boXXer bastel thread

0W30 dürfte so in etwa 30WT sein wenn ich mich nicht irre. W steht in dem Fall ja für Winter und die andere Zahl für hohe Temperaturen.
 
Habe gerade eine Boxxer 2015 WC eingebaut.
Wenn man die Vorderradbremse zieht und das Rad versucht vor und zurück zu bewegen fühlt man Spiel und es klackert ein wenig.
Bin mir ziemlich sicher, dass meine alter Boxxer (2014) das nicht hatte.
Ist das normal?
 
Habe gerade eine Boxxer 2015 WC eingebaut.
Wenn man die Vorderradbremse zieht und das Rad versucht vor und zurück zu bewegen fühlt man Spiel und es klackert ein wenig.
Bin mir ziemlich sicher, dass meine alter Boxxer (2014) das nicht hatte.
Ist das normal?
Nein nicht normal. Wieder ausbauen und am Gabelschaft einspannen und am Carsting wackeln. So kann man den Steuersatz, Laufrad und Bremse ausschließen und hat sie gleich in der Hand wenn sie tatsächlich reklamiert werden muss. ;)
Ansonsten kann man natürlich auch erst mal Steuersatz und Co prüfen. Aber ganz sicher geht nur mit Ausbau.
 
Ich traue mich fast gar nicht zu fragen möchte aber auch kein neues Thema extra dazu erstellen. Ich habe auch schon gegooglte aber nichts brauchbares gefunden und hoffe auf eure Erfahrung.
Hoffe es ist okay das ich das hier frage.

Ich habe ja eine boxxer rc 2011 und mir passt das ansprechverhalten nicht. Mir ist sie ja zu ruppig wobei es nicht an der Feder liegt. Soweit ich mich eingelesen habe ist es das losbrechmoment?

Ich könnte eine marzocchi 888 rcv von 2009 dagegen tauschen. Gabel soll super Zustand sein und bisher auch keine Probleme mit Buchsenspiel usw gehabt haben. Kann die Gabel auch vorher testen der kommt bei mir aus der nähe.

Ich würde gerne auf Grund mangelnder Erfahrung eure Meinung hören und von eurer Erfahrung profitieren. Ich hatte vorher ne marzocchi Bomber all Mountain 1 am hardtail und die fand ich genial vom ansprechen.

Schon einmal ein Riesen Dank
 
Mach mal das Topcap der Feder auf und schau ob die Gabel dann gleichmäßig leicht eintaucht, besonders ab der Hälfte vom Federweg.

Ausserdem ist die Dämpfung bei der Version bescheiden, die kann man leicht aufrüsten. Motion Control ist bei DH total fehl am Platz.
 
Ich traue mich fast gar nicht zu fragen möchte aber auch kein neues Thema extra dazu erstellen. Ich habe auch schon gegooglte aber nichts brauchbares gefunden und hoffe auf eure Erfahrung.
Hoffe es ist okay das ich das hier frage.

Ich habe ja eine boxxer rc 2011 und mir passt das ansprechverhalten nicht. Mir ist sie ja zu ruppig wobei es nicht an der Feder liegt. Soweit ich mich eingelesen habe ist es das losbrechmoment?

Ich könnte eine marzocchi 888 rcv von 2009 dagegen tauschen. Gabel soll super Zustand sein und bisher auch keine Probleme mit Buchsenspiel usw gehabt haben. Kann die Gabel auch vorher testen der kommt bei mir aus der nähe.

Ich würde gerne auf Grund mangelnder Erfahrung eure Meinung hören und von eurer Erfahrung profitieren. Ich hatte vorher ne marzocchi Bomber all Mountain 1 am hardtail und die fand ich genial vom ansprechen.

Schon einmal ein Riesen Dank


Schau doch mal in mein Boxxer FAQ. (link in der Signatur). Ein schlechtes ansprechverhalten hat viele Gründe. Wann war der letzte service?

Das mit dem Einfedern von xrated kannst du gerne ausprobieren.
Ein upgrade der Dämpfung ist nicht immer notwendig. kommt drauf an woher du kommst. Bist du aus norddeutschland wo wurzeln eher fehlanzeige sind, dann kannst du dir das geld sparen. ;)
 
Nein nicht normal. Wieder ausbauen und am Gabelschaft einspannen und am Carsting wackeln. So kann man den Steuersatz, Laufrad und Bremse ausschließen und hat sie gleich in der Hand wenn sie tatsächlich reklamiert werden muss. ;)
Ansonsten kann man natürlich auch erst mal Steuersatz und Co prüfen. Aber ganz sicher geht nur mit Ausbau.

Danke, man kann das Spiel auch bei ausgebauter Gabel führen, also muss die Gabel eingeschickt werden.
Die Gabel muss zu Sport Import?
 
Im Demo 8I Carbon ist ja eine boxxer rc mit Motion control Dämpfung. Ein wenig fehl am Platz finde ich.

Kann man Problemlos auf die Charger Kartusche aufrüsten? Zug und Druckstufe?

Oder das Geld besser in eine Tuning Kartusche investieren?
 
Habe ein Specialized DEMO Modell 2011 (gebaut 9/2010 in Taiwan) mit einer Original Boxxer RC gekauft. Da das Bike sehr wenig gebraucht ist, würde ich die Feder gerne gegen eine Solo Air Einheit tauschen. Wie erkenne ich ob es sich um eine 2010er oder 2011er Boxxer handelt? Habe gelesen die 2010er braucht das "Retro Kit", ab 2011er das "Solo Air Kit"

Und so nebenbei noch eine Frage. Was für eine Nabenbreite hat denn die Boxxer?
Im Specialized Archiv steht:

Nabe VR:
Specialized Hi Lo disc, laser-etched logo, sealed cartridge bearing, 20mm thru-axle, 32h
Nabe HR:
Specialized Hi Lo disc, 150mm, hollow 12mm Cr-Mo axle w/ RD guard, 32h

Hinten ist also 150x12, das ist klar, aber vorne? 20x100 oder 20x110...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boxxer hat 110mm Nabenbreite und ob die SoloAir passt siehst Du an der Seriennummer der Gabel. Guck mal in die Beschreibung bei einem Onlineshop, da steht ab welcher Nummer die Gabel passt. Auf jedenfall müssen es 35mm Standrohre sein.
 
Ach Du liebes bisschen da hab ich ja einen echten Oldi am Start.....:o
Habe im Forum gelesen das Baujahr liest sich z.B. wenn die Seriennummer mit 36T09 anfängt wie 36 KW im Jahr 2009.
Und gegen Mitte des Jahres werden oft schon die Folgejahre produziert. Auf meiner steht 30T00037166. Wäre also theoretisch 30KW im Jahr 0 also 2010…??? Auf dem Solo Air Kit bei einem großen Online Store steht auch ab: 16T11XXXXX

35mm Rohre hat sie auf jeden Fall....Ich brauch also ein RETRO KIT....na herrlich....:rolleyes:

@Blenni
Danke
 
Jetzt muss ich dich noch mal nerven.

Ich bekomme bei mir in der Nähe nur 0W40 Öl von Mobil1. Wollte diesen Freitag den Service machen.

Rein von mein Wissen her sollte icj das auch nehmen können oder?

Mfg und danke
 
Ja, zum schmieren kann man das nehmen.
Ich reinige das Casting mit einem Lappen, den ich auf eine Leiste gewickelt hab.
 
Servus Leute,

das betrifft jetzt nicht umbedingt die Boxxer - eher allgemein alle Rock-Shox parts :D aber ich glaub ihr könnt mir vielleicht auch helfen ;-)

ich hab mir jetzt für meinen Vivid R2c den Tuning Guide runter geladen. Dort werden ja ein paar Set-up empfohlen /erklärt.
Aber von welcher "Seite" aus geht man die Klicks an? Von ganz geschlossen oder von ganz offen?

Sprich, das Grund Set-UP wird als 3-4-10 genannt. also 3 Klicks an der Kompression , 4 am Ending Strocke und 10 am Rebound.

Dreh ich das alles ganz zu und "löse" es dann um die genannten Klicks, oder genau anderst rum?
 
Zurück
Oben Unten