Brandneu: Specialized Stumpjumper FSR 2016 - Dreifaltigkeit mit Kofferraum

Brandneu: Specialized Stumpjumper FSR 2016 - Dreifaltigkeit mit Kofferraum

Specialized Stumpjumper FSR 2016: Freie Wahl für freie Biker! Ganz nach dem amerikanischen Traum der großen Freiheit präsentiert Specialized mit dem neu aufgelegten Stumpjumper FSR ein Konzept, dessen Dreifaltigkeit jeden Geschmack und alle Bedürfnisse von Singletrail-Bikern bedienen soll. Mit 29″, 650b und 6Fattie präsentiert sich das neue Stumpy nicht nur mit drei Reifengrößenkonzepten, sondern vor allem mit drei eigenständigen Charakteren. Obendrauf birgt das neue Rahmenkonzept auch eine Weltneuheit, welche ebenso gut versteckt wie polarisierend ist: einem "Kofferraum" im Bike!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Brandneu: Specialized Stumpjumper FSR 2016 - Dreifaltigkeit mit Kofferraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farben der Elite-Modelle gefallen mir hier auf den Bildern echt gut. Dagegen auf http://www.specialized.com/de/de/bikes/2016-early-launch-bikes/stumpjumper-fsr sehen die Räder einfach zum Würgen aus, schwarz-weißer, zehnmal durchgekauter Brei. Eine Farboption findet man da bisher auch nur beim Expert - wie öde.

Davon ab finde ich das ja werbetechnisch schön, dass man dem Kunden jetzt ein Konzept bietet, welches alle Bedürfnisse abdecken soll. Rein praktisch hat man hier ab 3 verschiedene - wenn auch ähnliche - Konzepte, die mir nur mehr Entscheidungslast aufbürden.
 
Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass der Einschnitt ein so großes Problem ist. Torsion ist an der Stelle wohl eher von untergeordneter Natur, der Rest der Belastungen wird auch kein großes Optimierungsproblem sein. Ich vermute, dass die 200g bereits Pumpe und Taschen beinhalten...

Egal, ich finds geil das meine Idee umgesetzt wird :P

mfg
 
Ich frag mich ja ernsthaft, ob das alles 'ne Testrakete ist... o_O DAS zentrale Modell der Marke mit allen drei aktuellen Reifengrößen anbieten, 2 Jahre laufen lassen und anschließend die Verkaufszahlen angucken, um hinterher auszusortieren. Oder anders ausgedrückt: der Mit-Oberplatzhirsch Specialized traut sich, anders als bei 29", auch nicht mehr, auf eine Größe zu setzen und wartet lieber die Selbstregulierung des Marktes ab. Ein deutlicheres Indiz dafür, dass die Industrie den von ihr angefachten Zirkus selbst nicht mehr im Griff hat, gab's lange nicht...
 
Keine Ahnung, wie Speci seine Preise am Markt durchdrückt. Der EUR hat zwar abgewertet, aber ich dachte nicht, dass es sooo schlimm ist.
Ich war eben mal auf deren Webseite für 2016 Produkte und muss sagen, die spinnen so langsam.
Schau mal hier: die neuen 2016 Specialized Purist Trinkflaschen ohne Kunststoffgeschmack. Für EUR 135,- bis 215,- ein absolutes Schnäppchen und passend zur Rahmenfarbe. :spinner:
1830688-lrlkqpie7mtn-2016specializedtrinkflaschen-medium.jpg

Für die Hälfte davon bekommst einen 3 Liter Camelbak ;)
 
Ich frag mich ja ernsthaft, ob das alles 'ne Testrakete ist... o_O DAS zentrale Modell der Marke mit allen drei aktuellen Reifengrößen anbieten, 2 Jahre laufen lassen und anschließend die Verkaufszahlen angucken, um hinterher auszusortieren. Oder anders ausgedrückt: der Mit-Oberplatzhirsch Specialized traut sich, anders als bei 29", auch nicht mehr, auf eine Größe zu setzen und wartet lieber die Selbstregulierung des Marktes ab. Ein deutlicheres Indiz dafür, dass die Industrie den von ihr angefachten Zirkus selbst nicht mehr im Griff hat, gab's lange nicht...

Man könnte auch einfach sagen das man die Wahl dem Kunden überlässt.
Du fändest es besser wenn uns Specialized eine Größe diktiert?
Ich finde die Auswahl auf jeden Fall gut :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Stumpy gabs ja schon lange in mehreren Laufradgrößen. Das Plus-Format ist sicher der Mode geschuldet und da wartet man jetzt halt ab, wie sichs entwickelt.
 
Keine Ahnung, wie Speci seine Preise am Markt durchdrückt. Der EUR hat zwar abgewertet, aber ich dachte nicht, dass es sooo schlimm ist.
Ich war eben mal auf deren Webseite für 2016 Produkte und muss sagen, die spinnen so langsam.
Schau mal hier: die neuen 2016 Specialized Purist Trinkflaschen ohne Kunststoffgeschmack. Für EUR 135,- bis 215,- ein absolutes Schnäppchen und passend zur Rahmenfarbe. :spinner:
1830688-lrlkqpie7mtn-2016specializedtrinkflaschen-medium.jpg


Da ist mit Sicherheit eine Null zu viel eingegeben worden, die komische Trinkblase kostet nämlich realistische 31,90 €.
 
angst macht mir eher, dass ich selbst kurz gedacht habe das seien jetzt die realistischen preise und nach dem weltraum kryptonit geschaut habe, aus dem jetzt die flaschen sind.

mich wundert gar nix mehr. nen bergfahrrad, welches mehr kostet als nen dacia logan mit voller hütte undn 4 wöchiger urlaub auf den malediven zusammen schockt ja auch keinen mehr.
 
Man könnte auch einfach sagen das man die Wahl dem Kunden überlässt.
Du fändest es besser wenn uns Specialized eine Größe diktiert?
Ich finde die Auswahl auf jeden Fall gut :daumen:

Ich würde mich nicht drauf verlassen, in zwei-drei Jahren noch 27+ Bikes von Specialized zu kriegen, oder Trailbikes mit 29er-Rädern. Dafür werden zuviele (Pseudo)Innovationen rausgefeuert, deren nachhaltige Etablierung noch überhaupt nicht abzusehen ist.
Die "Wahl dem Kunden" zu überlassen widerspricht halt der bisherigen Marketing-Strategie, das jeweils Aktuelle auch als das Überlegene zu verkaufen (29er) und wirft die ganzen "objektiven" Testergebnisse etc. über den Haufen, mit denen die Überlegenheit untermauert wurde. Die gilt jetzt stattdessen nur noch in eng definierten Bereichen, weshalb der Specialized-Verkäufer mir in Zukunft sagen können muss, weshalb die 27+ Variante für meinen Fahrstil und meine Hometrails doch besser als 29" ist. Und ich muss das auch wissen.

"Though this be madness, yet there is method in 't." wie schon Shakespeare wusste, und ich bekenne mal ganz freimütig, dass mir die Produkt- Standard- und Einsatzgebietdiversifizierung inzwischen gehörig auf den Geist geht. Marktbereinigung wäre in der Tat ganz schön, mehr Kompatibilität statt Speziallösungen auch.
 
-S- hat bei mir schön längst einiges an glaubwürdigkeit eingebüsst.

Wie so viele andere bedienen sie sich jedes jahr wieder beliebig aus einem argumentenpool, in einer art wie's halt grade zu dem zu verkaufenden produkt passt, völlig wurscht welchen standpunkt man die saison zuvor vertreten hat.

Das eine jahr wird ein argument positiv ausgelegt, das andere jahr wird dasselbe argument negativ dargestellt, wieder nächste saison ist das ding nicht mehr wichtig oder gar erwähnenswert, obwohl man noch kurz zuvor jedem vorgekaukelt hat es wäre das must have schlechthin....

Die ganzen hersteller sind opfer ihrer eigenen profitgeilheit (und teilweise feigheit) und die allerwenigsten haben noch ne eigene persönlichkeit oder gar individualität. Alle funktionieren und schwimmen schön lächelnd mit dem strom....
 
Die Farben der Elite-Modelle gefallen mir hier auf den Bildern echt gut. Dagegen auf http://www.specialized.com/de/de/bikes/2016-early-launch-bikes/stumpjumper-fsr sehen die Räder einfach zum Würgen aus, schwarz-weißer, zehnmal durchgekauter Brei. Eine Farboption findet man da bisher auch nur beim Expert - wie öde.

Davon ab finde ich das ja werbetechnisch schön, dass man dem Kunden jetzt ein Konzept bietet, welches alle Bedürfnisse abdecken soll. Rein praktisch hat man hier ab 3 verschiedene - wenn auch ähnliche - Konzepte, die mir nur mehr Entscheidungslast aufbürden.

Das Blau Metallic ist eine Showcase Farbe zum präsentieren neuer Modelle. Genau das gab's vor 2 Jahren beim neuen Camber, was vorgestellt wurde:
1831064-4lpo0mh8m6d0-2014cambercomp-large.jpg


Das mit den fürchterlichen Zebrastreifenmustern ist mit Sicherheit aus Kostengründen so.
Die Rahmen werden grundiert und einheitlich schwarz lackiert. Je nach Bestelleingang werden dann halt verschiedene Zebrastreifen draufgemacht und etwas Klarlack drüber. Fertig.
Schau einfach mal wieviele Grundfarben es bei den Radherstellern gibt. Meist nur schwarz, weiss und Zebrastreifen drauf.
Nur Bikes, die hier in Deutschland endlackiert werden, haben mal schicke durchgehende Farben, wie bei Cube, Diamant.
Soweit meine Theorie.... ;)
 
angst macht mir eher, dass ich selbst kurz gedacht habe das seien jetzt die realistischen preise und nach dem weltraum kryptonit geschaut habe, aus dem jetzt die flaschen sind.
ging mir ähnlich. Obwohl geistig nicht abwesend und sogar schon munter, ich hab einen Moment überlegt wie toll die Flasche sein muss wenn die so sackteuer ist.

Ich fürchte, wir kaufen wirklich jeden Scheiß für jeden Preis.
 
-S- hat bei mir schön längst einiges an glaubwürdigkeit eingebüsst.

Lässt du dir vom Hersteller vorschreiben was gut oder schlecht ist?
Mir ist das Marketing Gequatsche völlig egal. Ich schau mir die Bikes/Teile an und kaufe dann was mir gefällt.

Daher begrüße ich eine große Auswahl. Finde ich besser als wenn mir 1 Rad als Non plus ultra präsentiert wird und es heißt friss oder stirb.
 
Lässt du dir vom Hersteller vorschreiben was gut oder schlecht ist?
Mir ist das Marketing Gequatsche völlig egal. Ich schau mir die Bikes/Teile an und kaufe dann was mir gefällt.

Daher begrüße ich eine große Auswahl. Finde ich besser als wenn mir 1 Rad als Non plus ultra präsentiert wird und es heißt friss oder stirb.
Wenigstens einer Hats verstanden :D
 
-S- hat bei mir schön längst einiges an glaubwürdigkeit eingebüsst.

Wie so viele andere bedienen sie sich jedes jahr wieder beliebig aus einem argumentenpool, in einer art wie's halt grade zu dem zu verkaufenden produkt passt, völlig wurscht welchen standpunkt man die saison zuvor vertreten hat.

Das eine jahr wird ein argument positiv ausgelegt, das andere jahr wird dasselbe argument negativ dargestellt, wieder nächste saison ist das ding nicht mehr wichtig oder gar erwähnenswert, obwohl man noch kurz zuvor jedem vorgekaukelt hat es wäre das must have schlechthin....

Die ganzen hersteller sind opfer ihrer eigenen profitgeilheit (und teilweise feigheit) und die allerwenigsten haben noch ne eigene persönlichkeit oder gar individualität. Alle funktionieren und schwimmen schön lächelnd mit dem strom....
Das ist doch völlig normal.
Das neueste iPhone/Macbook etc. ist immer das beste, schnellste was Apple jemals produziert hat. Das neueste Canyon hat sensationelle Spacetec Sachen drin und Specialized hat nun super-hyper FACT Material, was alles von letztem Jahr alt aussehen läßt.
Muss ja so sein, weil, wer würde denn sonst ein Update zu seinen Sachen machen?
Apple macht es etwas richtiger. Die bringen was neues raus und lassen aber was wesentliches weg, was dann mit der nächsten Generation kommt, wo dann wieder was aktuell wesentliches fehlt, usw. usf. Der Kunde kauft und kauft und wird ganz blöd in der Birne und arm im Geldbeutel. "Apple is laughing all the way to the bank" sagt man ja im Englischen. :D

Das einzig ärgerliche an -S- ist, dass deren Preise mittlerweile fast schon obszön sind.
 
@supermanlovers

Nö, lass ich natürlich nicht.

Ich versuch mich der marketingbeeinflussung auch so weit wie möglich zu entziehn. Egal ist das gequassel mir trotzdem nicht; ganz einfach weil mir ne politik der teilweise täuschung, irreführung, verschweigung und verblendung nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten