Bremsen zum glühen bringen?

Anzeige

Re: Bremsen zum glühen bringen?
Keine Ahnung ob die nachher schwarzen Bremsscheiben richtig rot geglüht (8-900 C°) haben, die Bremskolben waren nach der Abfahrt aber hin, z.Teil weggeschmolzen oder weggebröselt, Abfahrt war 2011 die Addidas pro Line in Saalbach-Hinterglemm mit 500 Tiefenmeter auf 1800m Länge. Bremse Code 2011 mit X.0-Hebeln

Das bekommst du mit jeder Bremse hin. Der Berg muss nur hoch genug sein.
Gabel verbiegen geht übrigens auch mit jeder Gabel - einfach schnell genug gegen die Wand fahren.

HÄ? Du willst deine Bremse zum glühen bringen, denkst aber du hast keinen steilen/langen Berg dafür???

Also mal ganz davon abgesehen, dass ich die Frage ansich berechtigt finde, die Ausarbeitung des Beitrags hingegen eher als fragwürdig ansehe, nimm doch einfach einen Brenner und halt den auf die Scheibe.

Meine Avid Juicy Carbon hatte trotz regelmäßigem DOT-Wechsel schon lange vor dem Glühen der Scheibe einen totalen Bremskraftverlust wegen Überhitzung, insofern... das schafft man gar net mit jeder Bremse!

Ein Bekannter ist durch einen Tunnel, der steil abwärts geht, in der Nähe vom Tremalzo (Gardasee :love:) gefahren. Unten angekommen waren seine Bremsscheiben leicht rötlich, so hat er mir es erzählt. Die Bremse weiß ich nicht mehr, aber er hat ein Rotwild. :)

Ich selber hab das noch nicht geschafft, aber für was musst du das wissen? Am Ende ist sie noch kaputt und dann kannste Neue kaufen gehen! ;)

140er Scheiben, wenn nicht möglich dann halt 160er und gib ihr bergab mal die Sporen ;-)

Aber echt schwachsinn, ich hatte meine mal blitzeblau gebremst, das war auch schon kurz vorm totalausfall.

Zurück