BOS Deville

Hier mal meine Eindrücke im Fahrbetrieb mit der Deville 140. Aber nicht bevor ich nochmal die grandiose Verarbeitung der Deville loben möchte. Zwischen einem Rock Shox Topmodell und der BOS Deville liegen wirklich Welten. Die Details, die Präzision und die Finesse sind unglaublich. Auch eine Fox Gabel liegt noch deutlich darunter. Die Deville ist einfach ein mit viel Liebe gemachtes Qualitätsprodukt und für ihren Preis einfach nur günstig. Doch nun zur Praxis.
Zuerst einmal fühlt sich die Gabel beim üblichen Drücktest im Stand ziemlich enttäuschend an. Das Ansprechverhalten ist zwar super soft, doch generell fühlt sich die Gabel etwas hart und stark gedämpft an. Kaum so plush wie meine Revelation Team vom letzten Jahr. Dreht man alle Einstellknöpfe auf Minimum zurück, ändert sich das schnell. Fluffig, soft und fast ohne Losbrechmoment. Sofort fühlt man sich verleitet, mit diesem Setup loszufahren. Doch alle BOS Fahrer (und BOS selbst) sagen, vergiss es - vergiss den Drücktest im Stand und beginne mit den Einstellungen, welche BOS dir als Empfehlung mitgibt. Denn diese passen meist super und man weicht später nur wenig davon ab. Also wieder alle Einstellungen 15 Klicks rückwärts von komplett geschlossener Dämpfung und los. Die Luftdruckempfehlungen zum Körpergewicht passen ziemlich perfekt, da muss man nicht viel tüfteln. Auch die Dämpfung war nach einigen Runden eingestellt. Meine Einstellungen bei 95kg fahrfertig: 6,75bar, Rebound 15 Klicks, HSC 17 Klicks, LSC 17 Klicks (immer von ganz zu aus gezählt). Aber was leistet die Deville nun auf dem Trail?
Grundsätzlich ist es eher eine effiziente Gabel und verzichtet darauf, mehr Federweg frei zu geben, als nötig. Dafür scheint sie die Unebenheiten förmlich abzutasten und der Reifen kann ordentlich Grip generieren. Es ist keine komfortable Tourengabel ala Revelation. Auf flachen Trails bei gemäßigtem Tempo erscheint die Deville etwas straff. Aber je gröber der Untergrund, je technischer das Terrain und je höher das Tempo, desto mehr blüht sie auf. Effektiv arbeitet sie gröbste Brocken weg, behält immer die Kontrolle und den Reifen am Boden. Der mittlere Federwegsbereich ist deutlich besser und kontrollierter als bei einer Rock Shox Revelation Team. In steilen Sektionen steht die Deville deutlich höher im Federweg als eine Revelation, welche stark eintaucht. Man kann wirklich deutlich schneller zu Tal rasen und fühlt sich dabei sehr sicher. Anbremsen vor steilen Kurven vermittelt nicht mehr dieses nervöse Gefühl, weil eben nicht die Gabel durch den Federweg rauscht. Sie gibt einem ein sehr gutes Feedback vom Untergrund und man versumpft nicht so im Federweg wie die aktuelle Revelation (deren 2009er Version dahingehend übrigens besser war). Dieses fluffige Verschwenden von Federweg fühlt sich auf flacheren Trails zwar sehr schön und komfortabel an, doch je steiler und technischer es wird, desto störender ist dies, .....


super beschrieben, trifft 100 % zu

Gruß Heiner
 
Mal ne Frage an die Deville Fahrer:
Wie sieht bei Euch aus mit der Bremsenaufnahme?
Ich musste meine Scheibe mit Shims unterlegen, damit ich die Bremse (Saint) schleiffrei bekommen habe. Ohne hat immer der innere Belag geschliffen. Sattel konnte nicht weiter versetzt werden.....
Jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß Gerdi
 
Mal ne Frage an die Deville Fahrer:
Wie sieht bei Euch aus mit der Bremsenaufnahme?
Ich musste meine Scheibe mit Shims unterlegen, damit ich die Bremse (Saint) schleiffrei bekommen habe. Ohne hat immer der innere Belag geschliffen. Sattel konnte nicht weiter versetzt werden.....
Jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß Gerdi

fahre auch die Saint mit 203mm XT Scheibe und Shimano Adapter, keine Probleme, Nabe Mavic Crossline.
 
Vorgestern montiert,gestern nur etwas im Garten gefahren, keine Probleme bei der Sattelmontage (Avid Elixir 5 & Nope N90 Nabe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Deville Fahrer:
Wie sieht bei Euch aus mit der Bremsenaufnahme?
Ich musste meine Scheibe mit Shims unterlegen, damit ich die Bremse (Saint) schleiffrei bekommen habe. Ohne hat immer der innere Belag geschliffen. Sattel konnte nicht weiter versetzt werden.....
Jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß Gerdi

ich habe auch keine Probleme mit der Avid Code

Gruß Heiner
 
Hey Deville Kollegen,
bin eben die erste 44km Runde gefahren,war gut, was aber komisch ist/war:

Die geschlossenen Druckstufen führen fast zum Lockout, ok, aber die ganz offenen Druckstufen fühlen sich straffer an als die 15 Klicks Werksempfehlung.

Geht das noch jemandem so?
Mal probiert?
 
Fahre steit einem Monat die Deville 160mm

.............................

TRC macht für mich keinen Sinn. Eine Abseknung wäre mir lieber - hier in den Alpen wünscht man sich das öfter. Da es meistens eh nur rauf geht, macht diesen Dienst ein Spanngurt. Kürzere Sachen gehen dann ohne.

Federweg liegt bei max. 155mm............... Schade das BOS so Geizig mit dem Federweg ist

.......


Moin,

TRC mach Sinn, aber im umgekehrten Sinne ;) ......ich nutze die Funktion in Steilen und verblockten Abfahrten, wo also viel und lange Gewicht auf dem VR liegt und man eh nicht schnell unterwegs ist. Da erspart das TRC die Verstellung der Lowspeeddruckst. ......Bergauf ist der Spanngurt das bessere System bei der Gabel ;)

@ Frorite.....genauso empfinde ich die Deville auch auf dem Trail :daumen: , sehr Geile Gabel die es alles vegschlabbert was man ihr vorsetzt, je gröber je besser :love:
 
Hey Deville Kollegen,
bin eben die erste 44km Runde gefahren,war gut, was aber komisch ist/war:

Die geschlossenen Druckstufen führen fast zum Lockout, ok, aber die ganz offenen Druckstufen fühlen sich straffer an als die 15 Klicks Werksempfehlung.

Geht das noch jemandem so?
Mal probiert?


bei mir sehen die Klicks so aus (immer von oben auf die Knöpfe gesehen und gegen den Uhrzeigersinn) Zugstufe 18 Klicks, Lows. 7, Highs. 12, druck maximal
 
Der Ollo ist Hardcoreathlet,über 95kg.


charmant ausgedrückt :D .....106 kg mit dem Daypack auf dem Rücken und den Druck habe ich Gestern auch noch mal auf 7,5 gesenkt (komme dann auf gute 40 mm SAG im stehen) weniger Druck :confused:..., mal sehen wie gut die Lowspeeddruckstufe dann noch dagegen an arbeiten kann
 
Ich habe ja bei 95kg komplett 7bar inzwischen drin. Das macht 30mm SAG bei der 140er. Aber ich habe bei Sprüngen und harten Kompressionen manchmal das Problem, das sie durchschlägt.
 
hm....ich hab die 160 mm Variante und noch keine Durchschläge, aber wahrscheinlich bewege ich mich auch nicht so "heftig" durch die Gegend ;)

Wie hast Du Deine Highspeeddrucksufe eingestellt und wie hast Du Deinen SAG ermittelt (im Sitzen oder im Stehen auf dem Bike) ??

Das fehlt noch auf dem Markt, eine Gabel der man eben mal per Knopfdruck 1 Bar mehr ein hauchen kann um den SAG für bergab / Bergauf schnell anzupassen :D
 
Ich habe den SAG noch im sitzen auf ebener Strecke eingestellt. Werde das wohl mal im Stehen machen müssen. HSC habe ich bei 13Klicks von ganz zu aus. Aber selbst mit testweise komplett geschlossener HSC kommen die Durchschläge vor.
 
Du meinst die LSC, also den silbernen Knopf. Dann ist bei mir auch ziemlich dicht. Ich meinte aber den großen roten Knopf, also HSC.
 
Ups,ich hatte die bisweilen nur paralell ganz zu,von daher ging ich davon aus das die HSC allein den gleichen Effekt haben dürfte,die würde ja eher aktiv wenn ein Durchschlag zustande kommt,die LSC wird ja da sicher auch wie bei RS durch die HSC überschriebselt.

Übrigens hat meine irgendwie ein Quietschen verursacht,klang wie Gummi-Gummi Reibung, war aber nur sporadisch.

Habe nun die Achse nicht nur im Gewindebereich sondern durchgängig leicht gefettet und auch die tollen 20mm Adapterhülsen der N90 Nabe,die an den Rändern Gummidichtungen hat.
Im Keller blieb es nun ruhig,mal sehen wie es morgen auf Tour ist.

Zum Druck:
Ich glaube/meine viel mehr als 0,5 Bar Abweichung sollte man der Gabel nicht geben, rauscht sonst wirklich etwas durch und man muss mit zuviel Druckstufe kompensieren.

Ich müßte,davon ausgehend, wenn ich noch so 1-1,5cm Reserve haben will, bis Durchschlag, auch nochmal 0,25Bar runter.
Vermute aber dann wirklich nicht mehr als 6-8 Klicks LSC fahren zu dürfen.
 
Naja, der Gabel zu unterstellen sie rauscht durch, wenn man einfach zu wenig Druck fährt... ist irgendwie auch nicht passend.

Grade die Deville nutzt im Vergleich zu anderen Gabeln doch wirklich merklich weniger FW an den gleichen Stellen/Hindernissen. Dabei spricht sie trotzdem supersoft an. Das nenne ich Effizienz :daumen:

Also, einfach mal ungefähr an den empfohlenen Druck halten :D Wozu weniger rein machen nur damit der Gummiring 1 cm mehr genutzen FW anzeigt, die Gabel aber schlechter läuft..
 
Da hast du wohl etwas aus der Threathistorie nicht verstanden.

Zu wenig Druck ist es bei einem Sag von 4,5cm für eine 160er Gabel sicher nicht. Vor allem wenn der Hersteller selbst angibt das man den Druck für ebenes Terrain auf einen Sag von 4cm und für mehr Holprigkeit auf bis zu 5,5cm einstellen soll.
 
Keine Ahnung was das mit nicht verstanden zu tun haben soll.

Der Hersteller gibt Druck/Gewicht an. Wenn man sich etwa daran hält hat man in diesem Fall eine super funktionierende Gabel.
Sag hin oder her, den kann man an der Gabel eh nicht vernünftig messen.
 
Wie ist das mit dem "durch den Federweg rauschen" nun beim Stufen fahren!? Macht das die Deville gleich gut wie ne Coil-Gabel oder nur besser als jede andere Luft-Gabel?

Ist eine Wartung auch selbst durchführbar wie bei ner Lyrik z.B. oder hoch kompliziert und nur vom Hersteller/Importeur zu machen?

Was ich hier und im LV-Forum über die Gabel lese, kann ich mich für die BOS begeistern :)
 
Hat jemand schon die 2012er geordert? Lt. div. online-shops ist die 1 1/8 in 160mm mit TRC bereits lieferbar...Ich will endlich meine Lyrik DFR gegen was eintauschen,das eine funktionsfähige Druckstufe hat und wollte eigentlich auf die Version ohne TRC warten...
 
Zurück
Oben Unten