Brauche ich jedes Jahr ein neues Innenlager?

Manni

Team Tomburg
Registriert
15. März 2002
Reaktionspunkte
3
Ort
KBU
Hallo,
die Überschrift sagt es ja bereits.
Mein Problem ist, dass mein Deore-Vierkanntinnenlager scheinbar schon wieder verschlissen ist.
Ich merke da ein deutliches Spiel im Lager.
Wackel ich an der rechten Kurbel, so bewegt sich auch die Linke. Das Innenlager ist fest angezogen, habe ich schon überprüfte. Es bewegt sich auch die Achse in der Lagerschale und nicht die Schale ansich.

Ist das nun ein normales Verschleißproblem? Ich bin nun ca. 4000km mit dem Lager bei jeder Witterung gefahren. Mein Gewicht ist mit 75kg eigentlich unproblematisch.

Welche Option habe ich jetzt? Neues Deore Innenlager kaufen, oder gibt es da etwas haltbareres?

Vielen Dank für eure Antworten,
Gruß Manni
 
Manni schrieb:
Hallo,
die Überschrift sagt es ja bereits.
Mein Problem ist, dass mein Deore-Vierkanntinnenlager scheinbar schon wieder verschlissen ist.
Ich merke da ein deutliches Spiel im Lager.
Wackel ich an der rechten Kurbel, so bewegt sich auch die Linke. Das Innenlager ist fest angezogen, habe ich schon überprüfte. Es bewegt sich auch die Achse in der Lagerschale und nicht die Schale ansich.

Ist das nun ein normales Verschleißproblem? Ich bin nun ca. 4000km mit dem Lager bei jeder Witterung gefahren. Mein Gewicht ist mit 75kg eigentlich unproblematisch.

Welche Option habe ich jetzt? Neues Deore Innenlager kaufen, oder gibt es da etwas haltbareres?

Vielen Dank für eure Antworten,
Gruß Manni


Ne normalerweise halten die Teile schon länger.
Probier doch mal ein altes "XT"-Vierkantlager.
Die haben den Ruf der Unzerstörbarkeit.
 
cluso schrieb:
Ne normalerweise halten die Teile schon länger.
Probier doch mal ein altes "XT"-Vierkantlager.
Die haben den Ruf der Unzerstörbarkeit.

chrchr...jo meins lief 10000km wie am ersten tag...dann is die achse gebrochen :lol: (hab so den verdacht dass ich das selber verbockt hab...vierkant zu stark angezogen...)

würd dir auch zum xt raten...sind auch nicht sooo teuer
 
Ich habe irgendwo mal von einem gelesen, der täglich zur Arbeit radelt, der schrieb, daß er das XT-Innenlager nach jeweils 50.000km tauschen muß.

Erstaunlich... :eek:


Gruß,

Dusty
 
dubbel schrieb:
halt lieber einmal ein gescheites als dauernd eins mit 4kant

ach ja?!

dann sag doch mal, woher die forumfüllenden probleme mit den paar verkauften isis-, octalink- und octalinkII-innenlagern kommen (im verhältnis zu den abermillionen vierkant-innenlagern, die es quasi seit jahrhunderten gibt) :p
 
*adrenalin* schrieb:
ach ja?!

dann sag doch mal, woher die forumfüllenden probleme mit den paar verkauften isis-, octalink- und octalinkII-innenlagern kommen (im verhältnis zu den abermillionen vierkant-innenlagern, die es quasi seit jahrhunderten gibt) :p


Vierkant oder Octalink?? Das ist hier die Frage.....
Es wird in Zukunft eh keine Vierkant-Teile mehr geben.
Zumindest nicht in unserem MTB Bereich.
 
ich habe ein Innenlager das ist seit 1995 drin - so eins von SKF mit metalschalen - das hat jetzt ca. 90.000 kilometer drauf, und läuft immer noch wie am ersten tag. Das hat auch alles mit gemacht was man sich so denken kann. Irre, jetzt brauche ich einen neuen rahmen, und will dieses lager nicht hergeben :)
 
cubeI schrieb:
Vierkant oder Octalink?? Das ist hier die Frage.....
Es wird in Zukunft eh keine Vierkant-Teile mehr geben.
Zumindest nicht in unserem MTB Bereich.

vielleicht nicht von shimano in einer der höheren qualitätsstufen (dies sind aber trotzdem alle zu schwer <250 gr.), aber hoffentlich doch von den kleinen schmieden, die damit viel geld verdienen können, wenn wir ihnen für 150,- euro titan-innenlager abkaufen :lol:
 
Manni schrieb:
Außerdem liegt es nicht am Vierkant, sondern an der Lagerung :rolleyes:
Gruß Manni
Vielleicht doch. Durch die dicken Wellen bei Octalink und ISIS müssen die Lager deutlich kleiner ausfallen, was der haltbarkeit nicht zugute kommen kann. Ich habe auch wieder auf UN72 Vierkant zurückgerüstet, weil mir 2 XT Octalink Innenlager kaputt gegangen sind.
 
octalink/isis is halt von der montage her idiotensicher...beim vierkannt muss man eher auf das drehmoment achten...und darf ja nichtzuviel fett auf die aufnahme und so :o
 
macgyver schrieb:
Vielleicht doch. Durch die dicken Wellen bei Octalink und ISIS müssen die Lager deutlich kleiner ausfallen, was der haltbarkeit nicht zugute kommen kann. Ich habe auch wieder auf UN72 Vierkant zurückgerüstet, weil mir 2 XT Octalink Innenlager kaputt gegangen sind.

Eben,
ich hab ja nen Vierkant und trotzdem ist es schon wieder hinüber.


Habe mich jetzt mal schlau gemacht:
Ein XT-Innenlager für Vierkant müßte ich z.B. bei BMO bestellen. 30€ + Versand
Ein LX-Innenlager krieg ich auch beim lokalen Händler. Bei BMO kostet es 20€
Ein Deore-Lager kostet 12€

Ich hoffe mal, dass mit dem Preis auch die Qualität steigt.
Werde aber bevor ich mir ein Neues kaufe mal prüfen, ob das alte Race Face Innenlager von einem Freund paßt, der fährt das nun schon seit er sich sein GT annodazumal zugelegt hat. :daumen:
Scheinbar haben manche Marken doch ihre Vorteile.

Gruß Manni
 
Rechne doch mal selber durch:

Wenn du alle 4.000km 12 Euro ausgeben mußt für ein Deore

oder

alle 40.000km 30 oder 35 Euronen bezahlst für ein XT-Lager, dann würde ich nicht lange überlegen, zumal das ewige an und ab, rein und raus weder für den Ramen noch für die Kurbeln gesund sind.

Außerdem handelt es sich bei der Preisspanne lediglich um etwa 20 Euro und nicht um 200.
Alleine die Arbeit mit der Innenlagerwechselerei wäre mir die schon wert.


Gruß,

Dusty
 
Manni schrieb:
Eben,
ich hab ja nen Vierkant und trotzdem ist es schon wieder hinüber.


Habe mich jetzt mal schlau gemacht:
Ein XT-Innenlager für Vierkant müßte ich z.B. bei BMO bestellen. 30€ + Versand
Ein LX-Innenlager krieg ich auch beim lokalen Händler. Bei BMO kostet es 20€
Ein Deore-Lager kostet 12€

Ich hoffe mal, dass mit dem Preis auch die Qualität steigt.
Werde aber bevor ich mir ein Neues kaufe mal prüfen, ob das alte Race Face Innenlager von einem Freund paßt, der fährt das nun schon seit er sich sein GT annodazumal zugelegt hat. :daumen:
Scheinbar haben manche Marken doch ihre Vorteile.

Gruß Manni

Hi, also ich hab ein XT Innenlager mit Vierkant, das ist von 1998 ungefähr und hält schon seit ca 25000km.
 
Zurück
Oben Unten