Bremsleistung für Shimano XT Disc M765 160mm OK?

Registriert
17. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits!

Im August begab ich mich auf die suche nach einem neuen Rad. Da ich stolze 110Kg auf die Waage bringe, waren gute Bremsen eins der wichtigsten Kriterien. So habe ich mich also für Scheibenbremsen entschieden. Meine Wahl fiel auf ein Rad mit Shimano XT Disc M765 160mm hinten und vorne. Bei der ersten Probefahrt war die Bremsleistung noch nicht das was ich mir so vorgestellt hatte. Der Verkäufer sagte mir, dass das normal wäre und die Bremsen erst eingebremst werden müssen.
Nach mehreren Kilometern mit kräftigen Bremsungen war die Bremsleistung der hinteren Bremse auch OK. Nur die Verzögerungswerte der vorderen ist bis heute immer noch nicht der Hit.
Wenn ich 20km/h auf der Ebene fahre und die Vorderbremse volles Rohr ziehe, komme ich erst nach etwa 5m zum stehen. Bin eigentlich davon ausgegangen das man Scheibenbremsen mit relativ wenig kraft zum Blockieren bekommt. Aber die vordere Disc bekomm ich nicht ansatzweiße zum Blockieren. Bei der hinteren klappt das allerdings recht schnell. OK, ich weiß auch das auf der Vorderen einiges mehr Last ist. (Ich meine gehört zu haben in etwa 70% vorn und 30% hinten)
Ich bin absolut enttäuscht von der Bremswirkung. Ne Anständige V-Brake bekomme ich zumindest ansatzweise zum blockieren.
Hab das Rad schon 2 mal beim Händler gehabt. Keine Verbesserung! Im Gegenteil! Nach tausch der vorderen Beläge, habe ich nun Schleifgeräusche. Die Aussage des Verkäufers war, das ich damit leben muss, da die XT halt ne Scheiß bremse wäre. (original Wortlaut!!!)

Wer hat Erfahrung mit der XT Disc? Ist die wirklich so Sch****? Sind die oben beschriebenen Verzögerungswerte normal? Oder habe ich einfach zuviel erwartet?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
 
Kenn mich jetzt nicht so aus aner wenn die XT ne Hydraulische und keine mechanische Bremse ist (wovon ich jetzt mal ausgehe) würde ich auf Luft im System tippen.

Kannst du den Hebel ziemlich weit zum Lenker durchziehen und er wird nie richtig hart (also den Hebel mein ich :lol: )?

Wenn ja würd ich mal entlüften (lassen).
 
also wnn dus drauf anlegst kannst du auch 90% der bremslast vorne haben... ich würde mal sagen bei 110 kg ne 160er scheibe ist absolut unterdimensioniert... ich mein ich wiege mit allem klimbim 70 kilo und würde vorne lieber ne 180er haben weil meine das 160mm durchmesser zu wenig sind wenn ich irgendwelche cc abfahrten runterhämmere...

die bremsleistung der XT von 2004 reicht easy aus um das VR zum blokieren zu bringen, allerdings ist blokieren nicht unbedingt gut... entweder du hast öl auf den belägen, die bremse ist absolut unterdimensioniert (wie kann ein verkäufer einem 110 kg mann ne xt mit 160 mm andrehen?) oder du hast wirklich luft im system, aber wenn dies der fall wäre hättest du gar keinen druckpunkt...
 
Hallo,

ich habe für meine 85kg 180er Scheiben gewählt... Die Bremsleistung vorn ist aber auch nicht berauschend, bei steilen Abfahrten braucht es kräftige Finger.
Die Bremse ist deswegen nicht Sch*** (da hätte ich den Typen doch gefragt, ob er grundsätzlich Sch*** verkauft??).
Mein Händler meinte, die Shimanobremsen währen halt defensiver ausgelegt, verringert die Gefahr einer Fehlbedienung mit Abflug übern Lenker. ;)
Du kannst ja vorn mal ein paar Beläge von Swissstop probieren. Die haben mehr Biss, neigen allerdings zum rubbeln.

Gruß, Kai
 
Vielen Dank für eure Antwort!

Klar ist das ne hydraulische Bremse!

Die größe der Scheibe wirkt sich doch eigentlich nur bei längeren beanspruchung der Bremse aus. Auf die eigentliche Verzögerungskraft bei kalter Bremse hat das doch keinen Einfluss. Oder?

Wenn ich quasi mit kalter Bremse losfahr und dann nur vorne ne vollbremsung mache, sollte die Bremse doch ansatzweise blokieren. zumindest sollte man ohne größeren kraftaufwand zügig anhalten können.

Luft ist keine im System. Ist mehrfach überprüft worden. Scheiben habe ich auch mehrfach mit Bremasenreiniger sauber gemacht. Also Öl sollte auch keins auf der Scheibe sein.
 
hört sich echt nach Öl/Hydraulikflüssigkeit auf der Scheibe/Bremsbelägen an.

Scheibe kriegst du mit Reinigungsalkohol sauber, bei versauten Belägen kannst du es damit auch probieren, meist hilft aber nur neukauf.
 
Also eine größere Scheibe vergrößert schon die Bremsleistung, da du mit gleicher Kraft 'weiter außen' angreifst, also das Drehmoment größer wird (D= (r x F) , F ist konstant und r wird größer), ähnlich wie bei der Hebelwirkung, wo du auch besser einen längeren Hebel nimmst. Ob sich die Bremsleistung aber so vergrößert, dass du mit der Bremse dann zufrieden bist, kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe ne BR-M525 mit 160er Scheibe und wiege ohne Gepäck ca. 82kg...werde mir aber bald ne größere dran machen...sobald die neue Gabel dran ist.
 
Ne Größere Scheibe erhöht auch die Bremskraft deutlich und verbessert nicht wie von dir angenommen nur die Wärmeabfuhr...
 
ne größee scheibe macht sich auf das verhalten bei kalten bremse bemerkbarr weil du ja mit einem größeren hebel bremst... das sind ca 10-20% mehr bremspower

ich hatte auch öl auf den belägen, bin ungefähr 500 meter schleifbremsung (also bei dir 250) mit treten ne 15% steigung runtergefahren, danach hat die sache zwar nen bissel gedampft (das öl ist verbrannt) und die scheibe war innen blau und ausen rot, die beläge sind wieder i.O.
 
ich fahr mit meinen 70kg a 203er juicy 7 vorne und bin seeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhr damit zufrieden - wenn ich will bekomm ich des vr jederzeit zum blockieren:daumen:
so macht des spaß
ne aber ich würd auch sagen dass du dir ne größere scheibe zulegen solltest
bin mal ne xt disc in nem radladen gfahrn - war des erste mal dass ich ne hydraulische disc gfahrn bin hab aber gute erinnerungen
 
Ich bin mit meinen mit 106kg im Sommer in Willingen mal nen Epic mit Shimano 203mm XT-Hydraulikbremsen Probe gefahren und war ganz schön enttäuscht von der Bremsleistung und dem Druckpunkt. Hab mich nach der kurzen Tour wieder richtig über die Louise FR 180/160 an meinem Bike gefreut!
 
ne größee scheibe macht sich auf das verhalten bei kalten bremse bemerkbarr weil du ja mit einem größeren hebel bremst... das sind ca 10-20% mehr bremspower

Grundsätzlich richtig aber die Zahlen sind Unsinn!

Das hängt ja wohl davon ab wieviel größer die andere Scheibe ist und hat mit warm kalt gar nix zu tun. oder meinst du der Hebel wäre bei ner warmen Scheibe anders als bei ner kalten?
 
Hallo,

ich bin selbst mit >110kg ein Jahr lang die XT mit 160er Scheibe gefahren. Die Standfestigkeit war zwar nicht überragend, aber das Vorderrad konnte man trotzdem zum Blockieren bringen. Meine jetzige Julie FR mit 190er Scheibe bremst aber deutlich giftiger.
Wenn dein Händler die XT nicht schleiffrei bringt, solltest du ihn mal wechseln, denn auch wenn manchmal was anderes behauptet wird, ist es nicht normal, dass eine Scheibenbremse höhrbar schleift und gerade die XT ist kinderleicht einzustellen.
 
Guck mal in diesen Thread --> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=239670

Da steht was zur Umrüstung der XT auf 180mm (es sei denn Du hast Centerlocknaben, aber auch dann kannst Du auf 180mm gehen).

Ankert dann zwar nicht gleich um Welten, aber doch besser. Die Shimano´s sind Sorglosbremsen. Ohne schleifen, ohne Probleme, dafür nicht so giftig.

Eine Top-V-Brake wird meines Wissens nach bei Trockenheit besser als eine 160´er Scheibenbremse bremsen. Nur bei Nässe hat sie Vorteile in der Bremskraft.

Jruß,

Carsten
 
Das hängt ja wohl davon ab wieviel größer die andere Scheibe ist und hat mit warm kalt gar nix zu tun.

nein meine ich nicht und das hab ich auch nicht so gemeint, ich hab nur gemeint das sich die unterschiede nicht nur dnn bemerkbar machen wen die bremse warm ist sondern auch wenn sie kalt ist, und ja eine größere scheibe macht sich bemerkbar weil sie langsamer warm wird...
 
nein meine ich nicht und das hab ich auch nicht so gemeint, ich hab nur gemeint das sich die unterschiede nicht nur dnn bemerkbar machen wen die bremse warm ist sondern auch wenn sie kalt ist, und ja eine größere scheibe macht sich bemerkbar weil sie langsamer warm wird...


Du bekommst jede Scheibe ratzfatz heiß. Eine 180mm Scheibe besitzt einfach einen größeren Hebelarm als eine 160ger und das macht den größten Unterschied aus. Dann zählen noch gute Beläge und saubere Reibflächen, der Rest ist Geschmackssache...
 
Vielen Dank für die Tips!

An die Größere Hebelwirkung hab ich gar nicht mehr gedacht *aufdieStirnhau*
Klar, bringt auf jeden Fall mehr als die etwas größere wärme Abführ...

Dann werde ich wohl vorne auf die Shimano XT Centerlock Disc (SM-RT-77-L) umbauen müssen, damit ich eigermaßen ein Bremsvergnügen habe.

Hat das schon mal jemand gemacht? Braucht man für das Centerlock spezielles Werkzeug? Welchen Disc Adapter brauche ich für eine Suntour 8100 Federgabel bzw. wie erkenne ich als unwissender ob es IS2000 / Post Mount ist?
Neue Beläge werde ich vorsichtshalber auch noch rein machen. Wie sind die "Shimano XT 2003 Metall 03" Beläge im Vergleich zu den Swisstop Belägen?

Habe die Teile unter folgenden Link gefunden:
http://www.tnc-hamburg.com/Shimano/ShimanoErsatzteileDisc.php

Wenn ich die Teile zu einem vernünftigen Preis von einem lokalen Händler bekomme, werde ich die Teile dort kaufen. Auf jeden Fall nicht von dem Händler, wo ich das Rad gekauft habe. Das ist der letzt scheiß Laden! Service gleich Null und jeden Tag ein anderer Typ da, der einem die Story vom Pferd erzählt.

Gruß Michl
 
sie wird langsamer heiß,, das liegt daran das sie mehr masse hat, das das nicht der hauptgrund für ne 200. scheibe ist ist mir klar
 
Postmount (PM) an der Gabel = Die Befestigungsschrauben werden durch den Bremssattel, oder den Bremssatteladapter, in die Gabel geschraubt und sind im rechten Winkel zur Radachse.

IS2000 = Die Befestigungsschrauben werden durch die Gabel in den Bremssattel, oder den Bremssatteladapter, geschraubt und verlaufen parallel zur Radachse.

Dein XT Bremsstättel sind PM Sättel auf einem Adapter, welcher mit ziemlicher Sicherheit auf IS2000 an der Gabel geht, da ich von Suntour keine PM Gabeln kenne.

Gruß,

Carsten
 
Hi,

ich hatte eine XT (2001) mit 160er Scheibe. Die Aufrüstung auf 200er Scheibe hat sich spürbar bemerkbar gemacht, bei einem Körpergewicht von 90 Kg. Das ist eine Maßnahme die ich empfehlen kann, wenn möglich auf 200er wechseln. Ich denke von 160mm auf 180mm wird sich nicht so stark bemerkbar machen. Man muss nur bedenken dass bei einer Größeren Scheibe die Gefahr des Schleifens größer wird.

Was noch ist, den Bremsgriff soweit nach innen schieben, daß man mit den Fingern so weit wie möglich außen am Hebel zieht, das kann sich auch noch Bemerkbar machen (Hebelwirkung).

Gruss Nasi
 
Das Einfachste wäre doch erstmal ein Tausch der Beläge von hinten nach vorne. Dann müsste sich ja schon was tun. Wenn die vorderen dann hinten auch schlecht verzögern, brauchst du erstmal neue Beläge statt einer größeren Scheibe.
Dieser Hype um Überhitzung wenn jemand mal 30kg mehr als die Allgemeinheit wiegt ist echt Mode geworden.
Ich hab auch 90kg "trocken" und bin mit meinen 160er Scheiben sowohl mit der alten Clara wie auch mit der 4-Kolben XT problemlos mehrfach in den Alpen unterwegs gewesen.
Wie in aller Welt hätte man vor 10 oder 15 Jahren einen Bikeurlaub am Lago überleben sollen, wenn schon moderne Scheiben für 110kg Fahrer nicht mehr tauglich wären?
 
Das Einfachste wäre doch erstmal ein Tausch der Beläge von hinten nach vorne. Dann müsste sich ja schon was tun. Wenn die vorderen dann hinten auch schlecht verzögern, brauchst du erstmal neue Beläge statt einer größeren Scheibe.

Hab mein Rad schon 2x beim Händler gehabt. Beim zweitenmal wurden dann auf meine Bitte hin die Bremsbeläge getauscht. Ob die wirklich getauscht wurden und was für welche eigebaut wurden, weiß ich nicht. Kann auch sein das die mich nur verarschen. Zuzutrauen wäre es denen auf jedenfall.

Was für Beläge würdest Du den empfehlen? Shimano Kunstoff/Metall oder andere?
 
Ich nutze grundsätzlich erstmal das Originalmatreial ab, bevor ich mir was anderes kaufe. Dafür sind die Teile einfach zu teuer, als daß ich die neu in die Tonne kloppe (und mal ehrlich, wer kauft "wenig benutzte" Bremsbeläge bei ebay??).
Also die original Beläge waren sicher nicht der Kracher. Deswhalb hab ich einmal Koolstop und auch BBB ausprobiert. Beide haben höhere Bremswirkung, neigen aber auch mehr zu Fading. Die Haltbarkeit ist aber nur ca. 50% der Originalbeläge, was auch daran liegt, daß die Belagstärke einfach geringer ist, man also weniger Material zum wegbremsen hat. Ist ja bei den neumodischen XC-Rennreifen nicht anders. Schön leicht, weil kaum noch Gummi drauf ist, dafür nach 500km runtergefahren.
Um nochmal auf die größeren Scheiben zu kommen: Grundsätzlich ist natürlich nichts dagegen einzuwenden. Auch ich hab inzwischen auf eine 210er vorne umgerüstet, aber nicht weil die alte Scheibe versagt hätte (und so tun ja die Experten hier), sondern weil man einfach weniger Handkräfte benötigt und besser dosieren kann. MAn wird halt im LAufe der Zeit bequemer. Früher gabs die ersten Federgabeln mit 3-4cm, dann mußten es 7cm sein, heute braucht man unbedingt 13-15cm um "sicher" den Berg runter zu kommen.
Dein PRoblem liegt aber nicht in der Scheibengröße, sondern woanders. Wie gesagt, wenn deine HR-Bremse gut zieht, tausche doch mal die Beläge nach vorne und teste dann, wie sich die Bremse nach einigen Abfahrten verhält. Dabei nicht ständig bremsen, sondern ganz normal fahren. Auch die hinteren Beläge müssen sich erst kurz auf die vordere Scheibe einfahren.
 
ne größee scheibe macht sich auf das verhalten bei kalten bremse bemerkbarr weil du ja mit einem größeren hebel bremst... das sind ca 10-20% mehr bremspower

Grundsätzlich richtig aber die Zahlen sind Unsinn!

Das hängt ja wohl davon ab wieviel größer die andere Scheibe ist und hat mit warm kalt gar nix zu tun. oder meinst du der Hebel wäre bei ner warmen Scheibe anders als bei ner kalten?

Na, rechnen wir mal:
180er statt 160er: 9/8 = 112,5% -> 12,5% mehr
200er statt 180er: 10/9 = 111,1% -> 11,1% mehr
200er statt 160er: 10/8 = 125% -> 25% mehr

finde seine Zahlen passen schon ganz gut...
 
Zurück
Oben Unten