Bremsleitung: Isolierung defekt

derAndre

Olle Flugelfe
Registriert
24. Juli 2009
Reaktionspunkte
3.389
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo zusammen,

auch auf das Risiko hin mich als Noob zu outen habe ich kurze Frage.

Mir ist am Sonntag auf Trail ein Stückchen (weniger als 10mm aber rund rum) der schwarzen Isolierung der Bremsleitung "abhanden gekommen". Reicht es einfach ein bisschen Gaffa Tape drum zu kleben oder muss ich die Leitung austauschen?

Vielen Dank vorab.
der André
 
Nein, hat nur eine optische, bzw. Schutzfunktion, so wie ein Schienbeinschützer z.B..
Soll also die Bremsleitung beim Sturz schützen, hat aber nichts mit der Brems-Leitung selbst zu tun. Die Leitung wird dir also nicht platzen.
 
Das sie platzt o.ä. hatte ich auch nicht erwartet. Ich dachte eher an Wasser oder Luft ziehen... Klingt aber wenn jetzt so darüber nachdenke auch unwahrscheinlich.

Dann bestell ich die Jagwire wieder ab. Never change a running system!
 
Moin !

Funktionierende Bremsen * werden allgemein überschätzt. Was hängt daran schon? Kostet doch höchstens die eigene Gesundheit. Da ist es eindeutig besser, die paar Euro, die eine neue Bremsleitung kostet zu sparen.

Aber jetzt mal die Ironie beiseite: Willst Du allen Ernstes an einer BREMSLEITUNG sparen ???????? :spinner:

kopfschüttelnd
Sam
 
Nur weil 10mm von der schwarzen Schicht / Isolierung weg sind würde ich auch keine neue Leitung montieren. Die dient nur mehr Optik und das die Leitung glatt ist.
Der Druck wird von dem weißen Geflecht aufgenommen und solange das unbeschädigt ist, reicht es (schwrzes) Isolierband drumzumachen.
 
Hallo zusammen,

ist schon lustig wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich habe die Bremsleitung bestellt und werde sie auch einbauen. Ich gebe Schildbürger und b-a recht. Die Plastikhülle wird keine große bedeutung für die Bremse haben. Ich denke aber auch, das ich nicht genau absehen kann, ob das Geflecht und die innere Hülle Schaden genommen haben. Deswegen werde ich die neue Leitung einbauen. Ich wollte nicht an der Leitung sparen auch wenn für mich 40,- € für ein Teil das möglicherweise eventuell defekt ist eine Menge Geld ist, sondern mir den Einbau ersparen. Never change a perfect running system. Die Bremse bremst perfekt so wie sie ist. Ich hoffe ich bekomme das wieder genau so hin.

Aber wie gesagt. Jetzt kommen Stahlflexleitungen ins Haus bzw. ans Bike und dann hat hoffentlich die liebe Seele ruh.

Bis bald
der André
 
Servus,
Stahlflexleitungen sind aus optischer Sicht immer nice. aber einen normal hätte ja auch gereicht und die ist weit günstiger als eine Stahlflexleitung.
Auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Und wenn du weißt wie man ne Bremse entlüftet wird das für dich kein Prob. die wieder so hin zu bekommen (hast noch Bremsflüssigkeit * zuhause- kann ja immer sein das die aus dem System entleerte Bremsflüssigkein net reicht) wären sonst unnötige Bikefreie Tage bis man die mal im Laden besorgt hat.

LG Freddy
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück