Bottlerocket L (Transition) - ein Aufbau...

Ein neues Projekt: Mein Winterradl war mir zu hardtailig - da lief mir glatt ein Bottlerocket L Rahmen mit Dämpfer über den Weg...

Für den geneigten Leser wird der Um-/Aufbau hier kurz und knapp mit einigen Bildern festgehalten ;)

Das hier wird geschlachtet:
WP_20170412_15_57_58_Pro.jpg

Ausgetauscht wird:
Rahmen, Gabel, Steuersatz

Durch:
Rahmen: Transition Bottlerocket L
Gabel: Rock Shox Pike 160mm Solo Air
Winkelsteuersatz: 1,5° von Works Components
Dämpfer: Fox Van RC mit Huber Buchsen

So sah der Rahmen vor dem entlacken aus. Auch eine coole Farbe, aber ich wollte gerne die rot eloxierten Teile weiter verwenden.

Und der Dämpfer mit neuen Huberbuchsen:

Der Rahmen ist gerade weg und wird entlackt. Die neuen Lager (vollkugelig) liegen schon bereit zum Einbau.

Weitere Bilder folgen!

Anhänge

• WP_20170412_15_57_58_Pro.jpg
    WP_20170412_15_57_58_Pro.jpg
    749,8 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Teileliste: (aktualisiert 27.01.2018)
Rahmen: Transition Bottlerocket L (vermutl. 2010)
Dämpfer: Fox Van RC 200x57 mit Huberbuchsen
Gabel: Rock Shox Pike Solo Air 160mm
Laufradsatz: 26" ZTR Flow mit d-light auf funworks 3-way pro
Reifen: Continental Kaiser Projekt/ Maxxis Aggressor DD, tubeless aufgebaut
Bremse: Sram Guide RS Carbon mit S4 Sattel
Bremsscheiben: Magura Storm 203/180
Lenker: Commencal Ride Alpha 780mm, 30mm Rise, 5° up, 7° back
Vorbau: Easton Havoc 35mm, rot
Kurbel: Sram S2210 170mm
Kettenführung: 77designz iscg03 BSA oval
Crash Plate: 77designz 34t iscg03
Kettenblatt: 32 Zähne oval von absolute black
Antrieb: Zee 10fach, 11-36

Welche schöne Kettenführung (bpp Kettenführungen finde ich zB. sehr schön, gibt's aber nicht für iscg03) gibt es für iscg03?

Zuletzt bearbeitet:
Also nun ist es fix: Ich habe eine Pike mit 160mm erstanden, die ist halt doch einiges leichter als eine Fox 36 Van und bietet einige Tuningoptionen. Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch eine 2015er Float RC2 26", Damit bin ich am Enduro sehr zufrieden.

Und damits was zu sehen gibt:

Zuletzt bearbeitet:
Hat du schon Erfahrung mit Meta Schaltaugen?
Hab am Bottlerocket so viele Schaltaugen gekillt, dass ich immer 1 Ersatz dabei hatte und mind. noch 1 Zuhause.:ka:

Hat du schon Erfahrung mit Meta Schaltaugen?
Hab am Bottlerocket so viele Schaltaugen gekillt, dass ich immer 1 Ersatz dabei hatte und mind. noch 1 Zuhause.:ka:
Nein noch nicht, die kannte ich zwar schon, aber das ist jetzt auch ein Test. Ich habe auch einen recht hohen Schaltaugendurchlauf, wenn ich merke, dass das zu viele werden, würde ich vlcht auf ein anderes Material gehen (Meta CNC fertigt auch custom).

Im Rucksack habe ich sowieso immer ein Ersatzschaltauge.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, jetzt mal zwei Bilder vom vorläufigen Aufbau und der ersten Testfahrt. Es muss noch einiges geändert werden.

Der erste Eindruck verspricht ein spaßiges, ausgewogenes und geiles Bike!

Die Dämpferfeder ist zu weich und die Bremse muss noch ausgetauscht werden, die Leitung ist zu kurz.
Die Sattelstütze ist zu kurz, da hab ich jetzt ein Problem, denn Stützen mit 30mm Durchmesser und mehr als 400mm Länge sind äußest selten und ebenso teuer. Bei der Pike habe ich wohl eine gute erwischt, das freut mich.

Hab da gerade so ne Idee, lasse es doch lila und mache dafür die Roten anbauteile RAW.

Ne was, Saugeil geworden, jetzt nur noch die Roten Teile RAW :aetsch:

#babyilikeitraw

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil! :daumen:

Darf man fragen, wie du den Rahmen vom Lack befreit hast? So ein Raw-Look würde bei meinem Patrol denk ich auch gut ausschauen ...

Die Sattelstütze ist zu kurz, da hab ich jetzt ein Problem, denn Stützen mit 30mm Durchmesser und mehr als 400mm Länge sind äußest selten und ebenso teuer. Bei der Pike habe ich wohl eine gute erwischt, das freut mich.

Hatte bei einen LAST Rahmen für meinen Sohn das selbe Problem, habe dann zu einer Reduzierhülse gegriffen, hält.

Mal wieder was zum Radl...
Ich kämpfe noch mit der Sattelstütze. Nachdem ich eine Roox im Bikemarkt erstanden hatte, hatte ich mich schon gefreut, dass es jetzt abgehakt ist, Pustekuchen! Die Klemmung ist eine Fehlplanung, ich kann den Sattel nicht richtig neigen...

Ich hoffe, ich bekomme die Klemme von der Aktuellen Roox S7.0.

Mir würde ein schwarzer Lenker auch gut gefallen, dann wird der Rahmen mehr hervorgehoben, was meint ihr? Der Commencal Ride Alpha gefällt mir gut: https://www.commencal-store.de/PBSCProduct.asp?ItmID=21695500

Abgesehen von den Komplikationen habe ich schon ordentlich Spaß mit der Dampflok gehabt :bier:

Und wenn es über Weihnachten in Freiburg nur wenig Schnee hat, werde ich das Bottlerocket dort über die Trails jagen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Also das Sattelstützenproblem ist erstmal abgehakt, ich hatte von der Roox-Stütze einfach so viel abgefeilt, bis der Sattel weit genug neigbar war. Jetzt bin ich schon richtig scharf auf Freiburg, bei mir in Franken ist es nur saumatschig und ekelhaftes Wetter!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück