Brauche ich einen Kurbelabzieher für Truvativ Holzfeller Kurbeln

Hallo,

bei meinen Canyon Big Mountain I ist das Tretlager defekt. Werkstatt bei uns im Ort hat mich heute schwer enttäuscht. Die meinten, ich kann das Bike wegschmeißen da ist ein Tretlager eingebaut was es nicht mehr gibt. Habe danach mit Canyon telefoniert und die sagen da ist ein ganz normales BSA 68mm Tretlager verbaut. Jetzt möchte ich das alte mal ausbauen um genau auszumessen, dafür brauche ich wahrscheinlich einen Kurbelabzieher oder ? Habe zwar gelesen das bei Truvativ Holzfeller Kurbeln der Abzieher schon eingebaut ist, bin mir aber nicht sicher.

Kann mir da jemand bitte helfen. Bei ebay gibt es Kurbelabzieher wie

XLC Kurbelabzieher für ISIS und Octalink Kurbeln
und andere.

Welcher Abzieher wäre der richtige?

Gruß Nightman

Anzeige

Re: Brauche ich einen Kurbelabzieher für Truvativ Holzfeller Kurbeln
Hey,

mach dir mal kein Kopf, das bekommen wir schon hin. Ist die Annahme richtig, dass du Kurbeln verbaut hast, die mit einer Kurbelschraube im Tretlager befestigt werden?

Falls ja, schraub doch mal bitte die Schraube raus und mach Fotos von dem "Loch" aus dem du die Schraube rausgezogen hast.

Zusätzlich mache noch Bilder vom Tretlager.

Die postest du hier und dann kann ich dir helfen.

Gruß Simon

Hallo,

hier die Bilder.

Schön wäre, wenn mir jemand auch noch bei meinem Dämpferproblem helfen könnte, siehe anderen Thread.

Anhänge

• P1030330.jpg
    P1030330.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 554
  • P1030332.jpg
    P1030332.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 358
  • P1030333.jpg
    P1030333.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 340
Sehr gut! Das sind Top Bilder.

Also um die Kurbelarme vom Tretlager runterzubekommen brauchst du so einen Kurbelabzieher: http://www.bike-discount.de/shop/a823/kurbelabzieher.html

Dieser hat diesen kleinen runden Aufsatz, wie du ihn an der Unterseite des Bildes sehen kannst. Diesen musst du zum Lösen der Kurbel auf den Abzieher stecken. Überprüfe das aber sicherheitshalber nochmal, indem du den Aufsatz in das Kurbelloch steckst. Wenn der Aufsatz durch das Kurbelloch passt und flächig auf dem Tretlager aufliegt, dann ist es richtig.

Dein Tretlager solltest du mit folgendem Werkzeug demontiert bekommen: [ame="http://www.amazon.de/Tretlagerwerkzeug-f-Innenlager-FAG-BSA/dp/B001EP84U8"]Tretlagerwerkzeug f. Innenlager FAG BSA: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame] <-- Dieser ist vermutlich nicht richtig, da die "Zähne" am Abzieher rund sind, die Gegenzähne an deinem Innenlager jedoch kantig. Der passende Abzieher siehe unten!

Diesen Typ von Tretlager habe ich selber auch noch nicht demontiert. Du musst mal schauen, ob auf der Tretlagerschale gleichmäßig 6 Nuten verteilt sind.

Gruß Simon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simon,

danke für die schnell Hilfe. Leider ist der Kurbelabzieher ausverkauft. Da steht auch keine Tüpbezeichnung damit ich wo anders schauen kann. Hast du einen Onlineshop wo dieser Vorrätig wäre?

Gruß Nightman

Danke hat doch noch geklappt. Ich hatte den Kurbelabzieher gemeint, da bei dem Link zum Onlineshop keine mehr vorrätig waren. Jetzt hatte er wieder welche und ich habe gleich eingekauft. Wenn das Werkzeug da ist melde ich mich wieder.

Danke schon mal.

Denkt ihr bitte noch an mein Dämpferproblem mit den Dichtungssatz :)

Gruß Nightman

Hallo,

die bestellten Teile sind heute gekommen. Der Kurbelabzieher hat gepasst, aber der Tretlagerabzieher nicht.

Der Schlüssel ist zu groß. Auf dem Ring vom Tretlager steht ,

68mm bis 73mm Shell no. O-Ring und Single Bearing. Welcher soll ich bestellen ?

Gruß Nightman

Hallo, so Tretlager ist endlich draussen. Jetzt geht es daran ein neues muss her :)
Eingebaut war ein Truvativ BB-03-spl-dh-113-68,Isis 113mm,

Was ist eure Empfehlung?

Gruss Nightman

Ich habe truvativ hussefelt howitzer kurbeln und weiß auch nicht wie ich die runter bekomme. Kann mir da vielleicht auch jmd helfen? Bilder kommen auch noch

hier sind sie

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    51,5 KB · Aufrufe: 216
  • image.jpeg
    image.jpeg
    52,3 KB · Aufrufe: 179
  • image.jpeg
    image.jpeg
    55,8 KB · Aufrufe: 155
  • image.jpeg