BOS Deville

Ich habe meine zerlegt und festgestellt, dass die verbauten Büchsen auf der Bremsseite so montiert sind, dass der Schlitz für die Schmierung genau in der Belastungsrichtung ist vor und zurück und somit die Büchse hier schnell einläuft, da sie in der Position am schwächsten ist. Grrrrr. Die Geräusche beim ausfedern kommen aus der Kartusche, da ist irgend ein Puffer oder was weiss ich drin wo hin und her rutscht und geräusche macht. Wenn ich die eingelaufene Kartuschenstange anschaue Aua.
 
das ist ein bekanntes Problem. Wurde bei mir aber schnell behoben...

Meine ist jetzt deswegen bei SN, hatte glücklicherweise noch Garantie, angeblich 2-2,5 Wochen. Wenn das alles glatt läuft kann ich nichts negatives sagen. SN war auch sehr nett und kompeten am Telefon.


Schlechter Service wäre für mich ein Grund auf ne Lyrik zu wechseln, daher bin ich mal gespannt wie gut es läuft ;-)
 
So jetzt hat´s mich auch erwischt,werd meine am WE einschiken.
Muss aber mal ne Lanze für SN brechen. Herr Starke und auch der Bos Techniker der die Gabel Repariert,sind immer sehr Freundlich/Nett und geben Auskunft und versuchen zu Helfen wenn es Geht.So einen Freundlichen Service hat mann nicht immer.
Von mir ganz Klar:daumen::daumen::daumen:
 
Hi,

wollte mal ein Ölwelchsel bei meiner Gabel machen.
Ist inzwischen bekannt welche ungefähre Viskosität das BOS Öl hat? und wieviel ml auf welche Seite muss?
Hab noch irgendwo im Hinterkopf 5ml in die Luftseite und 210ml in die Andere?
Achja es geht um die 170mm Version.
 
Hallo an Alle,

ich weiß nicht, ob's hier wirklich reinpasst, aber:

Ich bin auf der Suche nach einer (gebrauchten) BOS Deville 170 mm.

Danke für eure Unterstützung!

Edit: Meine Suche war erfolgreich! Danke an alle Unterstützer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist sie, schon gesehen? Die Deville kommt offiziell in schwarz und angeblich mit einer neuen Dämpfungskurve. Technische Änderungen brauche ich im Vergleich zu meiner 2011er gar nicht, aber in schwarz ist sie schon sehr schick!

deville1701_01.jpg


http://www.bosmtb.com/en/forks/enduro/detail/produit/deville/14.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank! BOS lässt die 20 mm Achse und die Wahl zwischen Tapered und 1 1/8 Schaft - herzlichen Dank! :daumen:
Mich würde interessieren ob man die Standrohre zu älteren Modellen problemlos austauschen könnte - langfristig wäre das 650B-Casting schon schön zu haben. Technische Neuerungen brauche ich auch nicht, geht eh nicht besser.
 
Schon schick in schwarz! Aber leider nur noch in 160 und 170 mm erhältlich, das 140 mm Modell wurde scheinbar gestrichen. Schade.
 
Wow, sieht mal richtig gut aus in schwarz! :daumen:
NoStyles Meinung teile ich auch... super, dass sie 1 1/8 im Angebot lassen und die Steckachse im 20mm-Standard bleibt.

Gruß, Kiwi.
 
Freut mich auch daß sie an beiden Standards festhalten. Es soll doch glatt Leute geben die ihre Räder selbst aufbauen und länger als 2 Jahre fahren :daumen:
 
Was meint ihr ab wann es die schwarze Deville 160mm gibt? Wollte mir die Tage eigentlich die Deville bestellen, doch schwarz würde mir viel besser gefallen. Hoffe die ist ab Juni lieferbar
 
Gerade hier noch etwas zur Bos Deville AM gefunden:

http://www.vitalmtb.com/photos/feat...e-AM-Fork-Sea-Otter-Classic,54240/bturman,109

BOS is working on a new 140mm DeVille AM fork, which is said to be ~200 grams less than the current DeVille 140 model. Target weight is set at 1800 grams. Both 26-inch and 650B models will be available. The 650 version uses a different crown to give the fork the offset and clearance it needs for the larger wheel size. Axle wise, 20 and 15mm options are in the works.
The BOS DeVille AM will be air sprung with a closed bath cartidge, featuring a three-way quick adjust compression system with 'Ride, Sport Ride, and Platform' modes. Both tapered and 1 1/8-inch options will be available. The entire BOS range uses an organic oil developed by BOS.

Tönt interessant, nur schade, dass die Druckstufe, wie es scheint nicht mehr High und Low Einstellungen haben wird sondern nur noch diese drei genannten Modi. Wohl so ähnlich wie CTD bei Fox. Abwarten und Tee trinken.
 
Laut website passen in die Normale Deville auch 650B Laufräder oder seh ich das Falsch ?
Stimmt, 650B, z.B. ein 2.35er HansDampf passt in die reguläre 26er Deville, deren Reifenfreiheit aussergewöhnlich großzügig bemessen ist. Es werden aber zukünftig für 650B dicke neue Reifen kommen, z.B. Maxxis oder Onza in 2.4, da wird es dann etwas knapp bezüglich Reifenfreiheit und macht ein angepasstes Casting durchaus notwendig.
 
Ich hab mich dummerweise wegen der Wartung für ne 34er entschieden, und jetzt hab ich das Problem das ich nur 150mm ausnutzen kann weil aufgrund meines geringen Gewichtes der druck zum vollständigen ausfedern fehlt.

Ist der Federweg bei der Deville voll nutzbar auch bei niederen drücken für Fahrer zwischen 60 und 65kg ?
kann meine 34er bei 55Psi noch knapp 10mm ausziehen -.-
 
Es steht gefühlte 100 mal in diesem Thread. Mindestens. Nein, es sind keine Spacer und nein, man kann es nicht umbauen.
Aktuell scheint es so als könne man evtl. hier und da mal das originale Öl bekommen aber viel mit selbst machen ist bei BOS wohl ohnehin nicht angedacht.
 
Zurück
Oben Unten