Brechende Ritzel im Schaltwerk...

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Servus,

ich war am Mittwoch in Winterberg und hab dort innerhalb von einem halben Jahr mein 2. Sram X7- Schaltwerk zerstört.

Beides mal war die Ursache ein gebrochenes Ritzel im Schaltwerk - dadurch hat sich die Kette verhakt, das Schaltwerk wurde ins Laufrad gezogen und hat so diesmal auch noch mein Laufrad zerstört.

Meine Frage ist jetzt, ist das denn typisch, dass die Ritzel so leicht brechen? Ich konnte nichts darüber finden und kann mir das auch eignetlich nicht vorstellen, dass die ständig brechen. Kann ich die Ritzel austauschen gegen bessere, oder soll ich ein anderes Schaltwerk benutzen? Bei Sram würde ich gern bleiben.

Vielen Dank für eure Hilfe!:cool:
 
Hast du mal Fotos davon? Wie bricht den bitte ein Ritzel vom Schaltwerk???
Oder meinst du, dass deiner Kassette die Zähne ausfallen?

MfG Björn
 
Hi,

ich hab mal ein Foto gemacht:
 

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Ich hatte das selbe Problem bei meinen 2 X9 Schaltwerken und habe die Schaltwerksrollen durch welche von Tiso aus Alu ausgetauscht und jetzt ist Ruhe und sie sehen hammer aus.
Bei mir ist immer das untere Schaltwerksröllchen gerissen oder rausgebrochen.
 
woher weisst du, dass das brechende Ritzel die Ursache war?
Der typische Schaltwerkstod ist ein Schlag von der Seite, wodurch sich Schaltwerk oder Schaltauge verbiegen, deshalb der Käfig die Speichen berührt, hängenbleibt und sich rumwickelt. Dabei wird die Kette so verknotet das locker dieses Ritzel brechen kann.
Ich kann mir nicht so richtig erklären, wie es andersrum funktionieren soll - wieso sollte das Schaltwerk in die Speichen geraten nur weil die obere Rolle kaputt ist?
 
woher weisst du, dass das brechende Ritzel die Ursache war?
Der typische Schaltwerkstod ist ein Schlag von der Seite, wodurch sich Schaltwerk oder Schaltauge verbiegen, deshalb der Käfig die Speichen berührt, hängenbleibt und sich rumwickelt. Dabei wird die Kette so verknotet das locker dieses Ritzel brechen kann.
Ich kann mir nicht so richtig erklären, wie es andersrum funktionieren soll - wieso sollte das Schaltwerk in die Speichen geraten nur weil die obere Rolle kaputt ist?

Ich hab mir das auch überlegt, und auch so gedacht wie du - allerdings ist das ganze passiert bei einem Drop, und da war definitiv kein Hindernis von der Seite her.

Ich schätze, dass das Ritzel gerissen ist, dadurch wurde das schaltwerk nach innen gezogen, richtung Kettenblatt. da das Laufrad schon nen Schlag hatte und ich schräg gelandet bin hat sich das dann auch noch zum Schaltwerk hin bewegt, und dann ist das passiert. Wäre jetzt mal meine Erklärung, denn von der Seite kam nix und ich bin den größten Gang gefahren = weit weg vom Laufrad.

Aber vieleicht ist es auch anders passiert - Nur, wie ohne Schlag von außen? Würde ein neues Schaltwerk mit kleinerem Cage helfen?

PS: Es ist jeweils die untere Rolle gebrochen!

danke:daumen:
 
da das Laufrad schon nen Schlag hatte und ich schräg gelandet bin hat sich das dann auch noch zum Schaltwerk hin bewegt, und dann ist das passiert. Wäre jetzt mal meine Erklärung, denn von der Seite kam nix und ich bin den größten Gang gefahren = weit weg vom Laufrad.

Aber vieleicht ist es auch anders passiert - Nur, wie ohne Schlag von außen?

Laufrad flext beim Aufprall nach rechts, Schaltwerk flext durch die Wucht des Aufpralls nach links. Die beiden treffen sich und es gibt Kettensalat.

Scheint mir logischer, als ein plötzlich brechendes Röllchen, denn man kann genauso fragen "wieso sollte die Rolle auf einmal brechen ohne Fremdeinwirkung"

Ein kürzeres Schaltwerk verringert das Risiko für sowas. Ob du eins montieren kannst hängt von der Übersetzung ab. Übern Daumen geschätzt kann man sagen: bei 1 Kettenblatt vorne geht ein ganz kurzes, bei 2 Kettenblättern braucht man ein medium Cage, bei 3 einen Long Cage.
 
Laufrad flext beim Aufprall nach rechts, Schaltwerk flext durch die Wucht des Aufpralls nach links. Die beiden treffen sich und es gibt Kettensalat.

Scheint mir logischer, als ein plötzlich brechendes Röllchen, denn man kann genauso fragen "wieso sollte die Rolle auf einmal brechen ohne Fremdeinwirkung"

Ein kürzeres Schaltwerk verringert das Risiko für sowas. Ob du eins montieren kannst hängt von der Übersetzung ab. Übern Daumen geschätzt kann man sagen: bei 1 Kettenblatt vorne geht ein ganz kurzes, bei 2 Kettenblättern braucht man ein medium Cage, bei 3 einen Long Cage.

Wobei, bei Shimano zumindest, habe ich einige "eingespeichte" Schaltwerke gesehen dort waren allerdings alle Pulleys(so heißen die Dinger) noch intakt!

eventuell ist es halt eine kleine Schwachstelle bei Sram? Sitzt in der mitte ein Gleitlager oder event. ein zu grosses Kugellager?
 
hi,
dein foto ist unbrauchbar.
da dir das zum zweiten mal passiert: fährst du mit zu wenig kettenspannung?
 
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass du dir ein willkürlich gebrochenes Ritzel auch ohne Foto vorstellen kannst.

Ich denke nicht, dass ich mit zu wenig Spannung gefahren bin, allerdings habe ich mir jetzt ein X9 mit mid-cage bestellt und werde da genau auf eine straffe Spannung achten.

Ja, vieleicht ist die Rolle auch erst nach dem "Einspeichen" gebrochen, i don't know .. würde es aber gern wissen. Dann muss das Schaltwerk aber sehr weit rübergekommen sein, und das nur durch evtl. leicht schräges Landen .. schon schwer vorzustellen ...

Danke euch erstmal!
 
Ich hatte das selbe Problem bei meinen 2 X9 Schaltwerken und habe die Schaltwerksrollen durch welche von Tiso aus Alu ausgetauscht und jetzt ist Ruhe und sie sehen hammer aus.
Bei mir ist immer das untere Schaltwerksröllchen gerissen oder rausgebrochen.

Nabend,
wo kriegt man die her? Sind die genauso gelagert wie alle anderen auch?
Danke im Vorraus! :daumen:
 
Ich hab mir das auch überlegt, und auch so gedacht wie du - allerdings ist das ganze passiert bei einem Drop, und da war definitiv kein Hindernis von der Seite her.

Ich schätze, dass das Ritzel gerissen ist, dadurch wurde das schaltwerk nach innen gezogen, richtung Kettenblatt. da das Laufrad schon nen Schlag hatte und ich schräg gelandet bin hat sich das dann auch noch zum Schaltwerk hin bewegt, und dann ist das passiert. Wäre jetzt mal meine Erklärung, denn von der Seite kam nix und ich bin den größten Gang gefahren = weit weg vom Laufrad.

Aber vieleicht ist es auch anders passiert - Nur, wie ohne Schlag von außen? Würde ein neues Schaltwerk mit kleinerem Cage helfen?

PS: Es ist jeweils die untere Rolle gebrochen!

danke:daumen:


Moin Jojooo,

ich gehe davon aus, daß Du die Kettenlänge auch bei voll eingefedertem Hinterbau kontrolliert hast? Dein Problem ist klassisch für eine zu kurze Kette...
Ein Schaltwerk mit kürzerem Cage würde das Problem verschärfen.

Viele Grüße von der
Edelziege
 
Moin Jojooo,

ich gehe davon aus, daß Du die Kettenlänge auch bei voll eingefedertem Hinterbau kontrolliert hast? Dein Problem ist klassisch für eine zu kurze Kette...
Ein Schaltwerk mit kürzerem Cage würde das Problem verschärfen.

Viele Grüße von der
Edelziege

WOW. Sehr gute Bemerkung, insbesondere da das Stinky auch kein Eingelenker ist! Also muss mann bei solchen Bikes die Kettenlinie auch im eingefedertem Zustand bei groß vorne groß hinten checken!

Wobei der Threadersteller ja meinte er fuhr groß vorne klein hinten. Wenn es da auch Probleme gibt ist das ganze ziemlich problematisch.
 
Moin Jojooo,

ich gehe davon aus, daß Du die Kettenlänge auch bei voll eingefedertem Hinterbau kontrolliert hast? Dein Problem ist klassisch für eine zu kurze Kette...
Ein Schaltwerk mit kürzerem Cage würde das Problem verschärfen.

Viele Grüße von der
Edelziege

Du hast recht ... daran hab ich überhaupt nicht gedacht! Wenn der Hinterbau einfedert wird das Ganze ja straffer - dann können so Sachen wirklich logischerweise passieren.

Vielen Dank für deinen Tipp, ich werde das jetzt natürlich mal checken. Wie bekomme ich denn die optimale Kettenspannung raus? Gibts da irgendwelche Hilfen etc.?

:daumen:
 
wie sin die züge an deinem rahmen verlegt? es kann auch sein, wenn die zuhüllen zu straff verlegt sind , dass dein schaltwerk beim einferdern hochschaltet weil die hüllen zb. unterm tretlager gespannt werden und peng dein schaltwerk triff das hinterrad!
 
wie sin die züge an deinem rahmen verlegt? es kann auch sein, wenn die zuhüllen zu straff verlegt sind , dass dein schaltwerk beim einferdern hochschaltet weil die hüllen zb. unterm tretlager gespannt werden und peng dein schaltwerk triff das hinterrad!

Und wenn laengere Zughüllen nicht helfen sollte ein inverses Schaltwerk helfen!
 
wie sin die züge an deinem rahmen verlegt? es kann auch sein, wenn die zuhüllen zu straff verlegt sind , dass dein schaltwerk beim einferdern hochschaltet weil die hüllen zb. unterm tretlager gespannt werden und peng dein schaltwerk triff das hinterrad!

Dann müsste es runterschalten (Sram) - d.h. ich check das auch mal aus, wenn ich heute oder morgen meinen neuen Stuff bekomme.

danke euch!!:cool:
 
ähm welches fully hat denn bitte die züge unterm tretlager verlegt? das wär ja die fehlkonstuktion des jahrhunderts...
 
Du hast recht ... daran hab ich überhaupt nicht gedacht! Wenn der Hinterbau einfedert wird das Ganze ja straffer - dann können so Sachen wirklich logischerweise passieren.

Vielen Dank für deinen Tipp, ich werde das jetzt natürlich mal checken. Wie bekomme ich denn die optimale Kettenspannung raus? Gibts da irgendwelche Hilfen etc.?

:daumen:

Moin Jojooo,

hier in der Anleitung zB unter Punkt 3:

http://www.sram.com/_media/techdocs/rd_X0_X9_X7_5_4_3__7_04.PDF

Also Kette über Groß-Groß legen, Hinterbau bewegen und herausfinden, in welcher Stellung am meisten Kette benötigt wird, dann zwei komplette Kettenglieder addieren. Und das alles mit zwei Händen. :)

Viele Grüße von der
Edelziege
 
also Stahlfeder rausbauen/Luft aus dem Federbein ablassen, dann klappts auch mit den zwei Händen :D

edit: und wenn man sich aus einer Speiche eine Klammer biegt, mit der man die Kette spannen kann, gehts sogar noch einfacher :)

MfG
Stefan
 
Hi,

ich hab die Luft abgelassen, Feder rausgebaut und im eingefederten Zustand wird tatsächlich mehr Kette gebraucht.

Rausgekommen ist bei der ganzen Aktion einer höhere Kettenspannung als zuvor, mal sehen wie es sich auswirken wird. bin gespannt :).

Danke nochmal für eure Hilfe!
 
Ist zwar schon ein älterer Thread aber ich muss auch mal meinen Senf dazu geben. Bei mir sind von dem vorderen Ritzel in der Mitte zwei Zähne abgebrochen.
Bin bergab gefahren und über einen etwas größeren Huppel gesprungen und als ich aufgekommen bin hatte sich die Kette um die Pedale gewickelt und hat mir zwei Zähne "ausgeschlagen". So kanns gehen. So das war ein Schwank aus meiner Jugend.
 
Ich hab mir das auch überlegt, und auch so gedacht wie du - allerdings ist das ganze passiert bei einem Drop, und da war definitiv kein Hindernis von der Seite her.

Ich schätze, dass das Ritzel gerissen ist, dadurch wurde das schaltwerk nach innen gezogen, richtung Kettenblatt. da das Laufrad schon nen Schlag hatte und ich schräg gelandet bin hat sich das dann auch noch zum Schaltwerk hin bewegt, und dann ist das passiert. Wäre jetzt mal meine Erklärung, denn von der Seite kam nix und ich bin den größten Gang gefahren = weit weg vom Laufrad.

Aber vieleicht ist es auch anders passiert - Nur, wie ohne Schlag von außen? Würde ein neues Schaltwerk mit kleinerem Cage helfen?

PS: Es ist jeweils die untere Rolle gebrochen!

danke:daumen:

ich war gestern in winterberg und mir ist was ähnliches passiert .. ich bin die box gedropt hinterrunter da gabs nur en schlag.. ohne das ich hingefallen bin ist das schaltwerk ins laufrad geraten und hat eine speiche zerissen .. ich kann mir das nur so erklähren das meine kette sich irgendwo verhakt hat , sich dadurch das schaltwerk "zerissen" hat ist dan mit der kette geschwungen und dann ins laufrad ..
 
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