brauche HELP zu folgendem:

Registriert
12. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
München
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30745&item=5201685624&rd=1&ssPageName=WDVW

ich gehör leider zu den 0,1t-nern bei 1800mm höhe, hoffe, aber durch fahren etwas unter die 100kg zu kommen.

fahre zum grössten teil abseits der wege, aber eher lockere touren, habe aber auch gar nix gegen einen knackigen singletrial-downhill. dummerweise muss das fahrrad auch für den täglichen arbeitsweg durch die münchner innenstadt herhalten
nen fully solls sein, da ich schon ein hardtail habe und jetzt mal was neues möchte.

im angebot stehen auch noch das drössiger cr05 ( das aus der BIKE) oder vielleicht ein scott nitrous sl20 vom letzten jahr (runtergesetzt für 1500,-, bei der ausstattung kann ich leider nix sagen).

ich glaub die konzepte sind recht unterschiedlich aber ich bin recht gespannt wie die reaktionen von euch sind.

ich drücke mich jetzt schon relativ lange um die kaufentscheidung herum, vielleicht könnt ihr mir ja mal was raten.

vielen dank und bis bald, florian. :)
 
Fuer den Preis bekommst du einen besseren Rahmen mit bissel besserer Ausstattung.

Warst du schon beim Haendler?

Guck dir mal Cube, Rocky Mountain, Bergamont usw. an

Ist nur ein Tip!
 
tach auch,

zu dem rad meine meinung:

street credibility: 0
judy SL: schrott
XT Komponenten: sehr gut aber nicht passend zu rahmen, dämpfer und gabel
deore teile: zu schwach für den preis
in summe: max 500-600EUR


sorry
steed
 
na dann weiss ich ja was ich mache. dachte halt, dass cust-tec nicht soo schlecht ist. hat mein localdealer gesagt.

was ist denn mit dem drössiger cr 05? mit folgender ausstattung:

LX/XT (SEHR GUT getestet in der BIKE 05/2005)
Schaltgruppe Shimano LX mit Shimano XT-Schaltwerk
Magura Julie Disc-Brake
Federgabel RockShox Duke SL
Dämpfer RockShox Ario

ausserdem habe ich gerade so einen rahmengrößen-findungs-test gemacht. sehr seltsam, da ich bei 1800mm größe eine oberrohrlänge von 605 mm haben soll. das ist bei drössiger ein 22zoll rahmen. etwas sehr groß find ich. :confused:

und das scott ist auch ********? :confused:

danke für die antworten, raki.
 
Von welchem Scott ist die Rede?

Scott finde ich fuer sehr sehr gut!

Hab zwei Raeder von Scott USA.
Ein DH und ein CC

TOP TOP TOP!
 
das scott nitrous sl 20.

ist ja eher aus dem enduro/freeridebereich, glaub ich. aber ist ein tolles gefühl da drauf.
 
Also ich fahre seit einem Jahr das Nitrous 10 und muß sagen, es ist top! Als sl version dürfte es auch leicht genug für die Stadt sein und fürs Gelände - also ich fahr damit Touren, Enduro und Freeride. Ich bin schon Touren mit über 60 km gefahren und war auch schon auf Downhillpisten in Bikeparks unterwegs. Nur wenns wirklich hart wird ists net so optimal. Ich kanns nur für dich empfehlen.
 
So, dann versuch ich Dir auch noch zu "helpen". Ich weiß ja nicht wovon Steed da oben labert, von wegen "Street Credibility" und so'n Quatsch. Fahre selber ein 10er Nitrous, und das hat in der Stadt wirlich nix verloren, außer für's Eisdielen-Posieren. Ich denke daß es für Deinen Zweck nicht taugt. Das Cust-Tec macht meiner Meinung nach für den Preis einen guten Eindruck.Ist halt ein gelabelter Taiwan-Rahmen (was nicht herabwertend sein soll) und im Großen und Ganzen robuste und sicher keine schlechten Anbauteile.Der Viergelenker sollte auch recht antriebneutral sein. Die Gabel ist sicher keine Hoch-Technologie reicht aber für den Einsatzzweck allemal. Und tauschen kannst Du die gegebenfalls immer noch.
Alternativ kannst Du Dir mal anschauen, wieviel Du bei manch anderer Marke für ein Fully ausgeben mußt. Und die Teile sind bei den Einsteige-Rädern nicht besser.
Gruß, F.
 
Schau dir mal bei transalp24.de das Fully an, macht einen guten Eindruck vom Preis/ Leistungsverhältnis und ggf. kannst du ja mal anrufen und fragen wies z.B. mit ner Manitou Black aussieht (Aufpreis)

Der Dämpfer ist echt gut, die Ausstattung als solche kann man wohl auch jederzeit akzeptieren, Felgen sind stabil, über die Reifen lässt sich sicherlich streiten aber die kann man ja jederzeit tauschen.
 
Freistiler schrieb:
Das Cust-Tec macht meiner Meinung nach für den Preis einen guten Eindruck.Ist halt ein gelabelter Taiwan-Rahmen (was nicht herabwertend sein soll) und im Großen und Ganzen robuste und sicher keine schlechten Anbauteile.Der Viergelenker sollte auch recht antriebneutral sein.
Cust-Tec führt zwei Fully-Rahmen: Schon seit längerem den Superlight FS und seit neuestem den Freeride FS.

Der Superlight FS, um den es oben ja ging, ist kein 4-gelenker. Der Freeride FS schon.

Ich fahre selbst einen Cust-Tec-Rahmen, allerdings ein Hardtail (Gallerie). Ich bin jedenfalls zufrieden damit.

Gruss,
Azrael
 
Ich bin das Cust-Tec-Fully selber schon gefahren (als der Rahmen meines Storck gerade wg. Rahmenbruch ausgetauscht wurde) und war recht angetan. Insofern kann ich es Dir nur empfehlen. Was die Rahmengröße angeht: Wichtig ist die Schrittfreiheit, d.h. Du solltest etwa eine Handbreit (7-10 cm) Luft zwischen Oberrohr und Deinem "Gehänge" haben, wenn Du über dem Rad stehst, und das hängt von Deiner Beinlänge ab. Der Rest der Geometrie ist eigentlich eher nebensächlich, da es "unfahrbare" Rahmen kaum noch gibt.
Grüße
 
Der Superlight FS, um den es oben ja ging, ist kein 4-gelenker. Der Freeride FS schon.


Äh, entschuldige. Also wenn das auf dem Bild kein Viergelenker ist, fress ich so einen Rahmen. Als was würdest du den bezeichnen.?

Gruß, F.
 
Freistiler schrieb:
Der Superlight FS, um den es oben ja ging, ist kein 4-gelenker. Der Freeride FS schon.


Äh, entschuldige. Also wenn das auf dem Bild kein Viergelenker ist, fress ich so einen Rahmen. Als was würdest du den bezeichnen.?

Gruß, F.


Na dann guten Appetit, etwas Salz zum Rahmen? Für einen echten Viergelenker fehlt der Horstlink. Abgestützter eingelenker oder Mehrgelenker ist die korrekte Bezeichnung.
Tröste dich, Alu soll nicht so auf die Hüften gehen :lol: .

PS.: Sogar in der Bikebeschreibung steht "Hinterbausystem: mehrfach abgestützter Eingelenker".
 
Freistiler schrieb:
Der Superlight FS, um den es oben ja ging, ist kein 4-gelenker. Der Freeride FS schon.


Äh, entschuldige. Also wenn das auf dem Bild kein Viergelenker ist, fress ich so einen Rahmen. Als was würdest du den bezeichnen.?

Gruß, F.
Ich würde ihn als Mehrgelenker (ich glaube, man sagt auch abgestützter Eingelenker) bezeichnen.

Das Gelenk, das dich da verwirrt, sitzt in den Sitzstreben, also über den Ausfallenden. Um aber einen 4-Gelenker zu haben, müsste dieses Gelenk in den Kettenstreben kurz vor den Ausfallenden sitzen, so, wie es beim Freeride FS der Fall ist.

In diesem Fall nennt man dieses Gelenk auch schonmal Horst Link (nach Horst Leitner, der es in einem AMP-Fully wohl erstmals verbaut hat).

Gruss,
Azrael

*update 1*: War da doch wieder einer schneller :rolleyes:

*update 2*: Ach ja, auch von mir guten Appetit :D

*update 3*: Naja, Alu geht zwar nicht auf die Hüften, man hält aber eine erhöhte Aluminiumbelastung des Körpers für eine der möglichen Ursachen von Morbus Alzheimer. Genau weiss das wohl keiner . . . :eek:
 
Liegt etwas schwer im Magen. :D Aber ich glaub das ist Haarspalterei.
Gruß Jungs.
F.

Edit:
Ist ja kein Thema. Kann ja über mich lachen. Aber ich hoff der T.-Starter liest hier nochmal drüber und überlegt sich die Sache mit dem Kauf.
 
Ist ja kein Thema. Kann ja über mich lachen. Aber ich hoff der T.-Starter liest hier nochmal drüber und überlegt sich die Sache mit dem Kauf.

servus,

ich bin fleissig am mitlesen und bin mir meiner sache total unsicher. ich war bei alphabikes in münchen und die wollte mir keine pilot-gabel verkaufen. wie gesagt, 0,1t.

das drössiger von raddiscount.de ist auch passe, aufgrund der wohl vorhandenen lieferschwierigkeiten, siehe kungfus fred.

das scott ist mir ehrlich gesagt zu teuer, obwohl ein enduro oder freerider oder wie immer das jetzt auch heissen mag, find ich ja schon recht toll aufgrund der aufrechteren sitzposition. im gegensatz zu einer cc-feile, in diese kategorie würde ich das drössiger cr 05 stecken und das cust-tec von oben wohl auch.

das bedeutet wohl, dass ich insgesamt weiter den markt beobachte und weiter viele blöde fragen hier stellen werde ;)

bis dann, raki.
 
Ich würde anfragen, ob Sie Dir das Rad netterweise Deinen Ansprüchen nach
ändern würden. Bei 100 bis 130 mm Federweg würde sich z. B. die Duro von Suntour gut machen. Die kommt aus dem Street/Dirt Bereich, wiegt jedoch nur um die 2 Kilo und hält Dich locker aus. Die bekommt man bereits für 130-50 Euro. Auch eine Marzocchi Mx Comp (Eta) ist eine sehr steife Gabel. Die dazu noch trabelbar ist. Allerdings kostet die etwas mehr. Überleg Dir gut, welchen Einsatzbereich das Rad wirklich haben soll. Dich ärgert später jede unnötige Kilo, daß Du durch die Gegend fährst. Oder unnötiger Federweg auf dem Du dann herumwippst.
Gruß, Kette rechts.
F.
 
Also, ich kenn das bike nicht und ich kenn den Laden nicht. Ist aber wohl ein bikeshop in Stuttgart, hat auch eine eigene hp, da gibts das bike mit komplett LX und zB duke für 1450€.

Was ich dir raten würde, wenn du an diesem speziellen bike interessiert bist, schreib den shop direkt an und frag nach, ob du ne Probefahrt machen könntest. Das heißt aber, das du ins schöne Stuttgart kommen mußt. Hab ich auch schon gemacht, also nach München gefahren und ein bike gekauft und ich werds wohl jetzt auch nochmal machen, nämlich zu Alphabikes ;)

Hab mal kurz geschaut, wo der Laden ist, von dort könntest du ganz schnell in den Kräherwald mit massig Singletrails zum testen.

Zum Gewicht, nicht vom Bike :D , mußt du ev ein paar € einplanen um auf andere Federn einbauen zu lassen (Gabel) den X-Fusion Dämpfer kann ich dir so nicht empfehlen, da ging nach 2 Jahren und absolut wenig km bei meiner besseren Hälfte die Zugstufendämpfung kaputt, außerdem solltest du bei 0,1t eher auf nen Stahlfederdämpfer zurückgreifen. Klär das eben am besten mit dem shop direkt ab. Über den oben geschriebenen Preis kannst dann ja auch gleich nochmal verhandeln, vielleicht werdens ja 1300 oder etwas weniger, dafür aber mit komplett LX
 
Zurück
Oben Unten