Brauche Beratung für Notebookkauf

Master | Torben

Pfützenplanscher
Registriert
29. November 2003
Reaktionspunkte
231
Ort
Nürnberg
Also ich will mir ein Notebook kaufen.

Hab auch recht definierte Wünsche:

-Intel Core 2 Duo, 2gb Ram, ordentliche Grafikkarte (z.b. 7600 go oder 7700 go)
-Displaygröße ist egal - gern auch was kleineres (ab 14,1")
-Hersteller ist ebenfalls egal.
-Akkulaufzeit sollte vernünftig sein

Direkt ins Auge gefasst hab ich das Asus A8JS für 1600 Euro - ist mir halt doch noch etwas zu viel Kohle. Von der Leistung und Austattung her ist das Asus spitze, auch die Tests haben mich echt überzeugt.
Bitte um Alternativen :)
 
Hi.

Ist für die Uni und zu Hause gedacht (wir brauchen zwei Systeme, da meine Freundin und ich oft am REchner arbeiten müssen - deshalb sollte der Laptop schon Desktop Ersatz sein). Viel CAD und 3D Kram, aber mal dies oder jenes SPiel soll es mitmachen. Recht klein solls sein und recht lange Komponententechnisch 'aktuell' sein.

Das 17" Notebook von HP: Compaq NX9420 RH457ET gefällt mir auch sehr gut. Nur das Display ist etwas groß. besonders die Option einen Powerakku ranzupacken der 10 Stunden unter Last hält gefällt mir besonders.
 
Hi.

Ist für die Uni und zu Hause gedacht (wir brauchen zwei Systeme, da meine Freundin und ich oft am REchner arbeiten müssen - deshalb sollte der Laptop schon Desktop Ersatz sein). Viel CAD und 3D Kram, aber mal dies oder jenes SPiel soll es mitmachen. Recht klein solls sein und recht lange Komponententechnisch 'aktuell' sein.

Das 17" Notebook von HP: Compaq NX9420 RH457ET gefällt mir auch sehr gut. Nur das Display ist etwas groß. besonders die Option einen Powerakku ranzupacken der 10 Stunden unter Last hält gefällt mir besonders.

Dann fällt meiner Meinung ein Acer und ein HP Pavilion schon mal weg. Das ist eher Spielzeug. Sehr gut ist natürlich immer IBM/Lenovo, aber in der Ausstattung auch sehr teuer. Mit einem HP/Compaq Gerät der NX Serie kannst Du gar nichts falsch machen. Die Geräte sind sehr robust und haben im Verhältnis gesehen eine gute Standby Zeit.

Gruß

SR
 
Kennt sich hier jemand mit Dell aus? Ich lese immer öfter bei Dell Angeboten:90 Tage Abhol- und Reparaturservice. Geben wir nur 90 Tage Garantie? Das wäre ja ein Witz.

Gruß

SR
 
Ein IBM wirds definitiv nicht - da sind die Preise weit außerhalb meiner Liga.

Wegen dem HP bin ich echt am Grübeln.
Hab halt zum Asus sehr viele Nutzerreviews gelesen und die waren durchweg begeistert. Auch für CAD und Co. soll das Book sehr gut taugen.
 
Zum Thema Asus etwas oftopic:

Habe mir im Februar letzten Jahres ein M6Ne für 1400 Euro gekauft.
Die anfangs matten Tasten glänzen jetzt allesamt - das Kunststoff der Tastatur ist also nen Witz. Die restliche Verarbeitung ist klasse.
Das Bios ist nicht ACPI konform - Vista zu installieren kann man also vergessen - die Installation bricht ab mit dem Hinweis das das Bios nicht ACPI konform sei. Asus weiß das, bringt aber zu einem soooooo alten Notebook KEIN neues Bios mehr, wer Vista will soll sich nen neues Notebook kaufen. Das M6Ne ist schließlich mit XP ausgeliefert worden. Na gut - Windows ist mir ja eh egal - ich nutze Linux - aber auch unter Linux ist ein nicht ACPI konformes Bios nicht lustig. Ein Centrino Notebook bei dem permanent der Lüfter an ist - das ist nicht wirklich was man von einem Centrino erwartet hat.

Damals habe ich mich für Asus entschieden, weil in der c't Asus im Test gut abgeschnitten hat. Keine Defekte und toller Service wenn doch mal was sein sollte. Ein erneuter Test vor nicht allzu langer Zeit hat ergeben das Asus was den Service betrifft deutlich abgerutscht ist.

Mein Fazit aus dieser Nummer:
Nie wieder Asus - die können mich mal!!!
Hier in der Firma laufen etliche IBM Notebooks - allesamt problemlos und im täglichen Einsatz. Die Dinger werden permanent rumgeschleppt - zu den Mitarbeitern nach Hause und in den Flieger nach Sonstwohin und zurück. Die machen das alles schön mit ohne Ausfälle.
Die Tastatur vom IBM ist so dermaßen viel besser als die von Asus - und auch Linux läuft auf den IBM Kisten ohne diese ACPI Probleme.

Ich würde ein IBM jederzeit einem Asus vorziehen! Unbedingt!

Unsere Notebooks kaufen wir übrigens hier: http://www.notebooksbilliger.de

Die sind sehr günstig und liefern schnell - wir haben schon über 20 Geräte dort gekauft.

Grüße - Joerky
 
Kennt sich hier jemand mit Dell aus? Ich lese immer öfter bei Dell Angeboten:90 Tage Abhol- und Reparaturservice. Geben wir nur 90 Tage Garantie? Das wäre ja ein Witz.

Gruß

SR

Ich kann nur von Website-Angeboten sprechen und habe unsere Verkaufskontaktperson gefragt. Da ist wohl was durcheinander gekommen. Was es tatsächlich gibt sind 90-Tägige Probeabos für Virenscanner oder Internet Security-Suites. Dell-Abholservice (im eigenen Land, europäisch oder Weltweit gibts in der Abstufung 1 Jahr, 3 und 4 Jahre.
Diese Aussage bezieht sich auf die Deutsche Webseite und einen Schweizer Verkaufskontakt sowie Privatkundengeräte (Inspiron). Bei Latitude und Precision sowie XPS verhält es sich meiner Meinung nach gleich.
 
MH.... das mit dem Asus klingt erstmal eher schlecht - die Erfahrungsberichte zu dem welches ich ins AUge gefasst habe sagen an sich alle nur gutes sind aber noch nicht allzu alt (also recht kurzer Testzeitraum).

Wie schon oben und in einem anderen Thread erwähnt sind die IBM sicher gut.... aber defintiv NICHT in studentischer Preislage ;)
 
Moin,

naja - bevor es soooo mies rüber kommt - die Verarbeitung ist erstklassig und eigentlich bin ich zufrieden - nur die Tastatur ist billig und der Service ist nen Witz. Nach nur 2 Jahren kein neues Bios anzubieten ist bei den offensichtlichen Fehlern im Bios eine Frechheit.
 
Hallo,
Ich denke bei deinen Ansprüchen an die Hardware und den Preis werden nicht viele Hersteller übrig bleiben, davon ist Asus noch der dem ich am meisten vertrauen schenke.
Stand vor ziemlich genau 1 Jahr vor der selben frage wie du und habe mich dann für ein A6ja (Asus) entschieden und bin zufrieden.
Klar sind die nicht so top verarbeitet wie die Lenova, aber bei weitem besser als vergleichbare Acer.

Hier, über diese Seite bin ich günstig an meines gekommen:
http://www.heise.de/preisvergleich/?o=53

Wie groß soll den der Akku sein der bei einem 17 zoll Notebook 10h unter last läuft ? Das halte ich für ziemlich hoch gegriffen.
 
Hallo,
Ich denke bei deinen Ansprüchen an die Hardware und den Preis werden nicht viele Hersteller übrig bleiben, davon ist Asus noch der dem ich am meisten vertrauen schenke.

Wie groß soll den der Akku sein der bei einem 17 zoll Notebook 10h unter last läuft ? Das halte ich für ziemlich hoch gegriffen.

Ein 17 Zoll "mobiler Computer" ist für mich kein Notebook!

Zwischen den 10 h die Du vorgibst und den 2 h die bei einem Asus Gerät real sind liegen gewisse Unterschiede.

Ich war nie von Mac begeistert, aber heute habe ich mir mal die neuen Core 2 Duo Mac Books angeschaut. Sehr edel und sie sehen auch recht stabil aus. Leider sind die auch nicht viel preiswerter wie ein IBM/Lenovo.

Gruß

SR
 
ALso nochmal....

Das Asus was ich will spielt derzeit in der 1600 Euro Liga (ein paar Euros weniger) hat ein 14.1 Zoll Display mit wahnsinniger auflösung. Der Akku beim Asus hält laut vielen Kundenberichten im Office oder I-Net Betrieb etwas mehr als 3.5 Stunden.

Das HP Notebook was ich angegeben habe gibt es nur in 17" (ganz neue Serie) und für dieses gibt es zwei Akkus zum nachkaufen - nen Powerakku und nen Traveller Akku. Der Traveller AKku wird wie ein kleiner Keil hinten unterm Notebook befestigt (so sah es zumindest auf dem BIld aus) und bringt 15 Stunden mehr Akkulaufzeit - ich hab nachgelesen das es unter Last 10 Stunden sein sollen (war ein TEst dazu).
 
ALso nochmal....

Das Asus was ich will spielt derzeit in der 1600 Euro Liga (ein paar Euros weniger) hat ein 14.1 Zoll Display mit wahnsinniger auflösung. Der Akku beim Asus hält laut vielen Kundenberichten im Office oder I-Net Betrieb etwas mehr als 3.5 Stunden.

Welches Asus ist das genau?

Ich kenne jemanden der früher bei Asus in Ratingen im Reparatur Service gearbeitet hat. Wenn man hört wie dort repariert wurde, dann möchte man nie mehr eine Asusu Produkt kaufen. SR

Was ist denn mit einem anderen Gerät aus der HP NX Serie?

Gruß

SR
 
Also ich will mir ein Notebook kaufen.

Hab auch recht definierte Wünsche:

-Intel Core 2 Duo, 2gb Ram, ordentliche Grafikkarte (z.b. 7600 go oder 7700 go)
-Displaygröße ist egal - gern auch was kleineres (ab 14,1")
-Hersteller ist ebenfalls egal.
-Akkulaufzeit sollte vernünftig sein

Direkt ins Auge gefasst hab ich das Asus A8JS für 1600 Euro - ist mir halt doch noch etwas zu viel Kohle. Von der Leistung und Austattung her ist das Asus spitze, auch die Tests haben mich echt überzeugt.
Bitte um Alternativen :)


Für mich stellt sich bei der Beratung die Grundsätzlich Frage: Hast du dir mal gedanken gemacht, ob du mit GLanzdisplays zurecht kommst?

Was ist dein Einsatzzweck?

Empfehlen kann ich dir auf jedenfall 15,4 1280x800 Breitbild. 1A Ergonomie, Gewicht meistens unter 3 Kilo. Find ich der Beste Kompromiss an nem Notebook.
 
Für mich stellt sich bei der Beratung die Grundsätzlich Frage: Hast du dir mal gedanken gemacht, ob du mit GLanzdisplays zurecht kommst?

Was ist dein Einsatzzweck?

Empfehlen kann ich dir auf jedenfall 15,4 1280x800 Breitbild. 1A Ergonomie, Gewicht meistens unter 3 Kilo. Find ich der Beste Kompromiss an nem Notebook.

Hab ich auch, kann ich Alpha nur zustimmen.

Habe ein Dell Inspiron 6400 vor 2 Monaten inkl. kostenloser Lieferung + Speicherverdopplung geholt.

Centrino Duo Core is drinne (genaue Taktfrequenz is glaub 1,4 oder 1,6, k.a. atm) und ich habe auf ne stromfressende GraKa verzichtet und daher den integrierten Intel Chip genommen. WoW läuft flüssig auf mittleren Details... Aber eigentlich ist das ganze für die Uni gedacht, daher habe ich auch den 9 Cell Akku, statt den 6 Cell Akku genommen. Resultat sind durchschnittlich 7 Stunden Akkulaufzeit bei normaler Uni-Nutzung.

Das ist halt das geile an Dell, das Baukastenprinzip.

Außerdem ist die Verarbeitung, Haptik und der Service soweit sehr zu empfehlen. Auf der Firma haben wir ausschließlich Dell-Laptops.
 
Hey steh jetzt bald auch vor der Entscheidung mir ein Desktop PC oder ein Notebook zu kaufen, tendiere eher zum Notebook auch wenn das einiges mehr an Geld kostet.
Welche Empfehlungen habt ihr. Also Displaygröße sollte maximal bei 15,4" liegen, am Besten wären 14", 1GB Arbeitsspeicher...einen IntelCore 2 Duo, mindestens 80GB Festplatte am liebsten 100GB und eine Akkulaufzeit ab 3Std. Grafikkarte ist mir daher nicht sonderlich wichtig.
Das ganze für unter 1000€. Studentenangebote gehen auch.
Hab an das Dell 640M gedacht, was mir recht akzeptabel scheint, was sagt ihr dazu?
Manchmal bin ich noch am überlegen ob nicht doch ein DesktopPC besser wäre. Aber da ich bald wahrscheinlich an die Uni gehen werde (Bauingeneur) denke ich dass ein Notebook besser wäre.
 
Zurück
Oben Unten