BrakeForceOne – neue Wunderbremse?

BrakeForceOne – neue Wunderbremse?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9CcmVtc3NhdHRlbC5qcGc.jpg
Es tut sich was auf dem Bremsenmarkt! Nach dem Start von Maguras hochmodern hergestellter, ultraleichter MT8 und Formulas Oval mit ovalen Kolben und Speedlock stellt die Brakeforceone GmbH eine Bremse mit bei Fahrrad-Scheibenbremsen „bisher noch nicht eingesetztem Funktionsprinzip“ vor – und verspricht, dass man nach ein bis zwei Tagen Eingewöhnung nichts anderes mehr fahren will.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BrakeForceOne – neue Wunderbremse?
 
ebens, bei dem preis muss ne bremse nicht nur funktionieren und ergonomisch sein, sondern tadellos verarbeitet, und das heisst für mich mindestens level XTR... weil die kostet die hälfte, und ist wohl das best verarbeitete stück bremse, das man fürs bike bekommen kann.

Ich dachte du machst hobbymäßig in Musik, dann leg doch mal 'ne andere Platte auf, die hier leiert schon. ;)
Nur weil man etwas immer und immer wieder wiederholt, wird es nicht wahrer. Oder willst du uns hypnotisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man etwas immer und immer wieder wiederholt, wird es nicht wahrer

...sags ja ungern, aber der Evil hat da schon recht. Für herausragende optische Wertigkeit legt man bei der BF1 das Geld nicht hin... und fürs noble understatement passt das verwendete Material auch nicht...

Dennoch bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf die Erfahrungsberichte. Für eine überragend funktionierende, niemals laut schleifende und auch unter widrigen Bedingungen tadellos zu dosierende Bremse würde ich selbst bei der Optik (mehr) Geld ausgeben...

LG,
Holger
 
ebens, bei dem preis muss ne bremse nicht nur funktionieren und ergonomisch sein, sondern tadellos verarbeitet, und das heisst für mich mindestens level XTR... weil die kostet die hälfte, und ist wohl das best verarbeitete stück bremse, das man fürs bike bekommen kann.

Komm mal runter, ich habe die XTR auf dem Race-Hardtail und finde sie auch super. Trotz allem ist auch die nicht perfekt.
 
...sags ja ungern, aber der Evil hat da schon recht. Für herausragende optische Wertigkeit legt man bei der BF1 das Geld nicht hin... und fürs noble understatement passt das verwendete Material auch nicht...

Dennoch bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf die Erfahrungsberichte. Für eine überragend funktionierende, niemals laut schleifende und auch unter widrigen Bedingungen tadellos zu dosierende Bremse würde ich selbst bei der Optik (mehr) Geld ausgeben...

LG,
Holger

Moin,

ich war heute mal wieder 2 Stunden mit dem Bike unterwegs. Nur leider reicht das platte Land hier nicht aus um sie schon richtig eingebremst zu haben. (hat mit meinen anderen Bremsen auch ein paar Tage gebraucht, besonders bei der Avid Juicy Carbon).

Schleifen und Quietschen habe ich bisher aber nicht wahrgenommen, auch nach meinem Sturz auf einem feuchten spiegelglatten Holzsteg hat sie im Gegensatz zu meinem Oberschenkel keinen Schaden genommen.

Grüße
Jens
 
Komisch meine Avids haben eigentlich auch ohne richtiges Einbremsen vom ersten Moment an gut gezogen.

Kann mich dem nur anschließen, die Hebel schauen wirklich billig und alles andere als schön aus. Natürlich ist Optik nicht alles, aber bei den utopischen Preisen muss nicht nur die Funktion, sondern auch die Optik top sein!

So ganz versteh ich aber eh nicht, warum man stärkere Bremsen braucht. Hab mit meinen Codes un Elixirs selbst auf meinem Hometrail (Nordkette, 1000 Höhenmeter in der Falllinie bergab) noch nie den Eindruck gehabt, sie wären zu schwach.
 
frage mich auch, wie lange die wohl zum einbremsen haben soll... also wenn ich scheiben samt beläge wechsel, bremse ich 5-10x aus 20 sachen auf der strasse unten ab, und das ding ist giftiger als ne grüne mamba....

würde sagen: 2:1 für shimano(verarbeitung & einfachzeit : gewicht)...
 
[...]Für eine überragend funktionierende, niemals laut schleifende und auch unter widrigen Bedingungen tadellos zu dosierende Bremse würde ich selbst bei der Optik (mehr) Geld ausgeben...
[...]

Was mach ich eigentlich falsch, dass ich seit Jahren mit div. Maguras zufrieden bin? Vielleicht gebe ich einfach zu wenig für Bremsen aus um enttäuscht zu werden ;)?

grüße,
Jan
 
Moin, seit ein paar Tagen habe ich die BFO auch an meinem Bike. Leider bin ich noch nict so viel gefahren um einen aussagekräftigen Bericht ab zu geben...dennoch sind mir zu meinen vorigen Brakes gleich aufgefallen.... das ich viel weniger Fingerkraft benötige .... ich bin erst ne Stunde unterwegs gewesen, eingefahren... keine Berge hier, dennoch wurde sie meiner Meinung nach von Brake zu Brake griffiger.
Für Rohloff Fahrer sind noch ein paar Handicaps da, was die Hebel angeht, dennoch reicht der Power auch für die hintere Bremse. Das Hebeldesign selber gefällt mir auch, nur wäre es meiner Meinung nach besser, wenn man den Hebel an die Griffe ranschieben könnte..

Optisch finde ich sie 100% gelungen, aber das ist ja eh subjektiv und gut so... Die Leitungsverlegung ist bei mir hinten auch nicht so optimal im Vergleich zu meiner Magura, aber es funktioniert und ist i.O laut BFO....

Bilder der roten BFO sind neu in meinem Album...weisse Leitungen fehlen noch ....
 
Das Hebeldesign selber gefällt mir auch, nur wäre es meiner Meinung nach besser, wenn man den Hebel an die Griffe ranschieben könnte..

Hi,

ich kenne Deine Hände nicht, aber bei meinen Griffeln müsste die 1-Finger-Bremse weiter weg vom Griff - nicht näher dran. Und dafür müsste der Shifter eigentlich nach innen - muss ich nachher gleich mal in Keller und nachsehen wie das mit meiner XT aufgehen würde...

KatzBike014.JPG


LG,
Holger
 
Gut, etwas falsch ausgedrückt... mir ging es eher um die andere Seite, wegen dem Hebelwinkel Rohloff und Griff, Wenn da dir Hebel näher ran kommt, hab ich mehr Hebelwirkung... aber wie auch geschrieben reicht der Power...es ist eh eine ganz neue Art und feeling des Bremsens..
 
Das gleiche Problem würde sich auch bei SRAM Grip Shift ergeben !? :confused:
Da der Bremshebel ja schräg abläuft, könnte das ein kleines Problem ergeben um mit dem Finger dann noch richtig ran zu kommen ?! ;)

Happy trails !

Steve

P.S. Breche mal eine Lanze für AVID, die X.O. ist auch eine top Bremse ! Fahre sie jetzt seit August in 180/160 auf einem 29"er Flash und bin ihr bis jetzt sehr zufrieden ! Die Ergonomie ist ja auch legendär ! :daumen:
 
Komm mal runter, ich habe die XTR auf dem Race-Hardtail und finde sie auch super. Trotz allem ist auch die nicht perfekt.
Stimmt. Eine davon habe ich schon durchgebraten. Der Weisheit letzter Schluss ist das also auch nicht.

So ganz versteh ich aber eh nicht, warum man stärkere Bremsen braucht.
Das ist sehr einfach: Ziel einer Bremse sollt es sein mit möglichst geringen Handkräften bei guter Dosierbarkeit Bremsungen durchzuführen. Noch einfacher: Möglichkeit einer Bremsung bis zum Blockieren der Räder bei optimaler Dosierbarkeit mit sehr geringer oder ohne Handkraft.
 
So ganz versteh ich es jetzt aber nicht, warum sich gerade die Leute die "stärkste Bremse am Markt" zulegen, die eh nicht mal in den Bergen wohnen ;)
Für deutsches Hügelland reicht wohl so ziemlich jede Bremse am Markt.
 
wenn ich sie an mein rohloff fanes bauen würde
hätte ich das problem das ich auf den drehgriff drücken würde
sieht sehr eng aus
für eine 1finger bremse ist der hebel zuweit außen
zumindest bei meinen händen

mach doch mal ein bild mit gezogener bremse
(da meine hand/arm/schulter muskulatur teilgelähmt ist wäre die bremse schon eine option)

 
Zuletzt bearbeitet:
find die brakeforce 1 sieht echt bissl lieblos aus , von der verarbeitung her kann ich nichts sagen da ich sie nicht real gesehen habe.
gut an verarbeitung finde ich die neue mt8 von magura , nen kumpel hat die .
super verarbeitet , bremspower auch top.
das gewicht toppt sowieso alles
 
Zurück
Oben Unten