Sooo, das Projekt geht langsam weiter. Ich habe gestern ein Rahmenset eines VSF T Randonneur Sport bestellt, das in zwei bis drei Wochen eintreffen sollte. Ich muss schon sagen, dass sich das Bike für mich einfach richtig gut anfühlt und die Unterlenkerhaltung einfach so komfortabel ist, stundenlang darin rumfahren zu können.
Nächste Fragestellungen sind folgende:
1) LRS: VSF gibt an, bei 622 maximal 42mm breite Schluffen mit Schutzblechen fahren zu können. Dies gilt allerdings wohl nur für die Höhe, in der Breite sind ca. 60mm Platz. Damit sollte ich doch 55mm breite
Reifen (z.B.
Schwalbe Almotion 584*2,15) in 650b fahren können, oder sehe ich das falsch? Der Reifendurchmesser wäre im Vergleich zu den 35mm von VSG verbauten sogar vier Milimeter größer.
Dies führt zum nächsten Punkt: Die Tretlagerfreiheit liegt beim 62cm Rahmen (den ich bestellt habe), bei ca. 10,7cm. Falls dieses einen Zentimeter nach unten wandert (wenn ich in 27,5 kleinere
Reifen wähle), wäre das arg schlimm? In schnell gefahrenen Kurven trete ich eh nicht weiter und nehme das kurveninnere Pedal "hoch".
Falls dies alles unkritisch ist, stellt sich die nächste Frage: Welche Felge sollte ich nehmen? Das Rad sollte ja ein Commuter, Alltagsrad, Randonneur und im absoluten Ausnahmefall auch Bikepackingrad sein. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit
DT Swiss, Ryde und
Mavic gemacht. Welche Kategorie kommt in Frage? Viele
Felgen in der Größe 27,5" sind ja MTB-
Felgen, sind diese, max. Systemgewicht vorausgesetzt, auch für Bikepacking geeignet? Ich nehme es an, weiss aber nicht sicher. Macht Tubeless auch an Alltagsrädern Sinn? Naben sind die DT 350 für das HR und höchstwahrscheinlich SP PD-8 für das VR (vielleicht schwanke ich auch noch auf SON28, ist aber unwahrscheinlich).
Weitere Fragen rund um den Antrieb würde ich klären wollen, wenn der LRS gesetzt ist.