Bremskolben reinigen

Moin,
die Bremskolben meiner Elixir cr sollten mal gereinigt werden, da sich der eine weiter rausdrückt, als der andere. Mit welchem Mittel geht das denn am besten ? Ich denke weder Dot, da es zu aggressiv ist, noch Ballistol, da es ja ein Kriechöl ist und eventuell ins System gelangen könnte. Wie macht ihr das?

Ich denke weder Dot, da es zu aggressiv ist
Wie kommst du darauf das es zu aggressiv sein könnte? Die komplette Bremse ist doch voll mit dem Zeug.

Und jetzt verwendest du die SuFu. Anleitungen zum Mobilisieren der Kolben gibt es wirklich mehr als genug.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die Bremskolben meiner Elixir cr sollten mal gereinigt werden, da sich der eine weiter rausdrückt, als der andere. Mit welchem Mittel geht das denn am besten ? Ich denke weder Dot, da es zu aggressiv ist, noch Ballistol, da es ja ein Kriechöl ist und eventuell ins System gelangen könnte. Wie macht ihr das?
Du kannst auch Spiritus verwenden. Das greift weder den Lack an, noch die Dichtungen.

Ich hab die schon ausgebaut, mit Isopropanol gereinigt und mit Bremszylinderpaste wieder montiert -> haben dann immer noch gehangen.
Wenn der Zustand schon ******* hilft bei der Elixir wohl nur ein Satz neue Kolben + Dichtungen bzw. evtl. auch nur die Dichtungen.

Ich hab die schon ausgebaut, mit Isopropanol gereinigt und mit Bremszylinderpaste wieder montiert -> haben dann immer noch gehangen.
Wenn der Zustand schon ******* hilft bei der Elixir wohl nur ein Satz neue Kolben + Dichtungen bzw. evtl. auch nur die Dichtungen.

Quatsch, einfach mal "mobilisieren". Das hilft auch bei der Elixir. Die Kolben braucht man gar nicht ausbauen. Das bringt nur Probleme mit sich.

Das mag bei ner neuwertigen Elixir noch helfen. Wenn die mal 2-3 Jahre oder genug km/Dreck aufm Buckel hat kannste dich zu Tode mobilisieren. Entweder es läuft dann grad mal ne Woche oder hilft garnichts. Ich hab schon mehr als genug Stunden damit verbracht.

Avid Elixir 9 and 7 Service Manual Rev C.pdf - Seite 18 Punkt 14" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Avid Elixir 9 and 7 Service Manual Rev C.pdf - Seite 18 Punkt 14 schrieb:
Inspect the caliper pistons for damage and replace if necessary. Re-install the caliper brake pistons into each half of the caliper body. Make sure the piston slots are vertical in the caliper body (this keeps the fluid slots on the back side of piston lined up with fluid ports).

check??

Zurück