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Da fehlt noch der Faktor Wärmeabstrahlung der Scheibe. Viele kleine Löcher ergeben eine grössere Abstrahloberfläche im Vergleich zu einer Scheibe ohne Löcher / Aussparungen. Wenn man konstant auf der Bremse bleibt, steigt die Temperatur des Systems, bis sich ein Gleichgewicht aus Wärmeerzeugung durch Reibung und Abstrahlung ergibt. Die schwere Vollscheibe erhitzt sich zwar langsamer, aber strahlt auch auf kleinerer Fläche ab und wird vermutlich heisser als die mit vielen kleinen Löchern, bis sich ein Gleichgewicht einstellt. Zudem erzeugen Scheiben mit Löchern / Aussparungen mehr Turbulenzen, was zu grösserer Luftmenge führen dürfte, die in Kontakt mit der Scheibe kommt.Wir sind uns da schon einige, nur das eben die Temperatur auch eine große Rolle spielt und wie du ja richtigerweise schreibst, mehr Material mehr Wäre aufnehmen kann.
Allerdings ist es in der Tat so, dass viel irgendwann zu viel ist. Du bezeichnest das als "gesättigt" und das das so nicht stimmt.
Gesättigt ist auch das falsche Wort, aber es stimmt. Die Scheibe kann eben nur eine bestimmte Wärme-Energie speichern. Darum wird versucht, Bremsen zu kühlen, also die Wärmeenergie schnell an die Luft abzugeben. Dazu gibt es jetzt zwei Parameter: 1. die Masse der Bremsscheibe und 2. die Form.
Je mehr Masse, umso mehr kann die Scheibe auch speichern, ergo, mehr Löcher, weniger Masse, weniger Speicherkapazität.
Was passiert nun, wenn die Wärme nicht mehr "rechtzeitig" abgegeben werden kann? Das sogenannte Fading, was nichts anderes heißt als je höher die Temperatur an der Bremse, desto mehr lässt die Bremswirkung nach. Dies liegt daran, dass sich der Reibwert verändert und kleiner wird. Es kann aufgrund schlechterer Reibung nicht mehr so viel Bremsenergie umgesetzt werden.
Kann tatsächlich so weit gehen, dass die die Bremsflüssigkeit überkocht und es zu Verschmelzungen im Bereich Belag und Scheibe kommt. Wobei man fairerweise sagen muss, im Fahrradbereich eher weniger.
Klar!Irgendwer hat das bestimmt schon mal gemessen...
Sehr schön, kannte ich noch nicht. Bestätigt meine Vermutung wie sich die Scheiben schlagen.
Ich hab Deine Aussage mal hierüber zitiertNebst den Sinter von Lewis fahre ich seit mehr als 10 Jahren Quaxar carbometallisch (semimetallisch)
Trickstuff Power Beläge bin ich vor längerer Zeit auf der Direttissima gefahren, der Vergleich ist deshalb eher aus dem Langzeit Gedächtnis.... Die Quaxar brauchen viel länger, bis sie eingebremst sind und das sollte sehr sorgfältig erfolgen (auf keinen Fall lange Schleifbremsungen), da sie sonst verglasen oder die Performance nicht optimal ist. Dann bremsen die Quaxar vor allem in kaltem Zustand deutlich weniger kräftig, holen aber auf, wenn die Bremse heiss wird. Bei richtig heisser Bremse haben sie sehr gute Reibungswerte, neigen aber etwas zu nicht lauten Zwitscher- Kratzgeräuschen. Ich kenne keinen andern Bremsbelag, der derart gut mit sehr starker Hitze umgehen kann, auch wenn andere Beläge auch sehr lange auf hohem Niveau bleiben. Der Verschleiss an Belag und Scheibe ist extrem gering, ausser bei sehr schweren Fahrern, die die Bremse sehr oft sehr lange heiss bremsen, dann ist der Verschleiss höher, aber noch gut.Ich hab Deine Aussage mal hierüber zitiert
Hast Du einen Vergleich von Quaxar zu Trickstuffbelägen?
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