Brauche einen Rat zum Thema Canti Sockel

Registriert
1. April 2016
Reaktionspunkte
279
IMG_0296.jpg

Wer kann mir sagen, um was für einen Canti Sockel es sich handelt bzw. wo ich ein Pärchen her bekomme. Ich wollte Shimano XTR BR M960 V-Brakes montieren und die passen auf keine "normalen" Canti Sockel....nur auf diese mit Sechskant. IMG_0373.jpg Zum Vergleich, hab ich mal einen "normalen" Sockel daneben gehalten. Der "Sechskant-Sockel" ist nicht irgendwie gebastelt. Er muss (oder musste) einfach (oder eben schwierig>:() zu kaufen sein. Vielleicht hat jemand einen Tipp oder hat noch welche rumliegen. Bei BrakeStuff gehören sie auch nicht zum Standard-Sortiment....hab ich schon versucht. Hab BrakeStuff auch schon angeschrieben, aber bekommen leider keine Antwort. Vielen Dank schon mal vorab.
 
https://www.paul-lange.de/tradepro/...anleitungen/SHIMANO/SI_BRM960-GESI8CL0AGE.pdf
In der Anleitung steht nichts von speziellen Sockeln. Auf dem Bild sind sogar die runden abgebildet.
Ich würde sagen, der Sechskant dient nur dazu die Sockel leichter rein und rausschrauben zu können. Soweit ich es weiß, ist der Sockel standardisiert, nur das Gewinde im Rahmen/der Gabel kann sich unterscheiden.
Der Sechskant ist bestimmt fest auf dem Sockel oder? Der dürfte in dem Falle keinen Kontakt zur Vbrake haben... Würde sich ja sonst nicht drehen.

Eventuell helfen Bilder dein Problem besser zu verstehen.
 
Der Sechskant hat nix mit der Bremse zutun. Der dient, wie bereits geschrieben, nur der Montage des Bolzens. Die Durchmesser sind doch identisch, oder?
 
Der Sechskant hat nix mit der Bremse zutun. Der dient, wie bereits geschrieben, nur der Montage des Bolzens. Die Durchmesser sind doch identisch, oder?
Ja der Durchmesser ist bein cantisockel ist eigenlich genormt wäre hilfreich wenn er noch erzählt was genau nicht passt die Löcher für die Federvorspannung ect.? Ansonsten mal mit nen messschieber denn Durchmesser messen von der die du brauchst und von ner normalen. Ah hab grad gesehen das die genannte Bremse eine parallel geführte v-brake ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte solche 960er V_brakes und die passten sehr wohl auf die Sockeln . Wenn überhaupt dann waren auf diesen Sockeln mit dem Sechskant irgend welche spezielle Bremsen .
 
Ihr hattet recht....ich nehme alles zurück. Die Lösung war ganz einfach. Rund oder eckig hat nichts damit zutun (wobei ich eigentlich trotzdem gerne wüsste, woher die eckigen kommen...egal). Weil alle so darauf beharren, dass es passen muss, hab ich mir (ich hatte vorher welche bei Brakestuff bestellt..) ein anderes Paar gekauft...in einem stinknormalen Radladen um die Ecke. Die "Schulter" oder der "dicke Teil" war zu lang....Sorry für die Doofheit. Schwarm-Intelligenz hilft. Danke (Bild 1 vorher, Bild 2 nachher)
 

Anhänge

  • IMG_1808.jpg
    IMG_1808.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1807.jpg
    IMG_1807.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 67
Die canti sockel gibts halt mit verschiedenen Gewinden bzw es gibt welche die werden eingeschraubt über außensechskant oder sind halt festgelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten