Bremsgriff Eclat Sniper

Der Bremshebel alleine hat keinen großen Einfluss auf die Bremsleistung. Eher schon die Bremse. Folgende Fragen dazu:

1. Sind die Felgen selbst lackiert?
2. Kannst du ausschließen, dass Bremsbeläge oder Felge evtl. dreckig sind?

Vernünftig eingestellt scheint die Bremse ja zu sein, sonst hätte ich den Fehler da gesucht.
 
Hi, würde die Beläge mit Sandpapier anrauen und die Felge mal mit Reinigungsbenzin säubern. Wenn es das auch nicht bringt, ein Satz neue Beläge kaufen.
 
Das wäre einen Versuch wert.
Ich hab selber auch am Fixie die billigste Tektro Bremse auf lackierten Felgenflanken und selbst die geht. Insofern sollte zumindest eine Bremswirkung da sein, wenn auch vielleicht nicht so qualitativ wie mit etwas teureren Bremsen und wirklich guten Belägen.
 
Nee, ist keine U-Brake, aber ein ähnliches System gabs auch mal fürs BMX. Da ich annehme, dass auch beim Fixie Tektro nicht gerade die Referenz in Sachen Bremsen ist, aber die trotzdem so funktioniert wie sie soll, denk ich mir halt, dass es beim BMX genauso sein sollte.
 
Ich hatte gerade ein ähnliches Problem (mit meinem WTP Champ), allerdings mit klassischen Cantis.

Moderne BMX Hebel (und auch manche klassiker) haben kein besonders gutes Hebelverhältnis.
Für bessere Bremsleistung würde ich einfach klassische Canti/Ubrake Hebel verwenden. Bewährt haben sich Dia Compe SS5 oder SS7 Hebel. Die gibbet immernoch hier und da aus restbeständen zu kaufen. Ansonsten halt welche suchen die einen etwas längeren Hebel haben.
Welche Heatsinks hast Du denn verbaut, die blauen oder die gelben?

Greetz Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Persöhnlich habe ich noch keine Erfahrungen mit den Heatsinks, würde aber auf jeden fall mal versuchen einen weicheren Belag zu verwenden, das erhöht zwar den Verschleiss, aber hilft meist ganz gut die Bremsleistung zu erhöhen.

Greetz Daniel
 
Zurück
Oben Unten