Brakeforce One

Der Doppelstufenkulben sitzt im Nehmer, genügens bunte Bildchen gibt es dazu ja...

Marko: Was für Verluste willst du bei einem Niederdrucksystem erreichen? Die hohen Drücke werden maximal zwischen dem kleinem Kolben des Zweistufenkolben/Ventils und den Bremskolben erreicht. Also in der Bremszange.

@Alu Gebereinheit: Cool 50% der problembehafteten Komponenten der Bremse entfernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@marko: Ich habe bisher weder die Bremse selbst noch die veränderte Version gefahren ;) Angepriesen wurde der Stufenkolben doch als "Herz" der Sache und Quell der besonderen Charakteristik. So war meine Ausgangsposition. Nimmt man die nun weg hat man doch, prinzipiell gesehen, wieder eine ganz herkömmliche Bremse.
Wie flexibel die hier verbaute Leitung ist weiß ich mangels Erfahrung auch nicht, kann allerdings behaupten daß z.B. der Unterschied zwischen Stahlflex und einer normalen (guten) Leitung bei den mir bekannten Bremsen relativ gering ist.

@piktogramm: Dann werde ich mir das wohl nochmal anschauen. Aufgrund der Form ging ich davon aus es sei ihm Geber.
 
..., kann allerdings behaupten daß z.B. der Unterschied zwischen Stahlflex und einer normalen (guten) Leitung bei den mir bekannten Bremsen relativ gering ist.

Wird daran liegen, dass Stahlflex außen an der Leistung anliegt und damit diese felexibel bleibt etwas Spiel zwischen Stahlgewebe und Schlauch herrschen muss. Bevor der Stahl also greifen kann muss sich die Leitung erst dehenen.
Hingegen besitzen "normale" Leitungen in die Leistung eingearbeitete Kunststofffasern die flexibler sind als Stahl und GLEICHZEITIG auf Zug wesentlich Dehnsteifer. (An der Stelle wirklich eine Eierlegende Wollmilchsau). Insofern kann kaum eine Stahlflexleitung besser sein als eine gescheit ausgeführte Kunststoffleitung.
 
Mit einer gescheiten Bremsleitung (zb die aktuellen Leitungen der Shimano Bremsen!) würde das keinen / kaum Unterschied machen. Der Druckpunkt der Bremse ist so oder so recht weich (durch die Konstruktion bedingt)
 
Thema BFO ist für mich erstmal erledigt - Nicht gerade preiswert...und das Bremsergebnis: So gut, dass ich sie zurückgebe, das Teil bringt mich definitiv nicht zum Stehen...auch nach Nachbesserung von BFO selbst nicht, bleibe also lieber bei meiner Gustav

Für mich ist das Thema BFO auch erledigt .Das zweite mal Defekt,und noch die schlechte Bremsleistung dazu.Mein größter Flop aller Zeiten.Fahre die Bremse jetzt seit Januar.Hatte beinahe einen Unfall weil ich das Bike nicht zum Stehen bekam.
 
Schön, dass wenigstens Wast, fredfirestone, rolsko und ohneworte wirkliche Er"fahr"ungen schildern können.

nur ca. 4 User nach etlichen Seiten - ja ich hab mir den Sch...wirklich durchgelesen - geistigen Dünnpfiffs .:rolleyes::heul:


Was mir pesönlich jedoch sehr unangenehm aufgestoßen ist, ist das Gebaren des r2bike-Inhabers/Geschäftsführers.
Auch wenn ich seinen Frust nach dem Sturz und den Reklamationen verstehen kann. Einen "ehemaligen" Geschäftspartner stellt man nicht öffentlich an den Pranger; schon gar nicht auf F..book.
Man reklamiert, weist auf eventuelle Sicherheitsmängel hin oder findet notfalls via Anwalt einen "sauberen" Abschluss der Partnerschaft, jedoch niemals geschäftsschädigend vor Endkunden! Sauladen!
Dass die die neuen Maguras nicht im Sortiment haben, hat natürlich nur finanzielle Gründe. Die kommen wahrscheinlich nicht auf die Stückzahlen der starken I-net Konkurrenz, so dass sich das Preisdumping nur ansatzweise lohnen würde. Da würde ich die MT8 auch runterputzen.

Im Übrigen bin ich mit ner Louise BAT am HT und ner brm-775 am Fully mit großen Scheiben noch sehr zufrieden. Jedoch lese ich gerne von wirklichen Erfahrungsberichten mit neuen Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass wenigstens Wast, fredfirestone, rolsko und ohneworte wirkliche Er"fahr"ungen schildern können ...
Könntest Du mir bitte die Postnummern nennen, in denen eines der o.g. Pseudonyme eine brauchbare wirkliche Erfahrung geschildert hat.

Der einzige, der etwas brauchbares berichtet und ordentlich begründet hat, ist Marko:
- Der Hebel verrenkt den Zeigefinger
- Die Bremse macht spät auf
 
Was mir pesönlich jedoch sehr unangenehm aufgestoßen ist, ist das Gebaren des r2bike-Inhabers/Geschäftsführers.
Auch wenn ich seinen Frust nach dem Sturz und den Reklamationen verstehen kann. Einen "ehemaligen" Geschäftspartner stellt man nicht öffentlich an den Pranger; schon gar nicht auf F..book.
Man reklamiert, weist auf eventuelle Sicherheitsmängel hin oder findet notfalls via Anwalt einen "sauberen" Abschluss der Partnerschaft, jedoch niemals geschäftsschädigend vor Endkunden! Sauladen!

Du machst doch genau das das gleiche und widersprichst dir damit selbst. Und der Hund welcher sich selbst in den Schwanz beißt, ist eben ein dummer Hund. Und solche wie du, die noch laut dazu bellen, kann man einfach nicht ernst nehmen. ;)
 
@Bodonia:
Danke für die Zusammenfassung. :)

fredfirestone, ohneworte, wurzelsau und Felixthewolf haben eines gemeinsam: Alle geben zu, die Bremse noch nicht ordentlich geritten zu haben.

Nett ist zu lesen, dass bereits Beläge getauscht wurden. Warum auch immer.
 
Du machst doch genau das das gleiche und widersprichst dir damit selbst.
Nöö, er ist ja Endkunde und nicht Geschäftspartner.
fredfirestone, ohneworte, wurzelsau und Felixthewolf haben eines gemeinsam: Alle geben zu, die Bremse noch nicht ordentlich geritten zu haben.
Also die 1000 m mit 26% Gefälle und die -was waren es nochmal ?- 600 km reichen noch nicht aus? Ooohkay.
 
Ist mir eh alles wurscht! Ich bin nur froh, dass ich am späten Morgen nicht "Wu(l)ff" getippt habe.

Ich lass mir nicht gern den Zapfen von fremden Männern streichen. Ach, lassen wir das...
 
fredfirestone: 449 ,478

ohneworte: 67, 75, 99, 139, 232, 345

wurzelsau: 137, 233 im anderen Thread:739, 751, 863

Wast: 339

Gut, rolsko hat nichts dazu beigetragen, der Lutscher! ;-) Edit: mea culpa hier und hier!

Felixthewolf: 827, 829

RolandMC: 782

Die zitierten Beiträge belächel ich mehr oder weniger, denn für mich sind das erste Erfahrungsberichte, aber noch lange keine richtigen Berichte.
Ich pers. war ja interessiert an der Bremse, als man aber nach Testberichten gefragt hat, hatte komischerweisse keiner Zeit, es war zu nass oder gab es andere Gründe warum man nicht fahren konnte.
Komisch ist es auch, dass es gerade bei dem tollen Wetter der letzten Tage, zu keinem Testberichteintrag kommt.
Bedauerlicherweisse häuften sich in der Zeit die negativen Erfahrungen immens.
 
Die zitierten Beiträge belächel ich mehr oder weniger, denn für mich sind das erste Erfahrungsberichte, aber noch lange keine richtigen Berichte.
Ich pers. war ja interessiert an der Bremse, als man aber nach Testberichten gefragt hat, hatte komischerweisse keiner Zeit, es war zu nass oder gab es andere Gründe warum man nicht fahren konnte.
Komisch ist es auch, dass es gerade bei dem tollen Wetter der letzten Tage, zu keinem Testberichteintrag kommt.
Bedauerlicherweisse häuften sich in der Zeit die negativen Erfahrungen immens.

Von mir wird auch aufgrund des dummen Geschwätzes in diesem Thread keiner mehr kommen.:D

rolsko
 
Die zitierten Beiträge belächel ich mehr oder weniger, denn für mich sind das erste Erfahrungsberichte, aber noch lange keine richtigen Berichte.
Ich pers. war ja interessiert an der Bremse, als man aber nach Testberichten gefragt hat, hatte komischerweisse keiner Zeit, es war zu nass oder gab es andere Gründe warum man nicht fahren konnte.
Komisch ist es auch, dass es gerade bei dem tollen Wetter der letzten Tage, zu keinem Testberichteintrag kommt.
Bedauerlicherweisse häuften sich in der Zeit die negativen Erfahrungen immens.

Hm, was erwarten hier denn einige? Langzeittests kann man ja auch erst nach ein paar Monaten schildern. Und bei dem Wetter habe ich auch besseres zu tun, als mich tagsüber im Forum zu tummeln. Wenn nicht Job und Familie rufen, sitze ich auf dem Rad.
Gerade von fredfirestone und felixthewolf verspreche ich mir da gute Berichte. So wenig wurde nun auch nicht geschrieben. Probleme wurden postuliert und erste Vergleiche gezogen. Nicht jeder ist ein Sportjournalist.
Aus der Erinnerung heraus Vergleiche zu ziehen ist eh schwer möglich. Da kann es schoneinmal schwierig werden, nötige Schlüsse zu ziehen.

Wenn ich die Bremse da hätte, wären direkte Vergleiche auch nur mit zwei Modellen anderer Hersteller möglich.

@rolsko: Dranbleiben, basta!

Was ich bisher herausgelesen habe:
Pro:
- Gut zu entlüften
- Hebelweite und Druckpunkt extrem einfach einzustellen
- Sehr gut dosierbar nach Eingewöhnung, (Druckpunkt nach eigenem Empfinden von hart bis weich einstellbar) => deutlich anderes Druckpunktsgefühl
- Kein Schleifen und Klingeln, sehr gleichmäßig arbeitende Kolben => schlechtwettertauglich / leise
- Sehr gute aber nicht bewusstseinserweiternde Bremskraft mit SwissStop organisch für Marta
- wenig Fingerkraft nötig => Einfingerbremse (Zeigefinger) ohne schnelle Ermüdung

Neutral:
- Bedienung und Hebelgeo gewöhnungsbedürftig aber nicht völlig unergonomisch => Bremshebel braucht eine sehr genaue Einstellung zum Finger
- erste Modlelle mit Fehllieferungen/Montageproblemen => wurde wohl gelöst
- Zwei-Stufen-Kolben ist beim Ziehen des Hebel minimal zu spüren

Contra:
- Sehr, sehr lange Einbremszeit mit orignal Scheiben/Beläge => Belagsproblematik bei erster Serie
- Undichtigkeiten an Geber/Nehmer bei einigen Modellen => Startschwiegkeiten der Serie
- Kunststoffgewinde sind ungeeignet für Grobmotoriker/häufige Reparaturen => bisher erster gravierender Konstruktionsmangel
- Nicht vollends edle Anmutung/Haptik des Griffs => Plaste = Waste
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zitierten Beiträge belächel ich mehr oder weniger, denn für mich sind das erste Erfahrungsberichte, aber noch lange keine richtigen Berichte.
Ich pers. war ja interessiert an der Bremse, als man aber nach Testberichten gefragt hat, hatte komischerweisse keiner Zeit, es war zu nass oder gab es andere Gründe warum man nicht fahren konnte.
Komisch ist es auch, dass es gerade bei dem tollen Wetter der letzten Tage, zu keinem Testberichteintrag kommt.
Bedauerlicherweisse häuften sich in der Zeit die negativen Erfahrungen immens.

Es gibt nichts Neues zu berichten und somit habe ich auch kein Beduerfnis dazu!;)
 
Hatte eigentlich mal vor, mir auch die BFO zu holen.

Habe tatsächlich alle Beiträge gelesen (ja, auch den Müll, den einige von sich gegeben haben) und habe mich entschlossen, die Bremse nicht zu kaufen.

Meine Gründe dafür:

- zu lange Einbremszeit
- zu weicher Druckpunkt
- Hebelweg ist mir zu lang

Ein Argument für den geplanten Kauf, war das Gewicht. Meine Avid Code (von 2009) wiegt knapp 1 Kilo (vorne 223 mm, hintzen 203 mm). Die angepriesene Bremskraft war ein 2ter Grund.
Über die Optik kann man streiten. Der Preis ist mir bei Parts generell egal. Wenn ich ein Teil haben will, dann lege ich es mir zu. Auch wenn's nur besser aussieht. Warum? Habenwollen-Effekt.

Schlecht oder Gut beurteilen kann und will ich die BFO nicht, da ich selber ja keine besitze/besitzen werde oder auf einer Testfahrt ausprobieren konnte.

Wenn die Bremse länger am Markt bleiben sollte und in einigen bemängelten Punkten noch verbessert wird, kann sich meine Entscheidung immer noch ändern.
 
Zurück
Oben Unten