Brechende Lager

Registriert
26. April 2005
Reaktionspunkte
0
Hier und da kam und kommt es zu Problemen mit den Lagern. Wir haben eine Lösung erarbeitet und testen erfolgreich seit ca. 8 Monaten. Alle die damit Probleme haben, sollten also bitte Ihre Hebel einsenden und von uns auf gelenklager umbauen lassen.

gruss Bodo
 
hey bodo das ist ja mal ne bombige ansage!chinesisch kapiert glaube ich jeder schneller!erklärs bitte für die langsamen genauer und nochmal.

was bricht?meinst du die umlenkhebel?was sind bitte gelenklager?
welche radtypen sind betroffen?ab welchem herstellungsdatum?

falls noch nichts passiert ist an meinem rad,aber jetzt im sommer,kann das zu einem unfall führen!!!!?


ist das eine offizielle rückruf aktion?

danke für die antworten
 
rfgs schrieb:
hey bodo das ist ja mal ne bombige ansage!chinesisch kapiert glaube ich jeder schneller!erklärs bitte für die langsamen genauer und nochmal.

was bricht?meinst du die umlenkhebel?was sind bitte gelenklager?
welche radtypen sind betroffen?ab welchem herstellungsdatum?

falls noch nichts passiert ist an meinem rad,aber jetzt im sommer,kann das zu einem unfall führen!!!!?


ist das eine offizielle rückruf aktion?

danke für die antworten

okok, ich hab das modell vergessen - entschuldigung :rolleyes:

ich meinte das whiplash - und für alle die das wort "lager" in der überschrift mit "umlenkhebel" verwechseln könnten hier nochmal ganz eindeutig:

es handelt sich um das modell whiplash und um ab und an defekte lager. NEINNEINNEIN - es ist keine Rückrufaktion und es kann auch zu keinem Unfall führen!!!!!!


Sollte noch etwas unklar sein meldet euch bitte...


bodo im urlaub
 
Stellvertretend (schönen Urlaub, Bodo): in Willingen war das Xtreme bereits mit neuen Lagern ausgestattet. Mich hat`s auch erwischt... Bekomme ohne Probs 'ne neue Wippe. (Allerdings hätte ich die gerne bis Freitag wieder)
 
@tool @bodo

bin sehr neugierig was da mit deinen lagern passiert ist!hats da richtig krack gemacht und die lagerringe brachen so das die wippe defekt war!?hast du eine neuartige wippe bekommen?fotos wären super!bin mit meinem 05 whipi nämlich noch nicht so viel gefahren,hatte beim 04 aber das problem das mir diese lager andauernd zerbröselten und da wurde noch nichts neues getestet!

grüsse
 
Was genau mit den Lagern war, weiß ich leider nicht so genau. Anlass zur Skepsis war, dass die ersten Lager ca. 6 Monate gehalten haben, der Nachrüstsatz aber nur drei Wochen und die waren richtig zerbröselt. Ich bin dann in Willingen auf'm Festival zu Fusion marschiert und hab' denen meinen Rahmen mitgegeben zwecks Vermessung. Ich hoffe, dass er am Freitag wieder da ist, um genaueres sagen zu können, aber Bodo hat mir in Willingen gesagt, dass einige Whips und deren Lager Probleme mit seitlich wirkenden Kräften haben und er hat deshalb die neue Wippe mit den Gelenklagern konstruiert, um das Problem zu beseitigen. Ich berichte mal, wie's weitergeht und ob die Lager nun halten.
Der Service und die unkomlizierte Handhabung des Wippenupgrades kriegen von mir übrigens 'ne 1. Aber nur, wenn mein Rad zum Wochenende hin wieder da ist!!!

PS: Ob die Wippe auch gelitten hat, weiß ich nicht. Gibt aber eh 'ne neue.
 
tool schrieb:
Was genau mit den Lagern war, weiß ich leider nicht so genau. Anlass zur Skepsis war, dass die ersten Lager ca. 6 Monate gehalten haben, der Nachrüstsatz aber nur drei Wochen und die waren richtig zerbröselt. Ich bin dann in Willingen auf'm Festival zu Fusion marschiert und hab' denen meinen Rahmen mitgegeben zwecks Vermessung. Ich hoffe, dass er am Freitag wieder da ist, um genaueres sagen zu können, aber Bodo hat mir in Willingen gesagt, dass einige Whips und deren Lager Probleme mit seitlich wirkenden Kräften haben und er hat deshalb die neue Wippe mit den Gelenklagern konstruiert, um das Problem zu beseitigen. Ich berichte mal, wie's weitergeht und ob die Lager nun halten.
Der Service und die unkomlizierte Handhabung des Wippenupgrades kriegen von mir übrigens 'ne 1. Aber nur, wenn mein Rad zum Wochenende hin wieder da ist!!!

PS: Ob die Wippe auch gelitten hat, weiß ich nicht. Gibt aber eh 'ne neue.

Meine ersten Lager waren auch relativ rasch zerbröselt. Habe dann slber SKF Lager besorgt und seit dem ist das Problem weg.
 
hoffe ich nerve nicht tool und bodo aber genau dein problem hatte ich bei meinem ersten rahmen auch (04er modell),die lager haben sich sehr flott verabschiedet!ich hatte nach einigem messen und basteln den verdacht, dass die wippen nicht parallel zueinander liefen.ich rede da von ca 0,5mm abstandsunterschied,ausserdem lief der hinterbau beim einfedern nicht in einer flucht zum hauptrahmen,hatte ich so das gefühl.hab auch den bodo damals gefragt welchen zweck die bohrungen in den wippen haben,dachte die sind da um die wippen zum fräsen auf den maschinentisch zu spannen.keine klare antwort.als ich dann im frühjahr 05 endlich ein neuen rahmen bekam war erstaunlicherweise ein vom durchmesser kleiner versteifungsrundling in den wippen verschraubt.
hatte mir auch schon überlegt,den wippen-bock zu durchbohren und ein durchgehende stahlachse zu verbauen.war mir aber bzgl der unpräzisen klemmung des rahmens auf dem fräsentisch dann zu riskant.

bin gespannt auf die infos bzgl umbau

grüsse
 
@bodo

ein foto wäre auch nicht schlecht!falls die neue wippe oder lager eine vernünftige anschaffung sind würde mich der preis dieser teile brennend interessieren,so zum nachrüsten.ach übrigens meinst du mit "gelenklager" vielleicht "pendellager"?

grüsse
 
@freeridegott

endlich!kommt genau dieser punkt zur sprache!da hast du vollkommen recht!mit den dämpferschrauben ists der selbe "witz".hab den bodo deshalb vor ca 1,5 jahren mal angerufen und diese verbesserungs vorschläge eingebracht,hat aber anscheinend nichts gefruchtet,da mein neueres WL immer noch diese ,in meinen augen, mängel aufweist.bei meinem nicht mehr existenten 04er WL waren die ALUMINIUMbuchsen am dämpfer nach ca 3monaten durch.tja und letztes woende baute ich den dämpfer am neuen 05er aus um ans ventil zu kommen und siehe da die buchsen werden auch nicht mehr lange halten!

grüsse
 
ja ich bin mal auf bodo gespannt weil sowas darf bei nem über 2000 euro rad eigentlich net pasieren !!

gruß
dominik
 
jeep,schau ma mal


@tool

wie siehts denn aus?hast du deine karre von den herrschaften schon zurück bekommen?bin schon fast "weibisch" neugierig!
 
So, das Radl ist wieder da, wenn auch nur mit einer Pedale... Geändert wurden die zwei Wippenlager, die mittleren sind jetzt außenliegend und das hintere sieht von der Verschraubung her irgendwie anders aus. Im Großen und Ganzen ging das Upgrade unkompliziert von Statten, allerdings müsste bei Fusion mal an der Kommunikation gearbeitet werden: erst eine Woche, dann noch eine, dann noch eine und dann waren's vier Wochen... Hätte man mir von vornherein gesagt: drei bis vier Wochen dauert's halt, wäre ich nicht so angefressen gewesen.
Wie dem auch sei: die Lager sind drin, das Upgrade fällt unter die Garantie. Wenn jetzt alles hält, ist die Welt wieder in Ordnung.
Ich hab mir dann gestern erstmal zwei Pedale leihen müssen, aber mein Whip zu rocken war mal wieder richtig geil. Heute geht`s nach Winterberg zum Härtetest.
Schönen Sonntag noch,

Stefan
 
morgen stefan!

danke für die info,kann mir ansatzweise was unter der beschreibung vorstellen.evtl hast ja lust bei zeiten mal n foto vom umbau zu hinterlassen,denn falls das was vernünftiges ist und nicht viel kostet überleg ich einen umbau!
ach ja zum thema, linke hand weis nicht was die rechte tut,kannst nicht nur du ein liedchen singen!
hoffe du hast ein fettes winterberg grinsen im gesicht!war da leider noch nie,bei mir und meinen spezln reichts bis jetzt nur für den geißkopf.

grüsse roland
 
@Bodo
Wie gross ist die Chance (vielleicht ne %-Angabe), dass die Lager zerbröseln? Sollte man die generell ersetzen lassen? Ich will nur auf keinen Fall während dem Megavalanche mitten auf dem Berg stehenbleiben. Da kann ich ja auch gleich daheimbleiben :mad:
Dass meine Vorderradbremse nach 2 mal Filzbach runterfahren am Arsch war hat mir schon gereicht...
 
Erzengel.ch schrieb:
@Bodo
Wie gross ist die Chance (vielleicht ne %-Angabe), dass die Lager zerbröseln? Sollte man die generell ersetzen lassen? Ich will nur auf keinen Fall während dem Megavalanche mitten auf dem Berg stehenbleiben. Da kann ich ja auch gleich daheimbleiben :mad:
Dass meine Vorderradbremse nach 2 mal Filzbach runterfahren am Arsch war hat mir schon gereicht...


Hallo, 80-90% der Lager machen überhaupt keine Probleme - von Anfang an nicht und dann auch dauerhaft nicht. Die anderen machen sich relativ früh bemerkbar und werden dann von uns auch kulant getauscht.

viele Grüsse

BP

PS: ich denke zum deinem kommentar mit der bremse muss ich nichts schreiben!
 
Bodo Probst schrieb:
Hallo, 80-90% der Lager machen überhaupt keine Probleme - von Anfang an nicht und dann auch dauerhaft nicht. Die anderen machen sich relativ früh bemerkbar und werden dann von uns auch kulant getauscht.

viele Grüsse

BP

PS: ich denke zum deinem kommentar mit der bremse muss ich nichts schreiben!

Danke für die schnelle Antwort. 80-90% klingt recht beruhigend. Ich fahr eh nicht wie ein Henker also wirds auch sicher halten.

Die Bremse hat natürlich nix mit Fusion resp. der allg. Performanz meines Whiplashs zu tun. War halt nur sehr schade dass der ganze Tag im Arsch war. Das Fahren an sich war nämlich sehr geil.

Nur so zum Klarstellen: Ich liebe mein Whiplash!!! :)
 
Bodo Probst schrieb:
Hallo, 80-90% der Lager machen überhaupt keine Probleme - von Anfang an nicht und dann auch dauerhaft nicht. Die anderen machen sich relativ früh bemerkbar und werden dann von uns auch kulant getauscht.

viele Grüsse

BP

PS: ich denke zum deinem kommentar mit der bremse muss ich nichts schreiben!

hallo bodo,

ich habe mein whipi jetzt seit anfang des jahres und habe schon den
zweiten lagerbruch erlitten.
darüber bin ich nicht happy, kann aber passieren.
wenn ich das ganze richtig verstanden habe wird dieser defekt auf kulanz/garantie behoben.
wie ist hier jetzt die vorgehensweise?
ich gehe zu meinem händler und lasse den rahmen/bike einschicken
und bekomme ihn nach einiger zeit 2-4wochen wieder.

wissen eure händler über diese vorgehenweise bescheid?
da ich beim ersten lagerbruch ewige diskusionen mit meinem händler hatte das es normaler verschleiß bei einem 4.000€ freerider sei und ich die reperatur bezahlen sollte (inkl. ersatzteile).

vielen dank für die information und hilfe
Carsten

PS: Passschrauben währen doch vorteilhaft
 
@humer

wo hast du dein whiplash gekauft?hatte bei meinem ersten whiplash auch das problem,dass ich meine ersten austauschlager selbst zahlen musste!bei nachfrage weshalb und wieso,kam die antwort:normaler verschleiss.zum diskutieren is mir dann die lust vergangen.

grüsse
 
tool schrieb:
So, das Radl ist wieder da, wenn auch nur mit einer Pedale... Geändert wurden die zwei Wippenlager, die mittleren sind jetzt außenliegend und das hintere sieht von der Verschraubung her irgendwie anders aus. Im Großen und Ganzen ging das Upgrade unkompliziert von Statten, allerdings müsste bei Fusion mal an der Kommunikation gearbeitet werden: erst eine Woche, dann noch eine, dann noch eine und dann waren's vier Wochen... Hätte man mir von vornherein gesagt: drei bis vier Wochen dauert's halt, wäre ich nicht so angefressen gewesen.
Wie dem auch sei: die Lager sind drin, das Upgrade fällt unter die Garantie. Wenn jetzt alles hält, ist die Welt wieder in Ordnung.
Ich hab mir dann gestern erstmal zwei Pedale leihen müssen, aber mein Whip zu rocken war mal wieder richtig geil. Heute geht`s nach Winterberg zum Härtetest.
Schönen Sonntag noch,

Stefan

hi stephan,

bitte gib uns mal einen erfahrungsbericht mit der neuen wippe und den neuen lagern.

bei mir sind aktuell nur brösel in der wippe / brösel die zweite
und das nach einem monat
davor musste ich schon drei wochen auf das bike warten weil der händler nicht in die pötte kam.

ich möchte wisse ob es sich lohnt evtl. 3-4 wochen zu warten oder nicht

wie sieht es mit ein paar fotos aus

was hast du für einen kettenspanner dran???

bitte bitte bilder und erfahrungsbericht mit der neuen wippe im bikepark bröselalarm oder funzt???

cu
carsten
 
Zurück
Oben Unten