Bremsen am SS

Registriert
24. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Neutraubling
Servus,

ich hab vor mir für nächste Saison ein Supershuttle von Bionicon zu kaufen. Da ich mit der k18 bzw k24 nicht so zufriden war, wollte ich fragen was ihr empfehlen würdet. Ich möchte was mit einem knackigen Druckpunkt. Ich hate schon die neue XT 08 in den Finger, die einen sehr guten Eindruckmachte, aber ich weiß nicht genau ob des Teil nicht zu schwach ist.

Danke schomal für eure Antworten.
 
Hi,

ich kann die The One von Formula empfehlen. Die ist zwar nicht ganz preiswert, aber es lohnt sich. Die hat eine Wahnsinnspower schon mit der 180er Scheibe am Vorderrad und sieht Hammer aus.
Ach ja, und relativ leicht ist sie auch noch.

Aber wer die Wahl hat, hat ja bekanntlich die Qual.

Schüssi
 
Hope kann ich immer wieder empfehlen. Es gibt keine Bremse die besser verarbeitet ist. Würde ne M4 oder Moto empfehlen.
Ne günstige und gute Quelle ist chainreactioncycles
 
Hi

erstmal danke für eure Antworten. Ich hab jetzt Avid Code, Code 5, Juicy 7 und XT 08 in die engere Auswahl genommen. Ein kurzes Pro bzw. Contra wäre cool. Ich will damit all mountain bzw. freeride fahren

danke schonmal
 
Also ich habe die Code 5 in 200/180 an meinem SS und kann sie nur bedingt empfehlen. Momentan macht sie mir nur Ärger, aber das liegt daran, dass ich nicht dazu komme sie vernünftig einzustellen. Morgen kommt das bike zur Inspek und dann ist hoffentlich ruhe. Zu Anfang hat sie mir aber sehr gut gefallen. Wenn ich gebremst habe stand das bike und das meine ich auch wortwörtlich. Egal wie lange die Passagen waren und wie viel ich gebremst habe, geschwächelt hat sie da nie.

Was mir nur so aufstößt ist das fading an der 200ter und dem momentanen Schleifen am Hinterrad, aber das ist wie schon gesagt, ne Einstellungssache.

...allerdings ist sie nicht die Leichteste. Es ist halt wichtig, was du möchtest. Wenn ich weniger auf Geld achten würde, hätte ich mich für die Hope oder The One entschieden. So allerdings machste mit der Code 5 nichts verkehrt und bekommst ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. :daumen:

edit: Mehr Infos bekommst du wahrscheinlich im "Tech Talk". Hier kursieren ja bekanntlich nur die bionicon-Fahrer. ;)
 
Also ich kann die Code mit 200er Scheiben für das SS auch nicht empfehlen.
Die Code ist für mich aber trotzdem die derzeit beste Bremse die ich kenne. Weder die Oro, noch die One oder auch ne Juicy 7 können ihr das Wasser reichen. Nur am SS hat sie mit 200er Scheiben nichts verloren. Dafür ist das Bike einfach zu weich. Ich bekomme die Bremse zwar am Montageständer schleiffrei. Sobald ich mich aber auf das Bike setze und pedaliere, fängt das permanente Schleifen an. Weder die normale Double Agent, noch die Hinterbauschwinge des SS ist für die Bremse steif genug. Das hat mir auch mein Händler bestätigt. Der schaffte es auch nicht die Code dauerhaft schleiffrei zu bekommen.

Die One funktioniert gut. Das wäre dann auch mein Tipp. Ich bin sie ein paar Monate am SS gefahren und war bis auf den schlecht dosierbaren Druckpunkt recht zufrieden. Wenn man ne auf/zu Bremse steht, dann ist sie die Richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey petzl,

gilt das nur für die 200ter? Hatte evt. daran gedacht ne 180iger Scheibe vorne zu montieren, oder kann ich mir das auch sparen?
 
Hi,

kann ich dir nicht sagen. ich hatte nur die 200er dran, bevor mir mein SS vor vier wochen gestohlen wurde. wollte die 180er ausprobieren, aber das konnte ich mir ja dann sparen. :-(
 
??? Gestohlen? Wie *******. Hattest du eine Versicherung abgeschlossen, oder warum konntest du dir direkt ein Neues holen?
 
??? Gestohlen? Wie *******. Hattest du eine Versicherung abgeschlossen, oder warum konntest du dir direkt ein Neues holen?

ich habe noch kein neues. das bike war aber schon versichert. hoffe, dass das geld bald kommt. war heute erst bei bionicon und bin das ironwood probegefahren. wollte eigentlich nur ne kurze runde drehen und stand plötzlich auf dem hirschberg. :lol: hat echt spass gemacht.

das bike ist lieferbar und ich schlafe jetzt nochmal drüber, aber ich werde es mir wohl holen. da passt dann hoffentlich auch ne 200er code.

das mit dem diebstahl war echt ein schlag für mich, weil das ss erst 4 monate alt war und ich doch ziemlich viel rumgeschraubt habe. da bekommt man ne persönliche beziehung zu dem bike.
 
Also bei meinem SS habe ich keine Probleme die 200er Scheiben Vorn und Hinten schleiffrei zu bekommen!
Das liegt meiner Meinung daran das die Hope "Floting Disk" meine erste Bremsscheibe ist die wirklich absolut gerade läuft bei meinen anderen Bremsen hatte ich trots zurechtbiegen immer einen kleine Schlag.
Außerdem habe ich anstelle der Schnellspanner den "RWS Throubold" von DT Swiss, die Kombi ist echt Top.
 
Also bei meinem SS habe ich keine Probleme die 200er Scheiben Vorn und Hinten schleiffrei zu bekommen!
Das liegt meiner Meinung daran das die Hope "Floting Disk" meine erste Bremsscheibe ist die wirklich absolut gerade läuft bei meinen anderen Bremsen hatte ich trots zurechtbiegen immer einen kleine Schlag.
Außerdem habe ich anstelle der Schnellspanner den "RWS Throubold" von DT Swiss, die Kombi ist echt Top.

Sind das keine Schnellspanner? Sehen irgendwie so aus...hast du denn noch die gleichen Felgen drauf?
 
Also bei meinem SS habe ich keine Probleme die 200er Scheiben Vorn und Hinten schleiffrei zu bekommen!

Ich hatte vor der Code ne 200er One vorne drauf. Die lief auch komplett schleiffrei. Die Code ist ne Zweikolbenbremse mit wirklich breiten Bremsbelägen und da merkt man halt die mangelnde Steifigkeit der Gabel eher, da die Scheibe leichter "verkantet".
 
Ich hatte vor der Code ne 200er One vorne drauf. Die lief auch komplett schleiffrei. Die Code ist ne Zweikolbenbremse mit wirklich breiten Bremsbelägen und da merkt man halt die mangelnde Steifigkeit der Gabel eher, da die Scheibe leichter "verkantet".

Naja, die Code 5 hat auch vier Kolben. Daran alleine kann es also nicht liegen.
 
Das es an der "weichen" Gabel liegt kann ich mir auch nicht vorstellen. Zumal die Gabel überhaupt nicht weich ist.
Das Schleifen ist meistens eine Kombination von krummen Scheiben, sich nicht zurück stellenden Belägen und einer großen Kontaktfläche des Belages mit der Scheibe. Und natürlicher falscher Einstellung.
Ein guter Schnellspanner hilft oft auch schon.
 
Sind das keine Schnellspanner? Sehen irgendwie so aus...hast du denn noch die gleichen Felgen drauf?

Es gibt RWS Schnellspanner die in jede Nabe für Schnellspanner hinein passen und RWS Throubolds für die man spezielle Naben braucht, Hinten für Throubold und Vorne für Steckachse + Adapter.
Gemein haben beide das Verschußsystem RWS bei dem man sie zudreht wie eine Schraube und dadurch eine höhere Klemmkraft erzeugt.
Die Throubolds sind dicker, Vorne 9mm und Hinten 10mm, passen somit genau in die Schnellspanner Ausfallenden von Gabel und Schwinge und haben noch mal mehr Klemmkraft.
Ich finde meine Gabel schon Steif in jedem Fall steifer als alle anderen Schnellspannergabel die ich bislang ausprobiert habe, mehr geht wohl nur mit Steckachse.
Gruß Heiko
 
Das es an der "weichen" Gabel liegt kann ich mir auch nicht vorstellen. Zumal die Gabel überhaupt nicht weich ist.
Das Schleifen ist meistens eine Kombination von krummen Scheiben, sich nicht zurück stellenden Belägen und einer großen Kontaktfläche des Belages mit der Scheibe. Und natürlicher falscher Einstellung.
Ein guter Schnellspanner hilft oft auch schon.

Die Gabel ist sehr wohl weich. Lenkpräzision sieht anders aus. Das merkt man aber erst richtig, wenn man z. B. ne Double Agent TA direkt im Vergleich gefahren ist. Da ist ein himmelweiter Unterschied. Nicht umsonst war die Double Agent auch bis vor kurzem nur für 180er Scheiben zugelassen. Ich bin nach wie vor Bioniconfan, aber man darf nicht alles schön reden.
 
@petzl

du meinst also dass die 170er ta härter ist als die normale 150er. Glaubst du dass die code an der 170er dann besser und schleiffreier funktioniert?

vg dominik
 
Die TA hat ne Steckachse und ist damit um einiges steifer. Man merkt das wirklich beim fahren. Die TA hält viel besser die vorgegebene Spur. Durch die Steifigkeit wird die Code auch an der TA nicht schleifen. Die Gabel ist halt um einiges schwerer als die 150er Double Agent. Nico von Bionicon hat damals auf ein Mehrgewicht von 700g der Seriengabel getippt. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
 
Ist klar ,dass ne Gabel die 700gr mehr wiegt und ne Achse von 11mm mehr Durchmesser steifer ist. Das kann man nicht abstreiten.
Aber im Vergleich zu anderen 15cm Gabeln mit Schnellspanner ist die Double Agent ziemlich steif.

Mal wieder back to Bremse ;-)
Es soll doch ne neue Saint raus kommen mit 4 Vierkolben. Das könnte viel versprechend werden. Das Schaltwerk, die Hebel und die Kurbeln machen zumindest optisch schon richtig was her.
 
Nach meinem Praxistest, kann ich eigentlich nur sagen, dass ne 200derter an nem SS nichts zu suchen hat. Sie ist super schwer sill zu kriegen. Lasse mir gerade wieder ne 180 drauf montieren und dann ich ja noch einmal etwas dazu schreiben. Die Code 5 ist von der Bremsleistung und dem Druckpunkt super für den Preis.
 
Zurück
Oben Unten