boXXer bastel thread

Dichtungen wechseln, wenn die wirklich einen weg haben sollte.

Kratzer im Standrohr sind meistens ohne Auswirkungen, wenn sie nicht scharfe Kanten haben.

Ich lasse immer möglichst viel Öl zwischen Staub-, Ölabstreifern und Buchsen laufen. Da drückt sich immer in der nächsten Zeit was raus.
Fett kommt da nie zwischen, da es den Dreck so gut binden kann, das es, wenn man Pech hat, ein super Schleifmittel wird :D
 
Wenn es nur ein Tropfen innert eines Tages ist würde ich dass als "Verlustschmierung" auf sich beruhen lassen. Der Verlust an öl ist wohl zu verkraften und wird mit dem nächsten Service eh ausgeglichen.
Wenn's mehr wird und am Casting Richtung Bremse läuft, dann wird du wohl den Staubabstreifer raus machen müssen. auf der Kontakfläche zwischen Casting und Staubabstreifer wird es dann wohl eine tiefe Riefe oder einen Grat haben. Wenn es nur ein Grat ist, dann vorsichtig einebnen, eine Riefe ist, dann z. B. mit einem geeigneten pastösen Kleber auffüllen, aushärten lassen und neuen Abstreifer monieren.
 
Hallo
ich habe folgendes problem
habe bei meiner boxxer rc2 von 2012 n service gemacht
aber beim zusammenbauen der gabel ging auf einmal die kolbenstage auf der dämpferseite einfach unten durch die öffnung vom casting durch. ausserdem ist noch ein teil übrig aber ich habe keine ahnung mehr wo ich das teil her habe
es ist eine schwarze scheibe die auf diesem bild da neben der stange liegt http://www.bikesonline.com/product_images/v/044/FK7304__21636_zoom.jpg
sieht auf jeden fall so aus
ich hoffe ihr kennt die lösung
danke schonmal im voraus!
 
Hallo
ich habe folgendes problem
habe bei meiner boxxer rc2 von 2012 n service gemacht
aber beim zusammenbauen der gabel ging auf einmal die kolbenstage auf der dämpferseite einfach unten durch die öffnung vom casting durch. ausserdem ist noch ein teil übrig aber ich habe keine ahnung mehr wo ich das teil her habe
es ist eine schwarze scheibe die auf diesem bild da neben der stange liegt http://www.bikesonline.com/product_images/v/044/FK7304__21636_zoom.jpg
sieht auf jeden fall so aus
ich hoffe ihr kennt die lösung
danke schonmal im voraus!

Die schwarze Scheibe muss von oben in das Loch im Casting gesteckt werden. Die Kolbenstange dann in die schwarze Scheibe.

Oder eben die Scheibe auf die Kolbenstange und dann in das Casting.

Ist einfach ein Reduzierring diese "Scheibe".
 
Habe ein Problem,



der Nippel für die Zugstufe an meiner Boxxer RC (2013) funktioniert nicht mehr richtig.
Also sie klickt nicht mehr und er lässt sich auch nicht richtig drehen. Manchmal hackt er, wenn ich dann weiter drehe ist er irgendwann ab.
Wenn ich ihn dann wieder drauf stecke klickt er zwar ein aber das selbe Spiel wie beschrieben.
Es war oder ist auch Dreck drunter, wenn ich ihn paar mal hin und her gedreht habe und der Nippel dann ab geht oder ich ihn ab mache ist der Rand immer dreckig.

Jemand eine Idee was ich machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das das eventuell reicht um zu sehen was los ist ;)
ich denke mal es könnte am Dreck liegen der da drin ist. Aber ich mach gerne eben ein besseres Bild, 5 min.

€: also Fotograf werde ich nicht ;) kann man denn hetzt was besser sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ganz im Ernst, das Problem liebt ja darin, das die Zugstufe nicht mehr "klickt" und dreck drin ist. Kann ich da einfach ein wenig Reiniger rein tun in das loch und ihn dann nach ner Zeit um drehen und auslaufen lassen oder ist das keine gute Idee ?

€: naja, es geht wieder einigermaßen, habe es mit nem Wattestäbchen sauber gemacht. Klickt zwar nicht aber ich habe wieder alles 18 Stufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach gerade einen Dichtungswechsel an meiner RC. Wozu ist der dritte, dünne O-Ring in der Tüte vom Dichtungssatz für die Zugstufe?
Der taucht nicht im Manual auf, ist original nicht verbaut und ich kann keine Stelle erkennen an der er Sinn ergeben würde. :confused:

Die beiden dicken kommen an den Sealhead, der Teflonring an den Dämpferkolben. Hatte der Dämpferkolben irgendwann mal einen O-Ring oder nach 2010 einen bekommen?
 
Ich hätte da auch mal ein Anliegen, ich würde mir gerne auch eine Boxxer holen, weiß allerdings nicht ob ich mir eine Worldcup holen soll oder lieber RC mit Soloair Einheit und Mario tuning?! zu was würdet ihr tendieren?
 
Ich hätte da auch mal ein Anliegen, ich würde mir gerne auch eine Boxxer holen, weiß allerdings nicht ob ich mir eine Worldcup holen soll oder lieber RC mit Soloair Einheit und Mario tuning?! zu was würdet ihr tendieren?

Stand genau wie Du vor dieser Entscheidung, habe mich zum Glück für das Tuning und Solo Air nachrüsten entschieden..
Die Funktion ist um einiges besser und von den Kosten her bin ich auch güngstiger weggekommen ;)

Definitiv keine WC sondern MJ Kartusche und Solo Air (oder auch nicht) nachrüsten!

Aja, eine Solo Air Einheit bekommst Du oft ziemlich günstig von Leuten die lieber doch Stahlfeder fahren, mit ein bisschen Geduld findest Du sicher wen der mit Dir tauscht.. Dann noch MJ Tuning und Du hast eine Top Gabel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist das eigentlich jetzt mit der Soloair Einheit kann man die auch noch verbauen wenn die Gabel vorher mit Stahlfeder gefahren worden ist sollte man es dann lassen? Weil dann würde ich zu einer gebrauchten R2C2 tendieren und die umrüsten.
 
Also mMn ist die Grundkonstruktion der Dämpfung in der Boxxer RC2 recht brauchbar.

Mit den rückbaubaren Modifikationen die Helmchen Tuned an der Boxxer macht, steht sie dann einer 888 in Punkto Fluffigkeit und Schluckfreude in nix nach und man kann noch schön alle Werte verstellen wie gewohnt.

Also eine extra neue Kartusche ist mMn nicht nötig.

Viele Grüße
Joachim
 
eine 888 ist ja auch in keiner weise druckstufenseitig vernünftig gedämpft und hat auch keine ernstzunehmende zugstufe. (was dann ja theoretischerweise einiges an rückschlüssen auf helmchentuning zulässt..)

das optimum ist eine komplette dämpfung vom mario: da ist nichts federvorgespannt und alles vernünftig mit shims gemacht.
 
Zurück
Oben Unten