Brauche etwas Unterstützung bei einem Referat...

Timmö__

Mit Glied
Registriert
24. Juli 2006
Reaktionspunkte
305
Hey leute.
Ich muss in zwei Wochen ein Physik / Sport Referat abliefern. (Physik Sport da gleicher lehrer).
Ich habe vor das Thema Physik beim Freeriden zu bearbeiten. Also zum beispiel beim droppen ist fall geschwindigkeit =vorwärtsbewegung oder so.
Und nun seit ihr dran:
Hat jemand eine Formal um das alles auszurechnen? Wie zum beispiel hier:

http://video.google.de/videoplay?docid=6258174954082440932&q=darren+berrecloth

wird das ja ganz gut dagestellt mit rechnung und der einzelnen faktoren.
Trotzdem hätt ich das gern nochmal und wer dazu noch material abliefenr kann wie bilder, anregungen und so weiter wäre ich sehr dankbar.
selbstverständlich werde ich das endresultat meines Referates euch hier zeigen bei intresse ;)

greetz
timmö

ps.: Hat jemand diese Folge mit Darren Berracloth bie den Stunt Junkies aufm Rechner?
 
also wir ham letztes jahr in physik mal so ne art droppformel aufgestellt
bzw wagrechterwurf das is fast das gleiche
ich schau mal ob ichs ncoh find aber
wie gesagt mein tipp schau nach wagrechtem wurf
 
also am brauchbarsten wärs ja die absprung geschwindigkeit zu berchene weil weite usw kann man ausrechnen nur der speed muss halt stimmen das es au klappt
 
in welcher klasse bist du denn?.. weil im notfall bräuchtest du ja auch noch luftwiederstand/erhöhte reibung beim aufprall/ect... hoffe das es nicht so umständlich werden muss, aber ich freue mich auf das endresultat. wird bestimmt intressant :)
 
in einer der letzten mtb zeitschriften am kiosk war was mit kräften beim absprung und aufprall, die haben dort auch messkurven und ähnlices angegenbenne
 
geschwindigkeit in abhängigkeit von höhe ist v= wurzel(g*h), g ist erdbeschleunigung, h fallhöhe. v dabei ist die komponente der geschwindigkeit senkrecht nach unten. die geschwindigkeit vorwärts, also waagerecht, bleibt beim flug konstant, falls man den luftwiderstand weglässt. der spielt eine ziemlich kleine rolle, kann man weglassen.
ansonsten ist das thema nicht ganz einfach, eine allgemeine formel für alles gibts es nicht. der suchbergiff ist "kinematik und kinetik".
 
ihr habt mir ja schon sehr geholfen. Also weite und kraft beim "aufschlagen" würde ich gern errechnen.
Und luftwiederstand spielt keine rolle da das dann wohl zu hoch für meine klasse wird , laut physik lehrer ^^. So werd jetzt ein bischen rumrechnen.
Danke nochmal.

greetz

ps.: sobald ich alles fertig habt lad ich das referat hier hoch.
 
also folgendes....Weite ist kein Thema auszurechnen...
du springst oben an einer Schanze/Klippe mit einer Geschwindigkeit V° und einem Winkel Alpha ab...
Auftreffpunkt und Absprungpunkt liegen nicht auf einer Höhe...daher errechnet man sich die Zeit T, die man mit dem Bike in der Luft ist, wie folgt:
T = L/[v° * cos(Alpha)], wobei L = Länge Absprungsort - Auftreffpunkt ist
dann löst du auf L auf und somit haste die Entfernung in horizontaler Richtung, die du gesprungen bist.

Die Geschwindigkeit v, mit der du aufkommst ist Wurzel aus (v°² + 2*g*H), mit H= Höhe und g= Ortsfaktor

Aber nagelt mich nicht fest, bin mir auch ned 100% sicher!
 
Also jetzt mal mit der Formal von Alex m. (die Daten hab ich mir ausgedacht mit h= Höhe also 10 Meter und g = Erdbeschleunigung gerundet uf 9,8m/s)

Geschwindigkeit und Zeit bei einem Drop/Fall aus 10 Metern Höhe:

v = Wurzel(g*h)
v= Wurzel(9,8m/s*10m)
v= Wurzel 98m/s
v= 9,8 m/s <d.h Man fällt in einer Sekunde knapp 10 Meter.

g = Erdbeschleunigung (ca. 9,8m/s)
h = Fallhöhe
v = Die Komponente der Geschwindigkeit senkrecht nach unten

stimmt das denn alles so in etwa?
hoffe jemand antwortet

greetz
 
Die Wurzel aus 98 ist nicht 9,8.

Des weiteren ist die Erdbeschleunigung in m/s² angegeben. Wenn du das dann mal h nimmst, kommen m²/s² raus. Die Wurzel davon ist wiederum m/s. Tipp: Immer die Einheiten mitrechnen, dann merkst du ganz schnell ob was nicht stimmt.
 
1. hier war schon mal was ähnliches
2. solche fragen eher im ktwr posten
3. die beispielhaften berechnungen sind haarsträubend.
das klappt so nicht, da du den vektor, der durch muskelkräfte produziert wird, nicht sinnvoll erfassen kannst.

anders ausgedrückt: du kannst über den schiefen wurf noch nicht mal annähernd eine reale sprungweite ausrechnen.

gegenbeispiel 1: bmx-sprung im rennen, der flach gesprungen wird: nach den gesetzen des schiefen wurfes müsste die flugbahn weiter und höher sein, als das, was der racer wegdrückt.

gegenbeispiel 1: trialer ohne anlauf springt aus dem stand meterhoch. nach den gesetzen des schiefen wurfes müsste die flughöhe und -weite genau null sein.

konstruktiver gegenvorschlag:
nimm aus einem video ein beispiel von einem sprung, der von der seite gefilmt ist - egal, ob drop, double oder was auch immer.
per videobilder kannst du die geschwindigkeit zum zeitpunkt des absprungs ermitteln, richtung ebenso,
und dann vergleichen: tatsächlich gesprungene weite vs. errechnete über den schiefen wurf.
als ergebnis hast du dann den anteil des typen auf dem beik.
 
Also ich würde sagen wenn die Erdbeschleunigung 9,81 m/s ist und Du 10 m runter springst sollte das eigentlich bei den ersten (und einzigen) 10 m 9,81 sekunden dauern, oder?
 
Also ich würde sagen wenn die Erdbeschleunigung 9,81 m/s ist und Du 10 m runter springst sollte das eigentlich bei den ersten (und einzigen) 10 m 9,81 sekunden dauern, oder?

Also langsam wirds richtig gruselig. Denk einfach mal logisch nach, und stell dir deinen 10m Drop vor. 10 Sekunden Airtime? Deine "Rechnung" ist völliger Schwachsinn.

So einfach miteinander verrechnen geht einfach nicht. Im Übrigen sind es immernoch m/s².

Des weiteren schließe ich mich dubbel an, der Einfluss des Fahrers ist sogut wie nicht zu erfassen.
 
droppen basiert ja auf der basis vom waagerechten wurf, d.h. du musst dann nur die bewegung in x und y richtung berechnen.
also x richtung wär der freie fall und y richtung n waagerchter wurf
 
wenn man irgendwas berechnen will, muss man immer vereinfachungen treffen. anschließend kann sich dann überlegen, wie genau die näherung ist. wenn man keine vereinfachungen trifft, kann man nichts berechnen, die natur ist unendlich kompliziert, falls man exakt rechnen will.
die rechnung, die ich angegeben habe, gilt natürlich nur, wenn man nicht am absprung einen bunny hop reißt oder den sprung wegdrückt. ich gehe davon aus, dass man als fahrer den schwung mitnimmt, den der absprung gibt. ich finds auch logisch, man hält ja auch die körperspannung am absprung.
 
schade, dass du nicht auf den verlinkten beitrag geklickt hast, deshalb schreib ich's hier nochmal...

wenn man irgendwas berechnen will, muss man immer vereinfachungen treffen.
einstein hat mal sinngemäß gesagt: "Mach die dinge so einfach wie möglich, aber nicht noch einfacher."
sprich: wenn du den wichtigsten faktor weglässt, werden physikalische größen (à la schiefer wurf) irrelevant.


anschließend kann sich dann überlegen, wie genau die näherung ist.
du kannst über den schiefen wurf noch nicht mal annähernd eine reale sprungweite ausrechnen.
die wirklichkeit ist da grausam.


wenn man keine vereinfachungen trifft, kann man nichts berechnen, die natur ist unendlich kompliziert, falls man exakt rechnen will.
das ist erstens falsch und zweitens hab ich ja genau deshalb meinen konstruktiven gegenvorschlag gemacht.


die rechnung, die ich angegeben habe, gilt natürlich nur, wenn man nicht am absprung einen bunny hop reißt oder den sprung wegdrückt. ich gehe davon aus, dass man als fahrer den schwung mitnimmt, den der absprung gibt. ich finds auch logisch, man hält ja auch die körperspannung am absprung.
und deshalb gibt es die physik: eine wissenschaft, die über unsere subjektiven mutmaßungen hinausgeht und sachverhalte objektiviert.
sonst könnte die aufgabe ja auch lauten: "ratet einfach mal, was passiert!".
es geht aber darum, was auszurechnen, nicht darum, was du logisch findest.
 
das ist demagogie. versuch bitte, die o.g. thesen mit stichhaltigen argumenten zu widerlegen. nicht drumherum reden und mit igendwelchen allgemeinen trivialitäten um sich werfen. bitte exakte aussagen hier.
 
Zurück
Oben Unten