Bremsflüssigkeit Shimano...

Günni-Poo

East Coast Biker
Registriert
1. März 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Travemünde/ Costa Trava
Hallo und Moin Moin,
ok zunächst einmal sollten all die vielen Skeptiker,
die dies hier lesen, jeglichen Versuch mich in der
Luft zu zerreißen für´s erste unterdrücken.
Habe am Wochenende meine neue 525er Disc
montiert, auf VR rechts umgebaut und neu befüllt.
Hatte leider keine Shimano- Flüssigkeit zur Hand
und somit notgedrungen zum altbewärten
Haushaltsöl (Nähmaschinenöl) zurück gegriffen.
Heute bei der ersten Ausfahrt mußte ich voller
Entzücken verstellen das das Ganze prächtig
funktioniert. :daumen:
Sollte nun doch noch eines Tages unerwartet
Probleme auftreten werdet Ihr von meinem
Ableben aus der örtlichen Tagespresse in
Kenntniss gesetzt. :D

Improvisation ist alles!!! :daumen:
Gruß Günni
 
naja wer weiss hoffentlich sätzt sich das öl nach einiger zeit nicht an und verstopft dir da etwas, ich würde lieber trozdem zu dem empfohlenden mineralöl greifen das schohnt auch die dichtungen und deine garantie erlischt nicht

ich bin gespannt wie das öl bei höheren temperaturen reagiert du guckst sicher ganz dumm aus der wäsche wenn deine bremse nach 500hm plötzlich immer mehr blockiert weil sich die leitungen mit luft vollpumpen
 
habe auch ne BR-M 525 hatte sie zwei wochen auch mit ganz normalem "haushaltsöl" befüllt, ging perfekt, macht aber auf langen dh´S PROBLEME DAR SICH DER DRUCKPUNKT VERÄNMDERT. habe sie dann mit Royal Blood von magura befüllt und fahre damit jetzt3-monate 0 probleme.
 
@#1
was hast du erwartet? dass die disc explodiert?

wie schon gesagt: probleme sind erst zu erwarten, wenn die sache stark belastet wird. des weiteren wird das "nähmaschinenöl" ziemlich oft beschuldigt, "saure" bestandteile zu haben, die diversen dichtungen nicht grade gut tun.

ich will jetzt nicht behaupten dass deine disc sich in nichts auflösen wird - aber andererseits: von undichten bremsen, kolbenhängern und sonstigen hydraulikproblemen liest man ja hier sowieso schon oft genug. wieso sollte man also dieses risiko erhöhen, indem man eindeutig ein vom hersteller NICHT empfohlenes medium einfüllt?

öle können so dermassen unterschiedlich zusammengesetzt sein, dass dir hier sicher keiner sagen kann ob das nun dauerhaft funktioniert, oder ob du irgendwann echte probleme bekommst.
 
Günni-Poo schrieb:
...
Hatte leider keine Shimano- Flüssigkeit zur Hand
und somit notgedrungen zum altbewärten
Haushaltsöl (Nähmaschinenöl) zurück gegriffen.
...
Ich bin ja etwas verwundert. Also ich versetze mich mal in die Situation:

Ich montiere die Breme und stelle fest ich hab keine Bremsflüssikeit.
Das letzte was ich nun tun würde ist, irgendeine Brühe die halt grad zu Hause rumsteht da rein zu kippen.
Ich hätte mich ins Auto gesetzt und die entsprechende Flüssigkeit gekauft.

Darf ich mal fragen wieso du es nicht auch so gemacht hast?
 
ChrHurek schrieb:
Ich bin ja etwas verwundert. Also ich versetze mich mal in die Situation:

Ich montiere die Breme und stelle fest ich hab keine Bremsflüssikeit.
Das letzte was ich nun tun würde ist, irgendeine Brühe die halt grad zu Hause rumsteht da rein zu kippen.
Ich hätte mich ins Auto gesetzt und die entsprechende Flüssigkeit gekauft.

Darf ich mal fragen wieso du es nicht auch so gemacht hast?
Eh Moment,
1. Einkaufen Samstag Abend : Tolle Idee!
2. Ins Auto setzen: Cool ein PKW- Forum!
3. Das Öl wird von vielen Bike- Werkstätten
für die HS 33 usw. verwendet.
4. Hab mit einer Mischung aus dem oben genannten
Öl und Magura Blood 1/1/2 Jahre problemlos
meine ´02er Clara betrieben.

Ach ja, und ne "Breme" hab ich auch nicht
auch nicht an´s Rad montiert.

Und um etwas klar zu stellen, ich beabsichtige
nicht hier eine Sparversion in Sachen
Magura oder Shimano Brakefluid einzuführen.
Ich gebe hier lediglich meine Erfahrungen weiter
und zeige Euch Möglichkeiten und Alternativen
auf um im Bedarfsfall, ohne die bereits erwähnten
Markenprodukte, über die Runden zu kommen.
 
Günni-Poo schrieb:
Eh Moment,
1. Einkaufen Samstag Abend : Tolle Idee!
2. Ins Auto setzen: Cool ein PKW- Forum!
3. Das Öl wird von vielen Bike- Werkstätten
für die HS 33 usw. verwendet.
4. Hab mit einer Mischung aus dem oben genannten
Öl und Magura Blood 1/1/2 Jahre problemlos
meine ´02er Clara betrieben.

Ach ja, und ne "Breme" hab ich auch nicht
auch nicht an´s Rad montiert.

Und um etwas klar zu stellen, ich beabsichtige
nicht hier eine Sparversion in Sachen
Magura oder Shimano Brakefluid einzuführen.
Ich gebe hier lediglich meine Erfahrungen weiter
und zeige Euch Möglichkeiten und Alternativen
auf um im Bedarfsfall, ohne die bereits erwähnten
Markenprodukte, über die Runden zu kommen.


Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass sowas der pure Leichtsinn ist und unbedingt nicht weiterzuempfehlen ist.

Gruß
 
Günni-Poo schrieb:
...
2. Ins Auto setzen: Cool ein PKW- Forum!
....
:confused:
Naja egal. Ich hätte es nicht gemacht. Du kannst ja gerne damit fahren. Ich hätte mich halt an die Angaben des Herstellers gehalten (Die Bremse ist ja nicht ganz unwichtig am Rad, ebenso wg, der Garantie etc.).

Aber jeder wie er es mag.
 
HS33 wird sogar von einigen Indoor-Bikern mit wasser befüllt, um bei Stürzen und abgreissener Leitung die Rampen nicht zu versauen. Soviel zu "alternativen Flüssigkeiten".
Um mal eine Runde sonntags zu drehen, wenn man kein anderes Öl mehr bekommt, hätte ich auch keine Bedenken, dünnes Hydrauliköl oder wie oben Nähmaschinenöl einzufüllen.
Danach würde ich mir dennoch die geeignete Originalsoße besorgen und neu befüllen.
 
Nähmaschinenöl funktioniert normalerweise nicht auf Dauer. Glückwunsch, dass du noch lebst ;)

Es gibt aber Mineralöl von Fremdherstellern die es für Shimano und Magura empfehlen. Das ist zwar nicht freigegeben, ich benutz es aber z.B. bei eigenen Bremsen, weil es schlichtweg genauso funktioniert wie das teurere von Shimano.

"Trägermittel" die nicht dafür gedacht sind zu benutzen halte ich für gefährlich, aber auch Mineralöl ist kein Wundermittel und, dass die Firma nur IHR Hydrauliköl freigibt hat in erster Linie ökonomische Gründe.
 
Les ich das richtig dass hier "East Coast Biker" aus Travemünde sich rühmt mit völlig undefiniertem Öl ("Nähmaschinenöl" kann ja wohl echt jeder Rotz sein) in seinen Bremsen zwei Jahre durch die Gegend gerollt zu sein? In einem MOUNTAINbike Forum?

Nix gegen Biker vom flachen Land, wir wissen von da kommen etliche der ganz guten. Und fass das jetzt nicht als Versuch eines "Skeptikers Dich in der Luft zu zerreissen" auf, aber dass Deine Bremsen das seichte Rollen im Flachland mitmachen soll ein Beleg dafür sein dass Deine Methode funktioniert?????

Sorry für meinen etwas rauhen Ton, aber ich halte es für unverantwortlich solche "Tips" in einen Forum zu posten in dem mit Sicherheit auch viele Jugendliche mitlesen, die mit ihren Bikes dann wirklich in den Bergen herumfahren. Irgendwie kann das hier ja wohl nur als Trollthread gemeint sein, aber auch das ist eine Sch....-idee finde ich.

Die paar Euro für die Originalflüssigkeit (wir sprechen hier von ein paar Millilitern) kann sich doch eigentlich jeder leisten, so oft braucht man das doch wirklich nicht.

Gerry
 
Hey, ich fahre in meiner HR Louise FR noch immer hochviskoses Gabelöl :) Ich vergesse das immer und es fällt mir bei solchen Threads wieder ein. Musste das machen, weil Feiertag oder WE war, ich Luft in der Bremse hatte und mein Shimano Öl nicht mehr ausreichte. Der Bp wird nicht großartig von dem der empfohlenen Öle abweichen und es war die kaum genutzte HR Bremse, daher war kein Risiko zu erwarten.

Und als Chemiker kann ich sagen, grade Nähmaschinenöl ist hochrein (für Öle) raffiniert und dadurch absolut säure- und harzfrei. Also "zerfrisst" das keine Dichtungen und bildet auch keine Sedimente. Wo der Bp liegt, ist natürlich eine andere Frage...

@siddhartha

Welches Öl fährst du in deinen Bremsen?
 
Les ich das richtig dass hier "East Coast Biker" aus Travemünde sich rühmt mit völlig undefiniertem Öl ("Nähmaschinenöl" kann ja wohl echt jeder Rotz sein) in seinen Bremsen zwei Jahre durch die Gegend gerollt zu sein? In einem MOUNTAINbike Forum?

Nix gegen Biker vom flachen Land, wir wissen von da kommen etliche der ganz guten. Und fass das jetzt nicht als Versuch eines "Skeptikers Dich in der Luft zu zerreissen" auf, aber dass Deine Bremsen das seichte Rollen im Flachland mitmachen soll ein Beleg dafür sein dass Deine Methode funktioniert?????

Sorry für meinen etwas rauhen Ton, aber ich halte es für unverantwortlich solche "Tips" in einen Forum zu posten in dem mit Sicherheit auch viele Jugendliche mitlesen, die mit ihren Bikes dann wirklich in den Bergen herumfahren. Irgendwie kann das hier ja wohl nur als Trollthread gemeint sein, aber auch das ist eine Sch....-idee finde ich.

Die paar Euro für die Originalflüssigkeit (wir sprechen hier von ein paar Millilitern) kann sich doch eigentlich jeder leisten, so oft braucht man das doch wirklich nicht.

Gerry

Ah ja,
mal knapp ein Jahr dabei und doch schon Sooo Groß...
Na dann radel mal schön durch deine Berge...:kotz:
Schon mal ´nen richtigen Sonnenuntergang am
Horizont gesehen?:lol:
Nichts für ungut, aber Funktion ist gegeben.
Und wie schon mal erwähnt, wird von diversen Fach-
Werkstätten so eingesetzt.Und alles Deppen???
 
Immer Lieb sein , Zum Thema Öl Preise :
Ich hab mir bei meinem Händler grade ne Literflasche Shimao geordert , die kostet glaub ich 22,50 , da komm ich mein Leben Lang mit aus ^^
Ich empfinde das Garnicht so teuer.
 
Ah ja,
mal knapp ein Jahr dabei und doch schon Sooo Groß...
Na dann radel mal schön durch deine Berge...:kotz:
Schon mal ´nen richtigen Sonnenuntergang am
Horizont gesehen?:lol:
Nichts für ungut, aber Funktion ist gegeben.
Und wie schon mal erwähnt, wird von diversen Fach-
Werkstätten so eingesetzt.Und alles Deppen???

Okaaay.... :) so ein Forum ist ja auch immer ein Unterhaltungsmedium, deswegen spiel ich noch ein wenig mit, ein paar freuen sich sicher, und vielleicht bewahrt es ja jemand vor einer Dummheit! :daumen:

Ironie an:/
Ich seh's ein, ich bin noch nicht so lang im Forum (also muss ich ja völlig ahnungslos und ausserdem ziemlich klein sein) :D
Günnie hat ja ne Menge Bikes in seiner Liste stehen, ich nehme also an er fährt auch schon ein bisschen länger. Bei mir sinds jetzt so ungefähr 20 Jahre, ok, das ist sicher zu wenig um in einem Bikeforum zu posten, ich sollte erst nochmal 20 Jahre warten. Seh ich ein.
/Ironie aus

Wie ich inzwischen festgestellt habe wurde das Thema hier schon tausendmal diskutiert und immer gibt es Leute die dassselbe behaupten wie Du und Markenfetischisten wie mich. Wäre ich schon 10 Jahre in diesem Forum hätte ich das gewusst und möglicherweise einfach geschwiegen anstatt mich damit abzugeben. Mea culpa, bin also wirklich selbst schuld.

Aber was hast Du gegen Berge? :(

Zu Deiner Frage. Sonnenuntergänge hab ich gesehn, sogar am Meer schon öfters mal. War auch schön.

"Funktion ist gegeben"
Das kann bei Dir so sein. Und natürlich ist es gerade bei Herstellern (von Mineralöl) beliebt, dem eigenen Stoff die tollsten Sachen anzudichten und zu behaupten das andere Zeugs taucht eh nix.

Meine Überlegung geht aber vor allem dahin:

"Nähmaschinenöl" an sich mag ja gute Eigenschaften haben (Säure und Harzfrei), aber es ist doch so dass das Zeugs meistens im Kaufhaus in der Kurzwarenabteilung steht und auch da gekauft wird. Das ist dann meistens ein Produkt dessen Herkunft und Spezifikation völlig unbekannt ist. Und wir wissen alle das ein Einkäufer im Zweifel immer das billigste Zeug nimmt, gerade bei solchen normalerweise überhaupt nicht sicherheitsrelevanten Dingen. Und ich hab auch noch nicht gehört dass irgendein Amt oder die Stiftung Warentest die Qualität von Nähmaschinen/Haushaltsöl geprüft hätte. Das meinte ich mit den Worten "jeder Rotz" in meinem früheren Post, man weiss einfach nicht was man für "Nähmaschinenöl" bekommt.

Und selbst wenn es sich um "gutes" Nähmaschinenöl handelt wäre ICH nicht sicher dass es ausreichend gut ist: Ich ganz kurz mal gegoogelt, Magura gibt für das Royal-Blood einen SIEDEpunkt von mindestens 190 Grad an:

http://www.magura.com/7thsenseCMS/index.php?id=11077&tx_faq_faq=6855

Ein Hersteller von Nähmaschinenöl dagegen gibt in seiner Spezifikation für sein Qualitäts-Nähmaschinenöl einen FLAMMpunkt von 185 Grad an.
Im Sicherheitsdatenblatt steht dafür sogar nur "> 100 Grad", während der SIEDEpunkt für das Marken-Nähmaschinenöl im Sicherheitsdatenblatt nur mit "nicht bestimmt" angegeben wird.

http://www.kroon-oil.com/de/produkte/produktkatalog.php?prodid=200&m=specs
http://www.kroon-oil.com/de/produkte/produktkatalog.php?prodid=200&m=safety

Ich finde das zumindest bemerkenswert, daher meine Frage an die Chemiker im Forum:
Kann es sein dass der Siedepunkt bei Normbedingungen über dem Flammpunkt liegt? Brennt meine magura-Bremse - wenn ich sie zum Kochen bringe - nur deshalb nicht ab, weil das Öl am Kolben unter Sauerstoffausschluss anliegt?

Und wie schon mal erwähnt, wird von diversen Fach-
Werkstätten so eingesetzt.Und alles Deppen???

Frage an Günni-Poo: Woher weisst Du das? Welche Fachwerkstätten haben das Dir gegenüber zugegeben?

Allgemeine Frage: Warum sollte eine Fachwerkstatt das überhaupt tun?

Wenn man annimmt dass eine FACHwerkstatt das Originalöl nicht in den natürlich überteuerten 50ml Gebinden kauft sondern eher literweise, dann kann man auch davon ausgehen dass der Preisvorteil des Nähmaschinenöls im Vergleich zu den Originalwerkstoffen bei einer Füllmenge von vielleicht 30-50ml pro Bremse nur ein paar Cent, extrem hoch geschätzt vielleicht ein paar € ausmacht.
Das kann für die Fachwerkstatt überhaupt nur irgendeinen Sinn machen wenn sie diesen Vorteil NICHT an den Kunden weitergibt, diesem gegenüber in betrügerischer Weise das teuere Originälöl zu Höchstpreisen abrechnet und die Frage einer eventuellen Haftung im Schadens/Garantiefall völlig ignoriert. Ganz abgesehn vom Imageschaden für die Werkstatt wenn die Kunden doch mal dahinter kommen.

Was würdet Ihr von so einer FACHwerkstatt halten?

So, ich hoffe ein paar von Euch fühlen sich zumindest gut unterhalten von unserem kleinen Zwist, Ride on! :cool:

Gerry
 
Ich finde das zumindest bemerkenswert, daher meine Frage an die Chemiker im Forum:
Kann es sein dass der Siedepunkt bei Normbedingungen über dem Flammpunkt liegt? Brennt meine magura-Bremse - wenn ich sie zum Kochen bringe - nur deshalb nicht ab, weil das Öl am Kolben unter Sauerstoffausschluss anliegt?

Gerry

Der Siedepunkt bei vielen Kohlenwasserstoffen und brennbaren Stoffen liegt über dem Flammpunkt, da hast du recht. Wie es sich bei dem Nähmaschinenöl verhält, kann ich nicht sagen, da ich den Inhalt nicht kenne aber da es brennbar ist, wird es sich ebenso verhalten. Wenn ein Stoff brennbar ist, dann ist der Flammpunkt immer kleiner dem Siedepunkt und wird bei unbekannten Flammpunkt meist mit 3/4 des Siedepunktes angesetzt.
Der Flammpunkt heisst aber nicht, dass dann alles lichterloh brennt. Meist geht die Flamme bei Entfernen der Zündquelle wieder aus, wenn die Temp. nur wenig höher als der Flammpunkt ist, weil der Dampfdruck noch zu niedrig ist um genügend brennbare Gase entstehen zu lassen.

Der Siedepunkt von Aceton ist zum Beispiel bei 55°C und der Flammpunkt bei -20. Deshalb brennt Aceton bei Raumtemp. schon sehr heftig.

Und eine Werkstatt, die Nähmaschinenöl in Bremsen kippt, ist schlichtweg ein absoluter Pfuschladen.
 
Zurück
Oben Unten