Bonero MY 2022

Weil ich mein Bonero als reines Bikepacking-Bike umfunktionieren werde. Und da brauch ich keine 140mm FW.
 
Auf die Gefahr hin jetzt doof dazustehn: In dem von Dir verlinkten Dokument steht Kategorie 4, auf der Homepage genau so.
War das schon immer so? Bin mir fast sicher das da mal Kategorie 3 stand mit dem Hinweis das höher als 3 bei Rose nur mit Fullys geht?
Oder steh ich grad komplett im Wald? 🙃
 
Top, danke dir! Hatte ich irgendwie nicht gefunden auf der Seite.

Hab es grad ein paar Tage, grundsätzlich ein feines Bike, Charger 3 an der Pike ist ja butterweich, krasser Unterschied zu der Charger 2.1(zumindest für mich gefühlt)
Nur mit der Sitzpostion werde ich noch nicht ganz warm. Sitzwinkel kommt mir extrem steil vor und ich merke, wie ich immer ein Stück nach hinten rutschen möchte. Mir fehlt quasi glatt ein bisschen Offset an der Stütze...
 
Guten Tag
Also ich hab nie gedacht, dass ich mir jemals so etwas ans Fahrrad machen könnte,
aber ich habs getan und das war gut so:
IMG_20240721_175449_edit_653105470487837.jpg

Ich trink ja immer zu wenig und deswegen hab ich mir ja eine dieser empfohlenen 1l-Flaschen geholt und das war schon ziemlich gut, aber dann hab ich mir für eine längere Strecke am letzten Samstag (angekündigt waren 32 Grad und es wurden auch 32 Grad) noch eine solche Flasche besorgt und!

diesen Flaschenhalter fürs Unterrohr. Tolles Teil! Hält! Ich bin extra auch rumpelige Streckenabschnitte gefahren ("Klein Whistler" heißt einer dieser Abschnitte, sagte der Garmin - der war aber glaub ich noch nie in den Bergen um Whistler herum...) und das Teil hat sogar diese überlange Flasche gehalten! Super! Kann ich nur empfehlen (in meinem kleinen Rucksack ist kein Platz mehr für eine Trinkblase, da war mein Pott Müsli drin - ich mag keine kompakten, aber teuren, in Plastik verpackten Energieriegel...)

War natürlich immer noch zu wenig Flüssigkeit... Der Garmin meinte, ich hätte 7,5 Liter trinken müssen
(ich glaub, der hat selber noch nie getrunken... mein Bauch war voll, 5 Liter + Müsli hab ich geschafft)

Jo denn. Viel Spass noch beim Radfahren 👋 👋
 
Mensch jojo,

Harry M oder L hier. Es wurde L. Sag mal, was fährst Du für Schmutzbleche?
Bin zwar noch nicht TopFit, aber hätte Bock auf Bikepacking mit Hängematten-Übernachtungen im Harz.
Irgendwelche Erfahrungen?
Hat wer Bock?
Beste Grüße
Harry
 
Mensch jojo,

Harry M oder L hier. Es wurde L. Sag mal, was fährst Du für Schmutzbleche?
Bin zwar noch nicht TopFit, aber hätte Bock auf Bikepacking mit Hängematten-Übernachtungen im Harz.
Irgendwelche Erfahrungen?
Hat wer Bock?
Beste Grüße
Harry

Herzlichen Glückwunsch!
(Die Preise dafür sind momentan aber auch zu gut)

Ich habe vorne einen einfachen, kurzen Mudguard drauf und hinten den Tetrafender von Topeak. Der besteht eigentlich aus 2 Teilen, das Verlängerungsstück habe ich weggelassen. Damit ist zwar fast nur nur die Sattelstütze geschützt, aber das reicht mir. Der wird ohne Kabelbinder montiert und schlägt nicht wie wild rum und aufs Hinterrad, wenn man springt, oder Ruppigeres fährt.



(zum Harz: Ich bin in den nächsten Wochen ziemlich eingespannt, kann leider immer nur für einzelne Tage weg... Harz mache ich aber dieses Jahr sicherlich noch, muss meine Zeit und Eleganz auf der Endurostrecke in Braunlage verbessern und mal wieder in Schulenberg fahren - dann habe ich aber auch das Enduro mit dabei. Bikepacking geht damit nicht ganz so gut :D )
 
Danke!
An das Endurothema werde ich mich mal behutsam rantasten.
Sind Braunlage und Schulenberg auch mit nem Hardtail machbar? Oder nur mit nem Fully?
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim eleganten brettern! Möge der Matsch mit Dir sein!
 
Also...
Braunlage und Schulenberg sind teilweise schon sehr ruppig...
Braunlage auf den meisten Strecken mit dicken Brocken
und teilweise echt wenig Gefälle - das muss man wollen :D
Würde ich fürs Herantasten nicht empfehlen
Eins meiner ewigen Lieblingsvideos zeigt Ausschnitte von der mir schönsten Strecke in Braunlage
(nicht, dass ich auch so fahren könnte)
http://mtbn.ws/v7rl

In Schulenberg war ich vor zwei Jahren das letzte Mal, da ist seither viel gemacht und getan worden,
aber ich glaube, die Wurzelstrecken gibts immer noch reichlich :D.
der Park ist nicht sonderlich groß, aber das Miteinander da ist schon sehr nett.

In Hahnenklee gibts eine etwas größere Auswahl an Strecken und da kann man sich auf jeden Fall Strecken zum Rantasten raussuchen. Der "Singletrail" ist schön wurzelig, fordert einen mit dem Hardtail schon etwas, lässt sich aber gut fahren, weil das Gefälle nicht so hoch (steil? tief??) ist (hilfreich ist und bleibt aber, dass man etwas abziehen kann / einen Bunnyhop hinkriegt)
(In Hahnenklee unbedingt aber auch die etwas versteckte "Enduro"Strecke finden!)

und zum Thema Bikepacking. Es geht natürlich auch mit nem Rad mit mehr Federweg,
wenn man sich nicht so anstellt :blah:
konnte man gerade wieder auf MTB-News in den News sehen in dem Werbeartikel mit
https://www.mtb-news.de/news/matthew-fairbrother-bikepacking-edr/
 
😂Anschauliches Video mit gutem Humor!
Herausfordernder Trail. Da muss ich noch nen bisschen üben, sonst bin ich in den felsigen Passagen als Molluske unterwegs.
Danke dafür!:)
Bikepacking mit Fully. Ultralight aufm Rücken, 2Liter Wasser im Sack und lecker Kohlenhydrate ausm Automaten. Schwitzig, aber geil. Der Junge machts richtig! Weniger ist Mehr! Oder man nimmt noch nen Minikocher und Trekkingtütenfutter mit.
Dann kann man auch nen Paar Tage autark durchs Grün ballern.
Ich hab mir ans Bonero noch nen 40Rise Lenker gebaut. Wegen dem Reach. Schon gut, aber ich brauch mehr Backsweep fürs Bikepacking.und die Lenker sind ja Turbo breit ungewohnt für mich älteren Herren.
Da gibt’s einen von Velo Orange-Seine Bar.
Den checke ich mal und werde berichten.
Bikefitting pö a pö.:)
Ich steig ja gerade erst wieder ein.
Wie machst Du/Ihr das denn Bonero-Bikepacking-Draußen-pennen?
 
😂Anschauliches Video mit gutem Humor!
Herausfordernder Trail. Da muss ich noch nen bisschen üben, sonst bin ich in den felsigen Passagen als Molluske unterwegs.
Danke dafür!:)
Bikepacking mit Fully. Ultralight aufm Rücken, 2Liter Wasser im Sack und lecker Kohlenhydrate ausm Automaten. Schwitzig, aber geil. Der Junge machts richtig! Weniger ist Mehr! Oder man nimmt noch nen Minikocher und Trekkingtütenfutter mit.
Dann kann man auch nen Paar Tage autark durchs Grün ballern.
Ich hab mir ans Bonero noch nen 40Rise Lenker gebaut. Wegen dem Reach. Schon gut, aber ich brauch mehr Backsweep fürs Bikepacking.und die Lenker sind ja Turbo breit ungewohnt für mich älteren Herren.
Da gibt’s einen von Velo Orange-Seine Bar.
Den checke ich mal und werde berichten.
Bikefitting pö a pö.:)
Ich steig ja gerade erst wieder ein.
Wie machst Du/Ihr das denn Bonero-Bikepacking-Draußen-pennen?
Hab ich schon gemacht. Bisschen abseits des eigentlich Trail Gens, den das Bike hat und stattdessen Familien-Packing mit zwei kleineren Kindern.
Ich hab mich entschieden die gepäckträgeraufnahme zu nutzen und einen anzuschrauben falls ich bikepacke. Dazu eine Rahmentasche und Schlafsack direkt an den Lenker.
Das Konzept funktioniert dann so: Mit Familie nehm ich mit ortliebs alles auf den Träger. Und oben drauf kommt noch ne kleine Tasche falls notwendig (war nicht). Wenn ich Trail - Bikepacking machen würde, hätte ich nur den Schlafsack vorne. Die rhamentasche für Wasser und essen und einen Bikerucksack für den Rest. Und der würde bei Trail Passagen auf den Rücken wandern und bei Transfers oben auf den Träger mit Gurten festgemacht.
 

Anhänge

  • IMG_2330.jpeg
    IMG_2330.jpeg
    776,5 KB · Aufrufe: 30
Ahoi Sigmundson,

Gutes Konzept! Danke dafür!
Hast Du in Deiner Rahmentasche Wasserflaschen oder nen Sack mit Trinkschlauch?
Würdest Du zum Trail-Bikepacken den Gepäckträger dran lassen?
Tolle Idee mit den Kindern solche Touren zu machen, finde ich. Das fördert das Umweltbewusstsein! Chapeau
 
Ahoi Sigmundson,

Gutes Konzept! Danke dafür!
Hast Du in Deiner Rahmentasche Wasserflaschen oder nen Sack mit Trinkschlauch?
Würdest Du zum Trail-Bikepacken den Gepäckträger dran lassen?
Tolle Idee mit den Kindern solche Touren zu machen, finde ich. Das fördert das Umweltbewusstsein! Chapeau
In der Rahmentasche fahre ich einen 2l Trinkschlauch, dann bleibt etwa noch 2l für essen übrig (Müsli, Nudeln, anderes trockenes Zeug, etwa für 2-3 Mahlzeiten)
Unter dem Oberrohr habe ich zusätzlich 1,5l in der PET Flasche mit einem SKS anywhere Halter festgemacht und einem zusätzlichen Riemen wegen der Flaschenlänge.
Zum Trail-Bikepacken würde ich den Gepäckträger dranlassen, allerdings auf den Trails würde der Gepäckträger leer fahren (den Rucksack hätte ich auf meinem Rücken).
Den Gepäckträger würde ich dann nur nutzen zwischen Trailpassagen und dort meine Rucksack draufschnallen. Üblicherweise ist ja auch eine Trail-BikepackingTour nicht 100%Trail sondern eher 30% Trail, 40% Waldweg, 30% Asphalt.
Falls ich aber eine Tour mit >70% Trail hätte, würde ich den Träger weglassen.

Mit den vollen Ortliebtaschen macht das Bike keinen Spaß mehr, viel zu viel Gewicht hinten, das Bikegefühl ist völlig hin.

Jetzt sieht das Foto nach herausfordernden Terrain aus mit den Kindern. War es nicht :)

Und hier nochmal ein anderes Foto von einer Tour mit Kindern. Die Motivation der Kinder die ganze Zeit auf dem Rad zu sitzen ist recht klein, so muss man auf Abwechslung achten und mitnehmen was sich unterwegs anbietet.

Schlafsack und Isomatte auf dem Lenker festgezurrt (<= 2 kg) stören hingegen gar nicht.
 

Anhänge

  • IMG_2795.jpeg
    IMG_2795.jpeg
    747,1 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben Unten