@Lampang
Sawadeee kap. Verstehe ich, und Thais sowieso nochmal ein komplett eigenes Buch für sich.
@Cycliste17
Habe ich auch kurz drüber nachgedacht, aber es geht mir bei dem Diamant um das Fahrgefühl/Steifigkeit? Steifheit? des Stahlrahmens. Hatte mir zwischendrin einmal das Mifa (siehe Anhang) gekauft, weil mich die Leute beim UVV Check so angepisst hatten, dass ich mir einfach dachte "Scheiß drauf, den Umbau zu Nabendynamo etc. lässte bleiben und holst dir einfach ein Neues. Was wollen die dann noch sagen "Ohhh Speichenspannung nicht auf den nm genau"...
Hab dann aber gemerkt, dass mich das Radel mehr nervt (Federgabel, dynamische Sattelstütze, Gewicht, Lenkung), dass ich mich dann nochmal gefragt habe "Ist das Radel für meinen Einsatzzweck skalierbar? Antwort: Nein. Ok zurück zum Diamant.". Und da sind wir jetzt mit bestandenen UVV Check ;D
Bist du für Messenger gefahren?
@memphis35
Alles in meiner Phantasie und am Aluhut hämmer ich auch grade. Ist ja Weihnachten...
Wenn du die Posts gelesen hättest, dann hättest du gelesen, dass ich erwähnte, dass es "solche und solche Fahrradläder/werkstätten gibt". Ein Beispiel; könnte Realität sein, aber bin mir da manchmal nicht ganz sicher. Mann kommt in ein Fahrradladen, sagt: "Ich hätte gerne das Fahrrad repariert, das hat xyz." Fahrradladenmann: "Uhhhh, neee das können wir nicht machen. Das ist schon so alt, das können wir aus Haftungsgründen nicht reparieren." Kunde: "Mhmm ok. Und die Fahrräder hier, die stehen zum Verkauf?" Mechaniker: "Ja, da können Sie sich umschauen.". Kunde schaut sich um.
2. Szenario: Mann geht (mit alten Fahrrad) in ein anderen Fahrradladen und sagt: "Meine Speiche ist hier hinten gebrochen. Habt ihr da Ersatz da bzw. hättet ihr Zeit das zu reparieren?". Anderer Fahrradladenmann: "Mhmmm, ja das kriegen wir hin.".
Worin liegt der Unterschied?
Szenario 2, war ich übrigens mit meinem Diamant diese Woche Montag. Szenario 1 war ich Beobachter und wär fast vom nicht vorhandenen Hocker gefallen.
Bzgl. Versicherung und Schadensregulierung kann ich dir auch 1-2 wilde Sachen erzählen. Ich geh aber ein Schritt zurück und sage, dass es wahrscheinlich auch darauf ankommt an wen oder was du gerätst.
Ich persönlich gehe aber immer vom worst case scenario aus, weil wenn es besser kommt als das, habe ich ja gewonnen

Bzw. Risiko/Nutzen Abwägung spielt da ja auch eine Rolle.
LG
PS: Bilder vom Diamant von heute. Eben die Marathon Plus Tour drauf gemacht. Vorderste Schraube der VR Bremse fehlt (ist mir bewusst).