Boxxer RC auf R2C2 umrüsten

Registriert
1. November 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Baunatal
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Umrüsten einer 2011er RC auf R2C2?
muss man dafür nur die Dämpfung austauschen und gut ist?

Die Druckstufe: 11.4015.471.010 Compression Damper, Mission Control DH - 2011 Boxxer R2C2/WorldCup
Die Zugstufe : 11.4015.516.010 Rebound Damper and Seal Head Kit - 2011 Boxxer R2C2/World Cup

gruß Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so kannst aus der RC eine R2C2 machen, frage wäre aber: macht die RC irgendwas, was du nicht willst? oder willst du einfach viele knöpfe haben womit du nachher garnicht weiß womit anzufangen ist?
 
ja sehr schön dann werd ich das mal machen.
Zur frage, ja klar ich will völlig umsonst 300€ ausgeben für knöpfe, die ich nicht bedienen kann.
Eigentlich will ich die Dämpfung nur wegen der Farbe der Einstellknöpfe umbauen....:wut:
 
Hallo,

evil Rider hat recht.

Warum möchtest du dir das antun? Ich gehe nicht davon aus dass du Worldcup Downhills damit fahren möchtest?

LSC und HSC abzustimmen geht ja noch halbwegs ( obs fürn Freizeitbiker allerdings nötig ist, na ja? ) aber Low- und Highspeed Zugstufe abstimmen ist schon eine Aufgabe. Da merkt man frühestens was wenn man 10 x im Park die selbe Strecke und Sprünge gefahren ist.

lg maxl
 
@ch40s

Wenn ich nicht völlig falsch liege, setzt die 2-stufige Zugstufeneinheit der Boxxer R2C2 unten am Tauchrohr eine Bohrung mit grösserem Durchmesser als bei der RC voraus, um das Gestänge/Zugstufendrehknöpfe fixieren zu können (Zugstufengestänge ist deutlich "dicker"); so hab ich's zumindest von der Team und Race 2010 in Erinnerung. Empfehle dir dies vorgängig zu prüfen.

gruss merch
 
Hey Merch,

ja das habe ich inzwischen leider auch raus gefunden. Aber in der Spare Part Liste ist nur von Race und Team die reden nur einmal RC...
ich werde mal bei Sportimport nachhaken, ob das immernoch und damit auch für die RC und R2C2 also 2011er gilt.

7. Boxxer Race lower leg is NOTcompatible with Boxxer Team and World Cup. Boxxer Race lower leg includes an insert in the right/rebound shaft bolt hole to accomodate the Boxxer Race/RC rebound damper steel shaf
Das ist der Satz aus der Sparepart liste. Aber es ist ja von einem "Insert" die rede. Vieleicht kann man es ja auch entfernen.
 
Unten im Casting ist ein Reduzierstück eingepresst, dieses sollte sich aber ohne Probleme raus schlagen lassen.
Aber die hier genannten Einwände sind durchaus berechtigt, eine R2C2 zu haben ist zwar ganz nett aber ob man diese wirklich brauch ist eine andere Frage.
 
hab den umbau auch mal kurz in erwägung gezogen...ist vermutlich dann aber zu fummelig für nen hobbyfahrer...wie ihr zum teil ja auch schreibt....
allerdings frage ich mich ob es nicht sinnvoller ist die RC tunen zu lassen; z.b. in der schweiz von akira...
hat da jemand erfahrung mit ?
grüsse
 
schreib an den marioJaneiro der macht das auch sehr gut ! :)

das reduzierstück in der boxxer rc habe ich auch entfernt , um eine avalanche kartusche einzubauen.
 
ich überlege grad nur die compression von der r2c2 einzubauen und den rebound so zu lassen wie er ist.

blöde frage... ist das überhaupt machbar und tatsächlich "sinnvoll"?
 
In der Spare Part Liste steht etwas davon, dass Compression und Reboud nur in Kombination zu verbauen sind. Ich wüsste aber aktuell aus technischer Sicht nichts, dass dagegen sprechen würde.
 
Macht keinen Sinn, da die MiCo für eine größeren Öldurchsatz ausgelegt ist, der durch die unterschiedlichen Durchmesser der Zugstufenschäfte zustande kommt.
Möglich ist es zwar aber dann ist die Gabel unterdämpft.
 
allerdings ging das bei den 10er race wohl sehr gut mit der mico aus team/wc, keine ahnung ob das für die 11er auch gilt...
aber wie teatimetom schrieb würde ich mal mariojaneiro kontaktieren, der hat einen selbst entwickelten und hergestellten druckstufenkolben für die rc der wohl recht gut funzt...
 
Das liegt wohl eher daran das die ältere MiCo noch kleinere Ports usw. hatten und hat somit nicht direkt was mit der vorhandenen Gabel zu tun.
Die Einheit vom mariojaneiro funktioniert allerdings wirklich sehr gut.
 
Zwar schon etwas älter der Thread, aber Frage bleibt.
Ist es bei der 2012er Boxxer RC immernoch so, das da eine Hülse eingepresst ist?
Ist das ganze auch wieder rückbaubar?

Danke!
 
Servus hat vl jemand diese Reduzierhülse noch rumliegen und würd sie mir verkaufen?
Das wär nämlich das fehlende Teil für die Gabel meiner Freundin.

Danke
 
hi

& wie siehts mit dem umbau von 2010er team in ne 2013er rc aus
möglich ohne größere probleme ?

beste ggrüße
matthias
 
hab ne weisse team von 2010 & ne "neue schwarze rc von 2013
will den kompfort der Team(r2c2) nich missen wollen aber davon abgesehen is das casting doch schon recht angeschlagen & schwarz passt optisch besser zu meinem bike
 
big hit alt
status neu
 

Anhänge

  • received_m_mid_1390575926791_58598f7d07998c0e59_0.jpeg
    received_m_mid_1390575926791_58598f7d07998c0e59_0.jpeg
    274,7 KB · Aufrufe: 17
  • received_m_mid_1390607960807_bcf1aeca8a7d921d51_0.jpeg
    received_m_mid_1390607960807_bcf1aeca8a7d921d51_0.jpeg
    237,4 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten