"Bombenkrater" wird beseitigt

Hallo,

Der Tippfehlerteufel hat zugeschlagen: Im Flyer fehlte im Satz "Wir Mountainbiker fordern...." das u.

Die gute Nachricht: Hier findet Ihr die korrigierte elektronische Form und für die Papierkopie kam diese Änderung gerade noch rechtzeitig. Alles wird gut.

Danke,

Der Schlappmacher
 
ich hab schon mal 18 kollegen auf der unterschriftenliste unterschreiben lassen!
die liste geht heute noch zurück an den dimb...

obwohl ich die aktion von dimb&co eigentlich ja gar nicht so toll finde. soweit ich weiß, wurde vom dimb bereits akzeptiert, dass der bombenkrater beseitigt bleibt???????????

unfälle und umweltschutz gibt es nicht nur am bombenkrater sondern überall, wo mountainbiken spaß macht!
wer die schließung akzeptiert, wird überall verlieren!!!!!!!!!


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es wirklich, dass die Initiative von DIMB und DAV-M97 etc. bereits akzeptiert hat, dass der Bombenkrater beseitigt bleibt oder ist das nur ein Gerücht. Also das finde ich echt daneben. Muss ich mir dann noch sehr überlegen, ob es dann Sinn macht, auf die Demo zu gehen. Hmm, was nun?
 
Der Bombenkrater ist definitiv Geschichte. Das Gebiet an der Isar wird an dieser Stelle renaturiert. Damit muss man sich mMn abfinden, jede Anstrengung in diese Richtung wäre vergebene Liebesmüh.
 
aber eventuell ist die Stadt München so "nett" und gibt uns ein "Ersatzgelände",...
ich kann das zwar momentan noch nicht so ganz glauben, aber wer weis,...
 
Stimmt es wirklich, dass die Initiative von DIMB und DAV-M97 etc. bereits akzeptiert hat, dass der Bombenkrater beseitigt bleibt oder ist das nur ein Gerücht. Also das finde ich echt daneben. Muss ich mir dann noch sehr überlegen, ob es dann Sinn macht, auf die Demo zu gehen. Hmm, was nun?

Sehr konstruktiv. Schön, dass es immer was zum Meckern gibt.

Da reissen sich einige den Arsch auf, um eine Lösung zu finden die für alle akzeptabel ist und dann ist es auch wieder nicht recht.

Natürlich ist es ********, dass der BK weg ist aber wie ich schon mal geschrieben habe, die Stadt wird das Gebiet wohl kaum wieder frei geben. Wie unglaubwürdig wäre das denn? Und wie will man das denn gegenüber dem "Steuerzahler" rechtfertigen.

Anstatt permanent zu meckern, sollte man vielleicht mal überlegen, wie man die ganze Sache unterstützen kann.
 
Guten Abend,

Leider ist unsere FAQ-Liste zur Demo und der Unterschriftenliste spät dran; dieses Dokument ist wesentlich, da es die Inhalte der Demo zusammenfasst und unser Konzept erläutert sowie den Ablauf erklärt.

Kann auch morgen früh werden...

Danke für Eure Geduld.

Der Schlappmacher

@ beaper und John Oswald: Wir können leider die Fakten nicht ändern; aber die Demo erlaubt uns zwei wesentliche Dinge: Erstens, der Öffentlichkeit unser Anliegen darzulegen und dem Protest Ausdruck zu verleihen.

Zweitens, den politischen Willen einer breiten Masse auszudrücken. Damit Alternativen zum BK geschaffen werden und eine weitere Nutzung der Isartrails sichergestellt wird.

Wir brauchen jeden Einzelnen, also kommt!
 
Guten Tag,

hier die aktualisierten Informationen zur Demonstration

am Samstag, den 25. April 09 ab 15.00h auf dem Marienplatz in München - organisiert von DIMB, DAV-M97 und Stefan Herrmann.

- Eine korrigierte Version der Unterschriftenliste findet sich hier. Die vorherige Version hatte einen Tippfehler (Wir Montainbiker fordern: )

Diese bitte per email weiterverteilen beziehungsweise einfach selbst ausdrucken und ausfüllen.

Dann per Post an die auf der Liste angegebene Adresse senden

- Eine Liste zur Beantwortung häufig gestellter Fragen (FAQs) zur Demo und zur Unterschriftenliste steht hier zur Verfügung.

Dieses Dokument enthält wichtige Informationen zum Ablauf, Inhalt und Organisation der Demonstration sowie zur aktiven Beteiligung etc. Die Liste beinhaltet ebenfalls Details des Konzepts zur Erhaltung der Isartrails und zur Alternative für den Bombenkrater.

- Der bereits verteilte Flyer zur Demo findet sich hier

Nochmals Herzlichen Dank an alle, die unsere gemeinsame Sache so hervorragend unterstützen! Besonderen Dank an Thomas von mtb-news.de und der Redaktion der bike, Europas grösstes Mountainbike-Magazin.

OPEN TRAILS!
 
Zum Thema Naturschutz, Bodenverdichtung gibt es mehrere wissenschaftliche Untersuchungen die belegen, dass ein Wanderer den Boden mehr verdichtet als ein MTB´er. Renaturieren ist ja ein toller Begriff, dass ein Radlader den Boden im Zuge der Renaturierung auf Jahrzehnte irreparabel verdichtet wurde wohl übersehen.
Ca. 2km Flußaufwärts zeigt sich das Naturverständnis des Forstamts. Welches in den letzten Jahren prächtige Gewinne mit dem Forst eingefahren hat. Der sogenannte Harvester ist hier häufig im Einsatz. Dazu kommt zunächst ein Radlader Marke Hanomag 55D mit ca. 14.000kg und fährt eine Schneise in den Wald wo vorher nicht mal ein Trampelpfad war, dann kommt ein Kieslaster der dort aufkiest und danach der Harvester. Der laut Empfehlung des Herstellers mit extrabreiten Reifen bestückt sein sollte und auf Daxen also einem mit Ästen ausgelegtem Weg fahren sollte um den Boden möglichst wenig zu verdichten. Die Spuren im gesamten Gebiet südlich Grünwalds zeigen, dass unser Forstbetrieb auschließlich ganz schmale Reifen einsetzt und auf das Unterlegen mit Daxen weitgehend verzichtet. Viele Trails sind als vor ca. zehn Jahren erstmals schweres Gerät eingesetzt wurde heute noch immer nicht mit dem MTB befahrbar. Ehemalige Trails auf Waldboden sind heute noch lehmige tiefe Schlamlöcher. Daneben stehen übrigens Schilder die beginnen mit: "Durch den starken Bikeverkehr wurde die Vegetation und Wurzeln stark beschädigt...." Ich wettte die Schilder hängen immer noch selbst wenn der Autobahnsüdring in ein paar Jahren exakt durch dieses Gebiet führt.
Ein großes Problem das München hat ist der Isartalverein der es sich zum Ziel gesetzt hat gegen Mountainbiken an der Isar vorzugehen. Leider sind in diesem Verein einige ehemalige Juristen, Beamten, Politiker mit Beziehungen und Einfluß. Ich bin mir sicher das die Bombenkraterschließung voll auf das Konto dieser Vereinigung geht.
Kein denkender Mensch würde jemals das Radfahren aus Umweltgründen verbieten.
 

Anhänge

  • 921C00vs-Harvester-921_gr.jpg
    921C00vs-Harvester-921_gr.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 108
Zum Thema Naturschutz, Bodenverdichtung gibt es mehrere wissenschaftliche Untersuchungen die belegen, dass ein Wanderer den Boden mehr verdichtet als ein MTB´er. Renaturieren ist ja ein toller Begriff, dass ein Radlader den Boden im Zuge der Renaturierung auf Jahrzehnte irreparabel verdichtet wurde wohl übersehen.
Ca. 2km Flußaufwärts zeigt sich das Naturverständnis des Forstamts. Welches in den letzten Jahren prächtige Gewinne mit dem Forst eingefahren hat. Der sogenannte Harvester ist hier häufig im Einsatz. Dazu kommt zunächst ein Radlader Marke Hanomag 55D mit ca. 14.000kg und fährt eine Schneise in den Wald wo vorher nicht mal ein Trampelpfad war, dann kommt ein Kieslaster der dort aufkiest und danach der Harvester. Der laut Empfehlung des Herstellers mit extrabreiten Reifen bestückt sein sollte und auf Daxen also einem mit Ästen ausgelegtem Weg fahren sollte um den Boden möglichst wenig zu verdichten. Die Spuren im gesamten Gebiet südlich Grünwalds zeigen, dass unser Forstbetrieb auschließlich ganz schmale Reifen einsetzt und auf das Unterlegen mit Daxen weitgehend verzichtet. Viele Trails sind als vor ca. zehn Jahren erstmals schweres Gerät eingesetzt wurde heute noch immer nicht mit dem MTB befahrbar. Ehemalige Trails auf Waldboden sind heute noch lehmige tiefe Schlamlöcher. Daneben stehen übrigens Schilder die beginnen mit: "Durch den starken Bikeverkehr wurde die Vegetation und Wurzeln stark beschädigt...." Ich wettte die Schilder hängen immer noch selbst wenn der Autobahnsüdring in ein paar Jahren exakt durch dieses Gebiet führt.
Ein großes Problem das München hat ist der Isartalverein der es sich zum Ziel gesetzt hat gegen Mountainbiken an der Isar vorzugehen. Leider sind in diesem Verein einige ehemalige Juristen, Beamten, Politiker mit Beziehungen und Einfluß. Ich bin mir sicher das die Bombenkraterschließung voll auf das Konto dieser Vereinigung geht.
Kein denkender Mensch würde jemals das Radfahren aus Umweltgründen verbieten.
:daumen:
 
Hallo Isar 1,

Du schreibst mir aus der Seele und ich kann Deine Beobachtungen nur bestätigen. So ist das in Deutschland, der Landrat hat eigentlich gar nichts zu melden, sondern unterliegt nur der "Macht von Verbänden" und der Wirtschaft. Würde man mit der MTB-Nutzung der Isartrails Kohle machen, wäre die K***e nicht so am dampfen wie derzeit. In den 90-ern gab es ähnliche Debatten und wir alle dachten, wir hätten die vorgeschobenen Naturschutz-Argumente endlich entkräftet. Leider war dies ein Irrtum. Dass die MTB-Gegner eine stärkere Lobby haben, als wir, macht die Lage bedrohlich. Ich hoffe die DEMO am 25.04.2009 wird den feindseeligen Verbänden zeigen, wie viele wir sind und dass man an uns nicht einfach so vorbei kommt.
Ansonsten bleibt uns nur noch die Illegalität, unseren Sport gewaltsam durchzusetzen und das kann doch niemand wirklich wollen.
 
Looiiide, bei aller mir absolut verständlichen Verägerung: Redet jetzt nicht der blanken Anarchie das Wort.

Auch wenn man sich in einem Forum prima die Wut von der Seele schreiben kann, ist das nicht ganz ohne Gefahr.
Bitte seid Euch folgender Verantwortung bewusst: Manche Hitzköpfe können sich durch solche "Argumentationen" angestachelt fühlen, den Weg der Gewaltlosigkeit zu verlassen. Das kann absolut nicht unser Ziel sein, da es nur noch mehr Wasser auf die Mühlen der MTB-Gegner liefert.

Deshalb: Engagiert Euch nicht nur "virtuell" sondern auch im echten Leben, Möglichkeiten gibt es viele (DIMB, M97, ADFC, etc.)
Oder andere Möglichkeit: Lasst Euch Euren Spaß und Sport nicht vermiesen - geht biken!

Grüße aus Gauting,
Anselmo
 
@isar1:
meine rede:
den BK mitten in der stadt aus gründen des naturschutzes zu schließen, ist ein witz!
was wird als nächstes "renaturiert"? der olympiapark?!
 
obwohl ich die aktion von dimb&co eigentlich ja gar nicht so toll finde. soweit ich weiß, wurde vom dimb bereits akzeptiert, dass der bombenkrater beseitigt bleibt???????????

Die Verwaltung hat in den Gesprächen keinen Zweifel daran gelassen, dass es den Bombenkrater an der Stelle nie mehr geben wird. Rechtlich bewegen die sich da leider auf der sicheren Seite, so dass wir (die DIMB) keine Chance haben, dagegen zu klagen. Haben wir alles rechtlich geprüft.

Also lasst uns gemeinsam für eine Alternativstrecke eintreten! Das ist ein realistisches Ziel, das wir gemeinsam erreichen können! Also Unterschriften sammeln und bei der Demo zeigen, dass wir nicht nur eine "handvoll Verrückte" sind!
 
ich kann verdammt nochmal nicht zur demo kommen !!! :mad::mad::mad:

bin in frankreich, schüleraustausch, das kann ich schlecht verschieben :mad::mad::mad:

ich wär doch soo gern dabei ...
 
Offensichtlich hat gewirkt, was dermattes hier mal angezettelt hat. Am Donnerstag gibt es tatsächlich einen Beitrag über Bombenkrater usw. auch mit Stefan Herrmann in der Sendung quer im BR um 20:15 (16. April)

Quelle: BIKE ->
 
jawoll man !!!
und ich hab dazu beigetragen, woooohooooo :D:D:D:D:D:D

mann is das ein geiles gefühl hehe :D,
nein, find ich echt super dass das geklappt hat, dann wird das thema mal publik, weil bayerisches fernsehen is ja doch ein bekannter sender, das werden viele sehen, und der sport wird bekannter und vlt ein bisschen mehr anerkannt

ich glaub ich mach einen newsvorschlag für unser forum, dass man sich das morgen ansehen soll
 
jawoll man !!!
und ich hab dazu beigetragen, woooohooooo :D:D:D:D:D:D

mann is das ein geiles gefühl hehe :D,
nein, find ich echt super dass das geklappt hat, dann wird das thema mal publik, weil bayerisches fernsehen is ja doch ein bekannter sender, das werden viele sehen, und der sport wird bekannter und vlt ein bisschen mehr anerkannt

ich glaub ich mach einen newsvorschlag für unser forum, dass man sich das morgen ansehen soll

cool :daumen::daumen:
 
das würde mich mal interessieren,gibts bilder oder sowas?
womöglich drei aufgeschüttete kieshügel.

Die Umschreibung passt so ca.:


(keine Ahnung wie aktuell das Bild ist).
Noch dazu in der schönsten Gegend Münchens (nicht...) und ein kleines bisschen windig. Würd mich wundern, wenn da überhaupt was los ist, ausser irgendwelchen Leuten die da abhängen, saufen und Müll hinwerfen.
 
Bayerisches Fernsehen quer berichtet über Münchner Mountainbiker​

Das Magazin quer des BR widmet der aktuellen Lage der Mountainbiker im Grossraum München einen eigenen Beitrag.

Neben dem Thema Bombenkrater steht das Mountainbiken im Gebiet der Isarauen im Mittelpunkt.

Im Beitrag kommen die Dirtjumper des ehemaligen Bombenkraters wie auch Stefan Herrmann zu Wort. Die DIMB IG München und Umland äußert sich im Interview.

Sendetermin ist Donnerstag, der 16. April 09 um 20.15h im BR.

Eine Wiederholung gibt es in der Nacht auf Freitag um 1.45h.


Die steigende Medienberichterstattung ist unser gemeinsamen Sache dienlich: OPEN TRAILS!

Danke an alle Beteiligten!

Euer Team DIMB IG München und Umland​
 
Bayerisches Fernsehen quer berichtet über Münchner Mountainbiker

Servus,

Das Bayerische Fernsehen widmete der aktuellen Entwicklung am Bombenkrater und den Isartrails einen Bericht im Rahmen des Magazins quer. Sendetermin war Donnerstag, der 16. April 09.

Der etwa 5-minütige Beitrag stellte neben interessanten Interviews der Bombenkrater-Crew auch einige Archiv-Aufnahmen der Action am ehemaligen Dirtspot einem breiten Fernsehpublikum in bekannt anregender Weise vor.
Etwas ernüchtert sind wir darüber, dass es leider keinen Hinweis auf unsere gemeinsamen Aktionen wie der Unterschriftenliste, die Demo oder unser Konzept gegeben hat - aber so ist es nun einmal.

Auf geht's zur Demo am Samstag, den 25. April 09 ab 15.00h auf dem Marienplatz!

Servus,

Euer Team DIMB IG München und Umland
 
Zurück
Oben Unten