad gestern selber bei meiner VR Louise gemacht und heute funktionierte die gleich noch bisschen direkter (sind ja auch über 10cm Schaluch weggekommen).
 
Hab selbiges Problem, aber mit einer XT 03.

Hat da jemand eine Anleitung dafür?

Im Manual und bei Paul Lange finde ich nichts passendes.

Danke schon mal im voraus.
 
Ich weiß, ich krame hier einen ziemlich alten Thread wieder raus, aber bevor ich einen neuen, mit dem gleichen Namen aufmache...

Ich hoffe, mein langer Beitrag langweilt euch nicht.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könnt, weil ich sonst noch länger ohne Rad bin und im Moment ist das Wetter noch so, dass ich schön fahren könnte.
Also, würde mich über jede Hilfe freuen !! vielen Dank :love: :daumen:

Ich hab mir jetzt vor ein paar Tagen die Magura Julie 2005 geholt und musste feststellen, dass die Bremsleitungen etwas zu lang sind. Die Bremsleitung der Hinterradbremse ist sogar 200mm-300mm zu lang.

Und da wäre auch schon mein Problem, ich muss die Bremsleitungen kürzen.
Jetzt habe ich das noch nie gemacht und habe wirklich keine Ahnung, wie das geht. Ich habe mir schon den Workshop von Magura durchgelesen, aber wirklich schlau werde ich daraus nicht, weil nicht wirklich erklärt ist, was die Handgriffe bewirken. Teilweise sind die Handgriffe auch umständlich formuliert und die Bilder sind auch äußerst schlecht, so dass man nicht alles darauf erkennen kann.

Jetzt wollte ich einmal ein paar Fragen dazu stellen, weil ich keine Lust habe, die Bremse entlüften zu müssen.

1. ... Schieben Sie die Bremskolben bei montierten Belägen langsam mit einem breiten Schraubendreher oder der Transportsicherung zurück. .... Das System darf nur geöffnet werden, wenn die Kolben auf Anschlag zurückgedrückt werden.
Da ist schonmal mein erstes Problem, heißt das einfach, dass ich die Transportsicherung zwischen die Bremsbeläge schieben muss, so wie es im Lieferzustand war, oder muss ich noch etwas bestimmtes damit machen?



2. Bremsgriffklemmschraube mit Inbusschlüssel SW5 lösen und Bremsgriff auf Lenker wagrecht drehen.
Das heißt doch, dass ich die Bremshebelschraube lösen muss (das erzeugt, soviel ich weiß einen Unterdruck im System) und dann den Bremshebel so drücken, dass er parallel zum Lenker steht. Anschließend in dieser Stellung fixieren.


4. ... mit scharfem Messer rechtwinklig kürzen. Das beste Werkzeug ist der MAGURA Leitungsschneider
Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass ich das ganze NUR mit dem Werkezeug machen darf, weil, wenn der Schlauch verformt ist, dann kann es undicht werden. Wenn ich nun Druck mit dem Messer ausübe, dann verformt sich der Schlauch doch automatisch, oder macht das nichts? Ist der Schlauch elastisch genug, um wieder "rund" zu werden?


Das wären erstmal alle meine Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, das wäre echt nett.
Da ich zuvor noch nichts mit einer Hydraulikbremse zu tun hatte, wäre ein bischen Hilfe echt gut für mich ;)
 
mox schrieb:
Da ist schonmal mein erstes Problem, heißt das einfach, dass ich die Transportsicherung zwischen die Bremsbeläge schieben muss, so wie es im Lieferzustand war, oder muss ich noch etwas bestimmtes damit machen?
nein, es reicht, die transportsicherung dazwischenzuklemmen und auch dort zu lassen! steht doch genau so drin! :ka:



mox schrieb:
Das heißt doch, dass ich die Bremshebelschraube lösen muss (das erzeugt, soviel ich weiß einen Unterdruck im System) und dann den Bremshebel so drücken, dass er parallel zum Lenker steht. Anschließend in dieser Stellung fixieren.
NEIN! da steht bremsGRIFFklemmschraube! das ist der 5er inbus mit dem das ding am lenker festgeklemmt wird!! wer lesen kann... der bremshebel sollte eben so stehen daß der ausgleichsbehälter in einer position ist, daß das öl net raussabbert. waagerecht halt. wäre er schräg, würde das öl raussiffen!


mox schrieb:
Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass ich das ganze NUR mit dem Werkezeug machen darf, weil, wenn der Schlauch verformt ist, dann kann es undicht werden. Wenn ich nun Druck mit dem Messer ausübe, dann verformt sich der Schlauch doch automatisch, oder macht das nichts? Ist der Schlauch elastisch genug, um wieder "rund" zu werden?
du sollst den schlauch durchschneiden und net durchquetschen :D mit nem scharfenteppichmesser sollte es bei ner nicht-stahlflexleitung schon gehen! ;)


aber darf ich dir nen tipp geben: geh in die werkstatt und schau dem chef über die schulter! :rolleyes: ich hab ehrlich gesagt nicht daß gefühl daß du schon viel am bike gemacht hast und an discs rumzubasteln gehört mit zu den königsdisziplinen. von daher: wenn du es dir net zutraust, laß es dir erst mal zeigen!
 
so. zu punkt eins:

Laufrad ausbauen und einen breiten ´Schraubendreher nehmen und die Bremsbeläge langsam bis ganz nach aussen drücken. So weit zurück wie es nur geht. Oder eben die gelbe Transportsicherung etwas schräg keilen damit Du eben die beiden Beläge so weit wie möglich nach hinten bekommst. Keine Gewalt anwenden, nur etwas Druck.


zu2: einfach die Klemmung mit der der Bremsgriff am Lenker festgeschraubt ist lösen und den kompletten Bremsgriff waagrecht stellen.´Danach die Klemmung wieder anziehen damit der ganze Bremsgriff wieder fest sit
Den Bremshebel rührst Du nicht an bis du mit der Arbeit fertig bist!!!

zu 4: ein sehr scharfes Teppichmesser tut es auch,(Immer hin und her bewegen, nicht nur drücken) danach ist der Schlauch zwar etwas gequetscht aber wenn du diese "Hülse" danach in den Schlauch steckst wird es wieder in die Ursprungsform zurückgedrückt.
Wirklich darauf achten dass kein Magura Blood aus dem Schalauch spritzt. Ausser aus dem Stück das Du abschneidest ;)
Alles in allem brauchst Du für die ganze Arbeit ca 10 - 15min.
Gruß, Ramin
 
Danke @ drivingghost

und sharky... zu dir sag ich nichts, ich leite auch in Forum, aber in dem gehts um Modding und Hardware (Computer eben) da bemühe ich mich z.B. den Leuten alles so einfach wie möglich zu erklären, das hast du zwar, aber diese dummen Kommentare immer...
Sowas will ich z.B. in meinem Forum nicht lesen, weil da vergeht (wie ich auch gerade merke) einem die Lust...


Dass ich das mit dem Bremsgriff falsch verstanden habe liegt daran, dass ich mir von nem Bekannten sagen hab lassen, dass ich mit einer Schraube, die im Bremsgriff ist, wenn ich sie rausdrehe, einen Unterdruck im System erzeugen kann. Dadurch kann dann laut ihm kein "Royal Blood" aus dem System entweichen.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass eine Flüssigkeit nicht aus dem Schlauch rinnt, wenn kein Unterdruck vorhanden ist.
Wenns funktioniert, nagut. Dann funktionierts halt und ich bin ruhig.


Aber ich habe ja gesagt, ich habe noch nie mit einer Scheibenbremse zu tun gehabt und bevor ich dann etwas falsch mache und diese entlüften muss, frag ich lieber.
Die Montage der Bremse ging ja recht einfach von der Hand, auch das ausrichten des Bremssattels und der Scheibe, alles kein Problem, aber beim Kürzen wurde es mir dann halt doch etwas zu ... naja... und ich hab mich mal getraut, hier etwas zu fragen.

edit: in die Werkstatt kann ich übrigens net gehen, weil ich die Teile im I-net gekauft habe ;)
Ich hab zwar nen bekannten, der in ner Fahrradwerkstatt arbeitet, aber der hat zur Zeit keine Zeit...
Da ich bisher auch immer alles mehr oder weniger alleine hingebracht habe, werd ich das ja wohl auch schaffen ;)

Also nochmal vielen Dank @ drivingghost!
 
mox schrieb:
und sharky... zu dir sag ich nichts, ich leite auch in Forum, aber in dem gehts um Modding und Hardware (Computer eben) da bemühe ich mich z.B. den Leuten alles so einfach wie möglich zu erklären, das hast du zwar, aber diese dummen Kommentare immer...!
achtung! ironiealarm! bist du in "deinem" forum auch so gereizt und reagierst auf alles so empfindlich?
dan poste besser nie was hier im classic forum! ;)
 
ich bin nicht gereizt, ich finds nur n bischen doof, wenn man mal n paar Fragen hat und dann kommen ein paar, (vielleicht waren sie von dir nicht so gemeint) dumme Kommentare... ich hab es halt so aufgenommen.

Aber das ist alles Offtopic...

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, was ich v.a. sehr beachten muss, wenn ich meine Bremsleitung kürze.
Vielleicht habt ihr auch ein paar besodnere Kniffe, dass es leichter von der Hand geht! :)
 
Hi mox,

ich habe bisher bei allen Bremsen, einige HS33 und jetzt bei meiner Gustav M mit einem ganz gewöhnlichen Cutter die Leitung entsprechend gekürzt.

Bei meinem 2ten Bike war ich wohl etwas zitterig oder aufgeregt oder was auch immer :) , jedenfalls fühlte sich der Bremshebel komisch an. Weil ich gerade dabei war, habe ich dann die HS33 beim Bike Nr. 1 auch noch entlüftet und siehe da sie wurde noch besser :love: . Es war tatsächlich Luft drin. :rolleyes:

Bei meiner Gustav M musste ich die Leitung sowieso kürzen, war für hinten wohl eher für ein Tandem ausgelegt. Dabei habe ich die Probe auf's Exempel gemacht und die Bremse VOR dem Leitungskürzen einfach mal zur Probe entlüftet....da kam jede Menge Luft :mad: Und das bei einer nagelneuen Bremse :mad:

Ich würde Dir raten: Auf jeden Fall entlüften

Gruß
Dirk

<edit>
Noch als Tip. Das Ende von der Leitung in ein Gefäß stellen / klemmen / legen.
Sobald Du die Leitung anschneidest läuft das Öl raus (von dem Stück, das Du kürzt)
 
besorg dir was das die leitung festhält, ohne sie zu quetschen. dann geht die stützhülse sehr viel leichter reinzudrücken. im teil, der noch verbleibt, soll möglichst kein öl raustriefen, daher immer leicht nach oben halten mit dem abgeschnittenen ende. möglichst vermeiden die leitung außen zu versabbern da man sonst die hülse wiederum schwer reinkriegt weil man abrutscht. gutes werkzeug nehmen, vor allem für die sechskantmutter mit der die leitung in den bremsgriff geschraubt wird, die geht recht schwer und wenn sie rundgenudelt ist, ist ungeschickt. sollte der durckpunkt schwammig sein, kann doch luft drin sein. hier mal "entlüften light" versuchen: bremsgriff volle segel anziehen und in der pos. mit einem kabelbinder über nacht fixiert halten, dann den kabelbinder durchschneiden daß der vor schnellt. so kriegt man kleinste mengen luft auch raus.
 
Oder anstatt die Leitung irgendwo einzuklemmen (wie in der Anleitung, Transportsicherung und Schraubstock) eben festhalten, am besten mit einem Gummihandschuh. Du musst schon ziemlich feste drücken. (Oder ich bin einfach nur sehr schwach ;) )
Ist alles aber im Grunde genommen eine sehr einfache Angelegenheit. Und wenn in der Anleitung steht : Neue Teile verwenden, nicht die alten nutzen!
Unbedingt daran halten.
Sind Bremsen, an denen kann das ganze Leben hängen.
Gruß, Ramin
 
Hallo, ihr alle, er will doch nur kürzen, was hat der Bremshebel damit zu tun, solange er den nicht aufschraubt? @Mox: deshalb läuft das Öl auch nicht raus, weil oben zu ist und keine Luft "nachfließen" kann. Gruß Ronja.
 
das blood von Magura ist recht dünnflüssig, von daher kann es auch zum Ausgleichsbehälter raustropfen. Und das noch leichter wenn der Bremsgriff nicht waagrecht sondern nach unten steht. Und wenn etwas Flüssigkeit hinaustropft dann kommt auch ruck zuck etwas Luft ins System. Und das hat ja wohl keiner gerne.
 
Moin,
ich häng mich mal unauffällig hier rein ! :D

Bei mir steht nach dem Umbau vom Rizer auf einen Flatbar auch das kürzen der Louise Leitung an (Modell 2004).
Meine Julie habe ich schon x-mal gekürzt und entlüftet aber bei der Louise ist es das erste mal.
Im Manual der Louise sieht es erstmal genauso aus wie bei der Julie, dann steht nach dem abschneiden der Leitung das einen neue "Stützhülse" eingeschlagen werden muss. (Gibts bei Julie nicht)
Dann Überwurfmutter und neuen Klemmring drauf, reinstecken, anziehen, NM beachten, FERTIG !!!

Verstehe ich das richtig, das es bis auf den Punkt mit der "Stützhülse" gleich ist wie bei der Julie ?
Muss ich die Stützhülse wirklich einschlagen oder kann ich die reindrücken ?
Bekomme ich die Hülsen beim Händler ? (da hole ich zumindest immer Überwurfmuttern und Klemmringe)

Gruß und Danke im Voraus,

sevenofnine
 
Ronja schrieb:
Hallo, ihr alle, er will doch nur kürzen, was hat der Bremshebel damit zu tun, solange er den nicht aufschraubt? @Mox: deshalb läuft das Öl auch nicht raus, weil oben zu ist und keine Luft "nachfließen" kann. Gruß Ronja.
Habe mich auch schon gewundert, aber...

drivingghost schrieb:
das blood von Magura ist recht dünnflüssig, von daher kann es auch zum Ausgleichsbehälter raustropfen. Und das noch leichter wenn der Bremsgriff nicht waagrecht sondern nach unten steht. Und wenn etwas Flüssigkeit hinaustropft dann kommt auch ruck zuck etwas Luft ins System. Und das hat ja wohl keiner gerne.
...das wundert mich noch mehr.
Müsste es dann nicht auch rausträufeln, wenn man die Bremsleitung nicht gerade kürzt?
Wäre dann in jedem Fall doof.
(habe selber eine Shimano BR-M525)
 
Habe mich falsch ausgedrückt, ist mir auch eben erst beim nochmaligem Durchlesen aufgefallen. Verzeiht mir :)
Ich meine wenn man den Bremsschlauch abzieht kann Bremsflüssigkeit rastropfen. Und das eben leichter wenn der Bremsgriff nach unten geneigt ist als wenn er waagrecht steht.
Steht ja auch in der Maguraanleitung dass man den Schlauch nur langsam und vorsichtig herausziehen soll damit nicht die Soße rauslabbert.
Ich gehe schlafen.
Gute Nacht
Ramin
 
sevenofnine schrieb:
Im Manual der Louise sieht es erstmal genauso aus wie bei der Julie, dann steht nach dem abschneiden der Leitung das einen neue "Stützhülse" eingeschlagen werden muss. (Gibts bei Julie nicht)
Dann Überwurfmutter und neuen Klemmring drauf, reinstecken, anziehen, NM beachten, FERTIG !!!

Verstehe ich das richtig, das es bis auf den Punkt mit der "Stützhülse" gleich ist wie bei der Julie ?
Muss ich die Stützhülse wirklich einschlagen oder kann ich die reindrücken ?
Bekomme ich die Hülsen beim Händler ? (da hole ich zumindest immer Überwurfmuttern und Klemmringe)

Gruß und Danke im Voraus,

sevenofnine

Moin Sevenofnine,

die Stützhülse ist wohl bei allen Magurabremsen wegen des auftretenden Drucks, Ausnahme Julie, wichtig. Die Stützhülse ist ein messingfarbenes "Nubsi" das in die Leitung eingeschlagen werden muss. Reindrücken war bei meiner Gustav nicht möglich, ich muss wohl mehr Quark essen :D . Im Handbuch steht, dass man die Leitung in die Transportsicherung klemmen soll und dann z.B. mit einem Gummihammer die Hülse vorsichtig eingeschlagen werden kann. Das ging problemlos :D

Ist also genau wie von Dir vermutet wie bei allen anderen Bremsen auch :daumen:

Fragt mich nicht wieso etwas Luft in's System kommt, selbst wenn ich gaaaaanz vorsichtig die Leitung am Hebel abmontiere...bei mir war es bei beiden HS33 und bei der Gustav so. Eigentlich dürfte das nichts passieren, war meine Vermutung, ich habe nicht am Hebel gezogen und der ist ja dicht...bei der 1ten Bremse war minimal Luft drin, bei der HS33 am Bike Nr. 2 richtig viel und da war ich sogar noch besonders vorsichtig :confused: Die Gustav war werkseitig bereits mit Luft versorgt :mad: War aber praktisch zum üben. Nach dem Kürzen hatte ich trotzdem wieder ein bischen Luft drin.....und auch da habe ich penibelst gearbeitet :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Hallo
Da ich morgen auch meine Julie montieren will, hätte ich da auch noch 3 Fragen zum kürzen der Leitung!
1. Montiere ich erst die Bremse komplett mit einstellen und allem drum und dran und kürze dann die Leitung? Oder kann ich die Leitung vorm montieren kürzen?(Nur was mach ich dann mit dem Bremshebel?)

2.Wie siehts mit dem entlüften aus? Ich war heute in meinem BikeShop der sich als Magura Service Point schimpft und die meinten es wäre nicht möglich bei der Julie die Leitung zu kürzen ohne zu entlüften? Hier im Thread und in der Anleitung steht doch das ich nur bei Fehler entlüften muss!

3.Reicht ein Tepichmesser oder Scalpel zum durchtrennen?

Mfg,Boardman
 
@ Boardman

zu1) am besten erst montieren, dann siehst Du genau wo Du wieviel kürzen musst. Bedenke den Lenkereinschlag, also nicht zu kurz.

zu2) da hat man Dir Quatsch erzählt.
Julie´s habe ich immer gekürzt ohne zu entlüften. Die Julie ist wie die HS33 ein Niederdrucksystem und das geht das kürzen und wieder montieren am schnellsten. Wenn Du aufpasst und den abmontierten Schlauch vorsichtig händelst (und gerade abschneidest) kommt eigendlich keine Luft rein.

zu3) zum schneiden habe ich immer ein Teppichmesser mit neuer Klinke genommen. Schneide es am besten in einem Schnitt durch und nicht rumsägen sonst sind die Schnittkanten uneben.

Gruß sevenofnine
 
da ich es ja heute auch gemacht habe kann ich sevenofnine zustimmen.

zu 1) montiere erst die ganze Anlage und wenn du willst, stell schonmal alles ein. Denn wenn du einen Fehler machen solltest, hast du wenigstens schon alles eingestellt und kannst nach dem Entlüften gleich losfahren ;)

Ich habe alles bis auf die Bremshebel montiert und deren Position nur so in etwa festgelegt, indem ich sie an den Lenker gehalten habe, anschließend kann man die Bremsleitungen aus den Lenkern ausschrauben (wie es halt in der Anleitung steht)

Übrigens ein kleiner Anmerk von mir:
Ich hatte recht, man kann in dem System einen Unterdruck erzeugen, so dass kein Öl entweicht, selbst wenn der Bremshebel auf dem Kopf steht (ich habe es heute ausprobiert)

zu 2) da stimme ich sevenofnine völlig zu ;)

zu 3) Ich habe es heute auch mit nem Cutter gemacht, selbst wenn das nicht 100% scharf ist gehts noch ohne Probleme. Natürlich je schärfer, desto einfacher hast du es. Am besten verwendest du halt eine neue Klinge oder ein scharfes Scalpel. Es gibt auch ein Spezialwerkezeug von Magura, das einen runden Schnitt bringt, das ist aber eigentlich nicht nötig. (sagt Magura ja auch selbst)
 
So habe meine Julie heute auch montiert! Das kürzen der leitung war wirklich kein Problem. Nur die Scheibe meiner Vorderradbremse schleift permanent das unterlegen mit Spacern bringt leider auch nicht viel! Meine Gabel sollte eigentlich plan sein das voher dort auch ne Disc montiert war?
@mox wie sieht das bei dir mit schleifen aus laut Magura ist das ja am Anfang normal! Aber meine Hinterradbremse habe ich auch ohne schleifen montiert bekommen!

mfg Boardman
 
aloha @ all ;)

ich muss mich mal hier einschalten. als erstes eine rüge an alle die unsachlich und mit unqualifizierten Sprüchen,, meine Nerven rauben. der thread liest sich viel zu lange und bis sich das gewünschte glücksgefühl einstellt bin ich durch wie eine sicherung,
das schrauben (als anfänger) und die fehlschläge sind doch hart genug für alle,, sich dann noch an rechner setzten und nüchtern und sachlich zu bleiben, ist schon schweeeeeeeeer,, aber für den der hilfe braucht ist das notwendig. Lebensnotwendig. Zeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit,, ist luxus,, ich bin bettel arm an zeit!!!

-

also.. verstehe ich das richtig,, das Kabel! einfach durchschneiden! und wieder drauf! das soll es gewesen sein? hmm,, zu einfach oder? wozu dann so ein geplenkel ???

und wo wäre es besser zu schneiden,, am griff oder am Bremsblock??


ps: hab ne julie 05
 
Zurück
Oben Unten