Brauche Hilfe: 2 Bremsen auf 1 Hebel geht das?

D

Deleted 222711

Guest
hi leute,
erstmal hallo, da ich neu bin.

sorry das ich alles in klein schreibe (wird in foren ja nicht gern gesehen) aber durch ein handicap nach einem unfall bin ich dazu leider gezwungen. Dieses Handicap sorgt auch für eine frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann: ist es möglich beide bremsen auf einen hebel zu legen?

Hintergrund:
seit einem unfall ist mein linker arm gelähmt, ich möchte aber ungern aufs biken verzichten, nachdem ich jahrelang auf einem canyon big mountain unterwegs war habe ich mir jetzt ein cube super hpc zugelegt, welches das bremsscheibensystem formular-r1 verbaut hat.

da ich quasi nur noch rechts bremsen kann bin ich auf der suche nach einer möglichkeit, beide bremsen über einen hebel anzusteuern. hersteller ist mir vorrangig egal, würde mich freuen wenn es überhaupt eine möglichkeit gibt.

kennt jemand zufällig eine lösung dafür oder hat eine adresse an die ich mich wenden kann?

ich wäre wirklich sehr dankbar über jeden noch so kleinen hinweis oder tipp. da es manchmal doch schon etwas bgrenzwertig ist, nur mit dem hinterrad zu bremsen.

viels spaß noch und danke schon im vorraus
silvan
 
Hi Silvan,

im Trial-Forum (hier) gibts einen ähnlichen Fall. Kannst dir den Thread ja mal durchlesen. Vielleicht passt das System ja auch für dich?
 
danke leute, für die schnellen antworten.

@ trialside
das ist eine defintiv gute möglichkeit, wirkt aber sehr wuchtig, werde mir die 7 seiten dazu auf jedenfall mal durchlesen

@4mate
wenn möglich wollte ich schon bei hydraulischen bremsen bleiben, at sich bei meinem fahrstil bewährt gemacht ;)

@m2000
ich denke mal einen link gibt es zu dem tektro adapter noch nicht, wenn er gerade auf der messe war, oder?

danke schon mal für die hilfen
silvan
 
Hab grad auf Bildern von der Eurobike gesehen, dass sich Tektro dazu auch Gedanken gemacht hat. Das system nennt sich Tektro Auriga Twin. Damit kann man anscheinend auch mit einem Hebel 2 Bremssättel ansteuern und dabei lässt sich auch einstellen, welcher der beiden sättel angesteuert werden soll.

edit: m2000 war schneller :)

Link gibts hier
 
Servus,

frag mal bei Magura nach. Ich hab auf Tour mal jemand getroffen, der hatte so ein System mit Magura Scheibenbremsen. Da war in die Bremsleitung ein Adapter eingesetzt, so daß beide Bremsen mit einem Hebel bedient wurden.

Im Prinzip wird das schon funktionieren, ich denke aber für ein perfektes Funktionieren müsste es noch eine Möglichkeit geben den Bremsdruck für vorne/hinten einstellen zu können um optimale Bremswirkung zu erzielen.
 
Da war in die Bremsleitung ein Adapter eingesetzt, so daß beide Bremsen mit einem Hebel bedient wurden.


So einfach ist das nicht. Dann hast du auch doppelten Hebelweg.

Es gibt aber von Magura eine Pumpe/Bremshebel/Griff für genau solche Fälle.

Velomobil Forum gibt es auch Infos über solche Bremsanlagen.

el-Master,

Das könnte man durch Einschleifen eines Druckreglers lösen.
 
el-Master,

Das könnte man durch Einschleifen eines Druckreglers lösen.

Das würde aber schon ein grösserer Eingriff in die Hydraulikanlage bedeuten. Ich denke dass es da zumindest einen Rücklauf zum Behälter geben müsste.
Da ist die Frage ob es sich lohnt eine Standart-Anlage umzubauen, oder ob´s nicht doch was komplettes zu kaufen gibt.
 
Wie läuft das denn bei Handbikes oder Liegerädern mit drei Rädern? Da wird es doch sicherlich auch so sein, dass die hinteren beiden Räder zwar über einen Bremshebel angesteuert werden, aber jedes Rad seine eigene Bremse hat? Vielleicht findet man in dieser Richtung noch ein paar Ideen!
 
Mal ein ganz anderer Gedankengang.
Die Bremshebel bauen ja einigermasen schmal.
Wäre es vielleicht möglich zwei Einheiten auf eine Seite zu montieren und die Bremshebel irgendwie mechanisch zu koppeln.
Vielleicht sogar so das zuerst nur mit einem gebremst wird und ab einem gewissen Weg der zweite quasi "mitgenommen" wird? So was hätte den grossen Vorteil dass man nicht die Hydraulikleitungen modifizieren muss.
 
Ist jetzt kein Tip bzgl. Bremse sondern nur ein gedanklicher Sicherheitstechnischer Aspekt. Also Hydraulisch würde ich sowas nicht nutzen wollen, geht da nämlich nur an einer Stelle der Schlauch kaputt dann gibt es gar keine Bremse mehr.

Zudem ist zu bedenken das Du am einem Bike zwei voneinander getrennte Bremsanlagen benötigst, sofern Du auf der Strasse fahren willst. Ohne Licht am Tag mit einem Unfall kann man noch Glück haben. Aber mit nur einer Bremsanlage bezweifle ich das eine Versicherung einspringt.
 
@nadgrajin
im auto haste auch nur ein bremspedal...
das ist ein zweikreisbremssystem.

Das ist nicht vergleichbar. Der Hauptbremszylinder im KFZ ist eine Tandem Ausführung - ergo zwei getrennte Kreise.


Eine Möglichkeit wäre beide Bremshebel über einen Bowdenzug zu koppeln. Das ließe sich auch erstmal provisorisch anbringen, um es zu testen.

Hier wäre auch auf einfache Weise eine Bremskraft Verteilung VR-HR über die Einstellung des Verbindungszuges zu integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die StVzO verlangt lediglich 2 voneinander unabhängige Bremsen. Das würde schon mit 2 getrennten Kreisen reichen.
Also 1 Hebel mit "Umsetzer", der die Kraft unterschiedlich aufteilt (sollte einstellbar sein) und Noteigenschaften (also 1 Kreis sollte weiter bremsen, wenn der zweite defekt wäre) hat.

Edit: mit etwas Elektronik müsste man über einen Hebel auch 2 Kreise ansteuern können. Der Bremshebel wäre dann eher ein Poti o.ä.
 
Hab grad auf Bildern von der Eurobike gesehen, dass sich Tektro dazu auch Gedanken gemacht hat. Das system nennt sich Tektro Auriga Twin. Damit kann man anscheinend auch mit einem Hebel 2 Bremssättel ansteuern und dabei lässt sich auch einstellen, welcher der beiden sättel angesteuert werden soll.

edit: m2000 war schneller :)

Link gibts hier
Hallo, die perfekte Lösung wurde bereits in #6 gepostet.
Allerdings nur mit Lupe sichtbar.
Deshalb noch mal in GROSS: http://www.tektro.com/_english/01_products/01_prodetail.php?pid=129&sortname=Recreation&sort=2&fid=5
 
@nadgrajin
im auto haste auch nur ein bremspedal...
das ist ein zweikreisbremssystem.

Was meinst Du weshalb jedes Auto eine Handbremse hat? Ja Sie hat nicht die Wirkung der normalen Bremse aber sollte diese ausfallen hat man noch eine und zudem gibts im Auto auch noch die Möglichkeit der Motorbremse. Sorry, aber Auto ist nicht vergleichbar.
 
Moin,
wenn Du auch im Gelände unterwegs bist würde ich auch auf zwei getrennte Systeme setzen!

Das aller einfachste wäre es beide Bremsen aufeinander zu schweißen.
Dann den oberen Griff auf ca. 1,5 cm kürzen und diesen Stummel und den unteren langen Griff mit einem rechteckigen Blechstreifen verschweißen.

Hoffe Du verstehst wie ich das meine, dann haste halt beide Bremsen aufeinander auf einer Seite und kannst beide mit einem Bremsgriff bedienen.

Der Kraftaufwand verdoppelt sich aber auch, da kannste aber einfach den Bremshebel verlängern und die Bremse halt dann näher in die Lenkermitte setzen.

Wenn Du noch Tipps dazu willst wie man die beiden Griffe so miteinander verbindet, dass man während der Fahrt entscheiden kann ob man mit beiden oder nur mit einer Bremse bremst kannste mir ja ne PN schreiben.

Gruß
 
Was meinst Du weshalb jedes Auto eine Handbremse hat? Ja Sie hat nicht die Wirkung der normalen Bremse aber sollte diese ausfallen hat man noch eine und zudem gibts im Auto auch noch die Möglichkeit der Motorbremse. Sorry, aber Auto ist nicht vergleichbar.

Ein Auto hat für vorne und hinten unabhänige Bremsleitungen, mir ist auch schon die Bremsleitung gaputtgegangen, dann hat es vorne noch gebremst und hinten nicht.
 
Nicht ganz. Die STVO verlangt zwei unabhängig voneinander zu bedienende Bremsen.

§ 65 StVzO - Bremsen
(1) Alle Fahrzeuge müssen eine ausreichende Bremse haben, die während der Fahrt leicht bedient werden kann und ihre Wirkung erreicht, ohne die Fahrbahn zu beschädigen. Fahrräder müssen 2 voneinander unabhängige Bremsen haben. Bei Handwagen und Schlitten sowie bei land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen, die nur im Fahren Arbeit leisten können (z.B. Pflüge, Drillmaschinen, Mähmaschinen), ist eine Bremse nicht erforderlich.
(2) Als ausreichende Bremse gilt jede am Fahrzeug fest angebrachte Einrichtung, welche die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu vermindern und das Fahrzeug festzustellen vermag.
(3) Sperrhölzer, Hemmschuhe und Ketten dürfen nur als zusätzliche Hilfsmittel und nur dann verwendet werden, wenn das Fahrzeug mit einer gewöhnlichen Bremse nicht ausreichend gebremst werden kann.

Wo steht da wat von 2 unabhängig voneinander zu bedienenden Bremsen?
 
Zurück
Oben Unten