Bremsen Upgrade Shimano MT420 auf ? // Allgemeine Frage

Registriert
4. April 2024
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

vorab gesagt bin ich auf dem technischen Gebiet was Mountainbiking angeht kompletter Laie. Möchte aber zukünftig gerne mehr Dinge am Rad selber machen (können).
Als nächstes würde ich an meinem E-MTB gerne die Bremsanlage tauschen und mir dazu mal ein paar Tipps und Infos einholen.

Verbaut ist die MT420 vorne und die MT410 Deore hinten. Jeweils mit 203er Scheiben.

Zuerst hatte ich überlegt auf eine Magura MT5 zu gehen. Allerdings finde ich erstens das ganze Plastik nicht so nice und man muss wohl die Bremsleitung neu verlegen.
Ist das bei Shimano zu Shimano auch so?

Als Alternative hatte ich also folgende Möglichkeiten in Betracht gezogen und würde gerne wissen wie sinnvoll und vor allem wie machbar das Ganze jeweils ist.
1. Bremsen vorne und hinten auf Shimano MT520 tauschen.
2. Bremse vorne so belassen (MT420) und hinten auf MT520 Upgraden (da 4 Kolben).
Müssen die Leitungen bei diesen beiden Optionen je neu verlegt werden oder kann man die vorhandene/n behalten?
3. Komplett andere Bremsen als die o.g.? Wenn ja welche. Budget liegt bei ca. 150€.

Dazu sollten noch neue/bessere Bremsscheiben und Beläge aufgerüstet werden. Da habe ich mir die Shimano XT RT-MT800 rausgesucht. Und evtl. einen 1 Finger Bremshebel, wenn nachrüstbar.
Bin wie gesagt Laie und für jede Info dankbar!

Danke euch im Voraus!
 
1 geht easy da 520 dieselbe Leitung hat und auch Resin Beläge.
2 ist Unsinn
3 ab SLX oder irgendwas von anderen Herstellern (soweit eBike tauglich, Geber ggfs) gehen Sinterbeläge.

Mach erst die Scheiben (Reinringbreite beachten) und Beläge, wenn du vorn grundsätzlich Probleme mit der Leistung hast.
520 oder andere 1finger Hebel fassen sich vor allem anders an, bringen aber nicht mehr Leistung.
 
1 geht easy da 520 dieselbe Leitung hat und auch Resin Beläge.
2 ist Unsinn
3 ab SLX oder irgendwas von anderen Herstellern (soweit eBike tauglich, Geber ggfs) gehen Sinterbeläge.

Mach erst die Scheiben (Reinringbreite beachten) und Beläge, wenn du vorn grundsätzlich Probleme mit der Leistung hast.
520 oder andere 1finger Hebel fassen sich vor allem anders an, bringen aber nicht mehr Leistung.
Okay, danke schon mal.
zu 2. Warum Unsinn? So könnte man in der Theorie gutes Geld sparen, wenn man nur den Bremssattel hinten wechselt und den Bremssattel vorne + Hebel vorne & hinten behält. Dann hätte man vorne & hinten ja jeweils 4 Kolben. Bei den Belägen würde ich gerne bei Resin bleiben.
 
Servowave ist nicht besser, nur anders.
Servowave ist 1finger, sonst 2finger.

Musst du selbst entscheiden.

Shimano BL-MT501 Bremshebel (Nachfolger von BL-MT500)​


Der Shimano BL-MT501 Bremshebel verbindet ein schlankes Design mit einer stabilen Bremsleistung. Besonders hohe Steifigkeit verschafft die schnörkellose Konstruktion des Hauptzylinders. Das Ansprechverhalten des 2-Finger-Bremshebels sorgt dank der SERVOWAVE-Technologie für sanftes und vorhersebares Bremsen mit der richtigen Balance zwischen Leistung und Langlebigkeit. I-Spec II kompatibel. (bike24)

Erst kam magura mit der 4+2 trail Sparbremse und dann shimano. Der ebike käufer hat also vorne den zee/saint Bremsbelag und hinten B01S Harz.

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano/BL-MT500.html

BL-MT501/500 deore sind identische Hebel mit servowave Kennlinie I sozusagen.

BR-MT420 mit evtl. sogar robusteren Phenol-Kolben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten