BR-M 555 mit Magura SL-Rotor?

Registriert
9. April 2005
Reaktionspunkte
0
hallo,
wurde bestimmt schon mal irgendwo besprochen aber ich konnte nichts finden!
Da es ja keine runden Magura Bremsscheiben mehr gibt, wollte ich gern mal wissen ob man auch die neuen SL-Bremsscheiben von Magura nehmen kann!?
Wollte meine BR-M 555 mit einer 180mm Scheibe aufrüsten und die einzige, die vernünftig passt(von der Bremsfläche) scheint die Magura zu sein!
Vielen Dank für Eure Hilfe
MfG
Rocky123
 
rocky123 schrieb:
hallo,
wurde bestimmt schon mal irgendwo besprochen aber ich konnte nichts finden!
Da es ja keine runden Magura Bremsscheiben mehr gibt, wollte ich gern mal wissen ob man auch die neuen SL-Bremsscheiben von Magura nehmen kann!?
Wollte meine BR-M 555 mit einer 180mm Scheibe aufrüsten und die einzige, die vernünftig passt(von der Bremsfläche) scheint die Magura zu sein!
Vielen Dank für Eure Hilfe
MfG
Rocky123

Es gehen eigentlich auch Avid und die normalen Magura Rotoren. Mit den SL hab ich noch keine Erfahrungen gemacht die koennten gehen. Einer der die XT mit 180er Scheibe faehrt benutyt Rotoren von Galfer wobei die vermutlich viel Geld kosten

Nimm bei den Adaptern den 160-180er von Avid der kostet nur 10 Euro. :daumen:
 
Mal ne Zwischenfrage:

Wieso sind einige Scheiben gewelkt und die anderne rund?
Ist da ein Unterschied?
Welche sind besser?

Ich weiß, falsches Unterforum und so..
Aber ne kurze Antwort genuegt mir.
Wollte keinen neuen Threat aufmachen
 
hallo,
die runden Scheiben werden glaube ich nicht mehr hergestellt.
Sind nur noch Restposten zu bekommen, wahrscheinlich sind die gewellten Scheiben besser(leichter und größere Bremsleistung durch die Wellung)!?
Was anderes könnte ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Vielleicht noch das bessere Aussehen - na ja ist Geschmacksache
MfG
 
Die Hersteller behaupten auch was von besserer belüftung des Bremssattels, von wegen Wärmeabfuhr und so, durch größere Luftverwirbelungen... Aber ob´s in der praxis wirklich was bringt :ka:
T:
 
Mr.T schrieb:
Die Hersteller behaupten auch was von besserer belüftung des Bremssattels, von wegen Wärmeabfuhr und so, durch größere Luftverwirbelungen... Aber ob´s in der praxis wirklich was bringt :ka:
T:

Ich vermute dass es eher Optik ist denn y.b. Motorradscheiben sind ja auch schon seid Ewigkeiten rund und Formula, Hope und Shimano verwenden weiterhin runde Scheiben und man kann denen ja nicht das Know How absprechen.

Es gibt noch so viele Restposten von den runden Scheiben dass es kein Problem sein duerfte welche zu bekommen.
 
Mr.T schrieb:
Die Hersteller behaupten auch was von besserer belüftung des Bremssattels, von wegen Wärmeabfuhr und so, durch größere Luftverwirbelungen... Aber ob´s in der praxis wirklich was bringt :ka:
T:

Habe auch was von besserer Selbstreinigung gehört...:spinner:

Marketinggeschwafel halt. Ich fahre jetzt SL-Rotoren und ausser einem nichtdurchgehendem Geräusch wenn man die Bremse ganz leicht schleifen lässt, sehe ich keinen Unterschied
 
hallo,
kann man jetzt die SL-Rotoren für die BR-M 555 nehmen?
Ist einfacher die SL-Rotoren zu bestellen als erst das ganze Internet wegen der runden Rotoren abzuklappern.(Brauche eine 160mm und eine 180mm - Kein Shop führt beide) :(
Hat den mit dieser Kombi keiner Erfahrung?
MfG
 
Dürfte kein Problem sein, fahre jetzt auch die SL Rotoren an meiner Xt, die nebenbei von Galfer produziert werden, und hab absolut keine Probleme damit!
Hitzeempfindlichkeit hat sich hinten vermindert, wenn man nicht grade zu dauerbremsen neigt und Bremskraft scheint gegenüber den normalen XT Scheiben auch besser zu sein, denke das lässt sich auch auf die BRM555 übertragen!
 
Zurück
Oben Unten