Bold Linkin Trail & Bold Unplugged 2021: Custom-Bikes mit verstecktem Dämpfer

Bold Linkin Trail & Bold Unplugged 2021: Custom-Bikes mit verstecktem Dämpfer

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Der Schweizer Hersteller Bold hat sich mit einem gelungenen Mix aus extrem schicken Rahmen-Designs und starker Performance auf dem Trail einen Namen gemacht und zeigt uns im Rahmen der BikeStage 2021 mit dem Bold Linkin Trail Classic und Uplugged Vol.1 zwei extrem schicke Bikes mit Custom-Aufbau.

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Bold Linkin Trail & Bold Unplugged 2021: Custom-Bikes mit verstecktem Dämpfer
 
Zur E-Bikeoptik. Da ich mindestens 1 Woche pro Jahr, täglich mindestens 4 mal am Tag an so einem Bold vorbeilaufen muß, kann ich sagen, in echt schauen die Teile top aus, nicht nur im Detail...und halt auch nicht voluminöser wie zB Speiseeis und andere „moderne“ Karbonbikes.

G.:)
 
ich bin mit 1,80 nun nicht unbedingt groß und mir währe L schon zu kurz, in Verbindung mit 74 Grad SW, das ist doch einfach Kacke. Wer sich sowas für den Preis kauft hat entweder zuviel Geld oder sich nicht informiert.


...oder hat andere Vorlieben bei 29ern. Besonders in Verbindung mit dem Begriff Trailbkike.

G.:)
 
Beim unplugged Rock Shox oder dt Swiss( haben die überhaupt nen Dämpfer der zu ner 38zb passen würde?)...
Allein diese eingeschränktheit bei Dämpferwahl ist sofortiges Ausschlusskriterium, macht einf ah keinen Sinn das man quasi keine Möglichkeiten hat
Es will aber doch gar nicht jeder x-fach am Bike rumoptimieren.
Es soll ja tatsächlich Biker geben, die dem Lieferant zutrauen, ein Bike sinvoll zu kombinieren und konfigurieren.
74 Grad SW und in L 451mm Reach, das sind Geowerte von vor 8 Jahren. Wer will heute sowas noch fahren?
Ich fahre so was und es macht Spaß. Steht nur ein anderer Name drauf.
Vorbau-Lenker-Kombi wäre mir beim Linkin zu kurz und müsste getauscht werden. Dann klappt es auch wieder mit dem Reach.

Ich finde die BOLD-Teile recht cool. Speziell fürs Linkin finde ich es sehr stimmig. Beim unplugged verstehe ich die Kritik schon, da in diesem Segment Fahrwerk-Tuning wichtiger ist.
Was mir fehlen würde wäre ein zweiter Gewindesatz im Rahmen für eine 2. Flasche oder Werkzeugtasche.
 
Kennst Du die Geschichter von der Hummel? Theoretisch berechnet kann sie mit ihrem Verhältnis von Spannweite zu Eigengewicht nicht fliegen. Da die Hummel aber keine Ahnung von Physik hat, fliegt sie einfach.
Nettes zitat, kommt immer gut an.
Das problem ist nur, die hummel ist angewandte physik. Wenn man ein problem mit falschen voraussetzungen analysiert, kommt halt mist raus. Dass man längst weiß, wie eine hummel fliegt, stört natürlich das schöne bild von den dummen theoretikern, die mal eben auf einer serviette eine übeschlagsrechnung gemacht hatten. -> mehr
So gehen die diskussionen hier im forum auch manchmal. ;)
 
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Es will aber doch gar nicht jeder x-fach am Bike rumoptimieren.
Es soll ja tatsächlich Biker geben, die dem Lieferant zutrauen, ein Bike sinvoll zu kombinieren und konfigurieren.

Ich fahre so was und es macht Spaß. Steht nur ein anderer Name drauf.
Vorbau-Lenker-Kombi wäre mir beim Linkin zu kurz und müsste getauscht werden. Dann klappt es auch wieder mit dem Reach.

Ich finde die BOLD-Teile recht cool. Speziell fürs Linkin finde ich es sehr stimmig. Beim unplugged verstehe ich die Kritik schon, da in diesem Segment Fahrwerk-Tuning wichtiger ist.
Was mir fehlen würde wäre ein zweiter Gewindesatz im Rahmen für eine 2. Flasche oder Werkzeugtasche.
Hm also nen super Deluxe oder dt Swiss ist passend zur 38?! Find ich ich wenig sinnvoll und auch das Serienfahrwerk will abgestimmt werden
 
Der Hauptrahmen ist ja schon sehr aufwändig gestaltet… aber am Übergang vom Hauptrahmen zum hinteren Dreieck hört es irgendwie auf, da passt die Leitungsführung mMn so gar nicht zum restlichen Konzept, auch die Kabelbinder am Kettenstrebenschutz 🙈 🤷🏻‍♂️
 
Mich würde deine Lösung eines cleanen Bikes mit verstecktem Dämpfer in einem wirklich filigranen Rahmen interessieren.
Design-Vorschläge ausdrücklich erwünscht ... :)
Ich kenne den Vorteil eines versteckten Dämpfers nicht, einen optischen gibt es in meinen Augen nicht. Ein Dämpfer ist deutlich spannender anzuschauen als ein zu dick geratener Tretlagerbereich. Aber ich fahre auch Metallrahmen... von daher ist m.E. das Bold die Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat
 
74 Grad Sitzwinkel kann man auch nicht mit dem Begriff andere Vorlieben schön reden.....
Kommt halt darauf an, wie er effektiv auf Sitzhöhe aussieht. Weißt Du, wo Bold misst?

Mir gefallen die Räder optisch echt gut. Für mich reicht auch ein Super Deluxe locker, brauche kein Schickimicki-Zeugs aus der Frickelbude mit 128 Einstellparametern.

Bei der Geo läge ich allerdings mit meinen Vorlieben tatsächlich ziemlich genau zwischen den beiden Rädern. Das Unplugged würde eher etwas besser passen, allerdings hätte mir das zuviel Federweg. Das Unplugged mit moderat angepassten Werten wäre mein Bike.

Zwei Fragen noch abseits vom Aussehen an die, die sich mit den Rädern auskennen:

Weiß jemand, wie weit man Variostützen in den Rahmen versenken kann? Ist da schon früh der Dämpfer im Weg, oder hat man da genügend Platz auch für viel Verstellweg?

Erfordert das Fahrwerk tatsächlich ne Fernbedienung für den Dämpfer? Oder hält sich das Wippen auch so im erträglichen Rahmen, dass man auf das zusätzliche Kabel verzichten könnte, wenn man keine Rennambitionen hat?
 
Ich kenne den Vorteil eines versteckten Dämpfers nicht, einen optischen gibt es in meinen Augen nicht. Ein Dämpfer ist deutlich spannender anzuschauen als ein zu dick geratener Tretlagerbereich. Aber ich fahre auch Metallrahmen... von daher ist m.E. das Bold die Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat
Ok dann ist die Erklärung schlicht, dass es verschiedene Geschmäcker (ich persönlich finde die cleane Optik riiichtig gut und bin damit sicher nicht allein) und Ansprüche gibt ... und dass dis Bold die Antwort auf eine Frage ist, die DU nicht gestellt hast ... passt.
 
mir währe L schon zu kurz,
...
Wer sich sowas für den Preis kauft hat entweder zuviel Geld oder sich nicht informiert.
Ziemlich arrogante Haltung. Wie immer, wenn man meint; dass lsl ja so toll ist. :ka:
Hm also nen super Deluxe oder dt Swiss ist passend zur 38?! Find ich ich wenig sinnvoll und auch das Serienfahrwerk will abgestimmt werden
Weiss ich nicht. Warum ist es ZWINGEND nicht kombinierbar?
 
Ziemlich arrogante Haltung. Wie immer, wenn man meint; dass lsl ja so toll ist. :ka:

Weiss ich nicht. Warum ist es ZWINGEND nicht kombinierbar?
Prinzipiell ist erstmal alles mit allem kombinierbar, aber ne 38 zb ist eine sehr potente Gabel, da hätte ich gern den passenden Fox DHX2 hinten, da auf 2 Luftdämpfer limitiert zu sein ist schon nicht so geil.
 
Ich sehe den Dämpfer auch lieber. Finde es ist eher ein optisches Highlight am Fully. Aber die Bikes finde ich trotzdem schick. Und was extrem gut kommt ist die Möglichkeit zu konfigurieren und die Lackieroption. Schön, dass das mehrere Hersteller im Angebot haben.
 
Mir gefällt das Konzept von Bold und ich denke, die sind damit mittelfristig auf dem richtigen Weg. Integration (oder Weglassen dank Elektronik) ist ja ein grosses Thema in der MTB Welt, Kabel und Leitungen sind bei vielen Marken längst im Rahmen "verschwunden" odef werden in Zukunft z.B. in den Lenker verlegt. Die Servicefreundlichkeit bei derartigen Lösungen und die damit verbundenen erhöhten Wartungskosten durch den Händler sind eine der negativen Seiten dieser Entwicklung aber hier im Forum schrauben ja die meisten selber ;-)
 
Wieso sollen die Dämpfer nicht funktionieren? Bist du den 535 schon gefahren?
Hab ich irgendwo gesagt das die Dämpfer nicht funktionieren ?!
Und nein bin ich nicht, von DT Swiss ist er als All Mountain Dämpfer gedacht...würde mich schon überraschen wenn er mit ner 38 mithalten könnte, aber vielleicht täusche ich mich auch und es ist ein grandioser Dämpfer für so nen Enduro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim unplugged Rock Shox oder dt Swiss( haben die überhaupt nen Dämpfer der zu ner 38zb passen würde?)...
Allein diese eingeschränktheit bei Dämpferwahl ist sofortiges Ausschlusskriterium, macht einf ah keinen Sinn das man quasi keine Möglichkeiten hat
Aufgrund deines post gehe ich davon aus, dass Du professionell oder sehr ambitioniert an Rennen mit Deinen Bikes unterwegs bist ? Bei wohl mehr als 95% der potentionellen Bike Käufern ist dies nicht der Fall, die lassen das Bike was die Grundkomponenten angeht unverändert und nicht wenige werden eine Optimierung oder schlimmstenfalls eine nicht perfekte Dämpfer-/Gabeleinstellung überhaupt bemerken.
 
Aufgrund deines post gehe ich davon aus, dass Du professionell oder sehr ambitioniert an Rennen mit Deinen Bikes unterwegs bist ? Bei wohl mehr als 95% der potentionellen Bike Käufern ist dies nicht der Fall, die lassen das Bike was die Grundkomponenten angeht unverändert und nicht wenige werden eine Optimierung oder schlimmstenfalls eine nicht perfekte Dämpfer-/Gabeleinstellung überhaupt bemerken.
Muss man Rennen fahren um am Rad zu schrauben oder sich Zeit fürs abstimmen usw zu nehmen ? Und es gibt sicher genug die ein unausgewogene Fahrwerk bemerken, es gibt auch Foxboys die wurden nie nen Rock Shox Dämpfer fahren, und ich kann mir sehr wohl vorstellen das jemand der dieses Rad kauft, was nicht in jedem zweiten laden steht, auch Mal daran schraubt, gehört für viele zum Hobby. Natürlich nicht für jeden, gibt genug die mit schlecht abgestimmten Rädern Lichtjahre schneller sind als ich, aber darum ging es nicht. Wem die Optionen reichen ist doch gut bedient
 
Prinzipiell ist erstmal alles mit allem kombinierbar, aber ne 38 zb ist eine sehr potente Gabel, da hätte ich gern den passenden Fox DHX2 hinten, da auf 2 Luftdämpfer limitiert zu sein ist schon nicht so geil.
Beim LinkinTrail bist du bzgl. Dämpfer limitiert, aber beim Unplugged meines Wissens nicht. Daher auch, was einige den E-Bike-Look nennen. Es gibt halt für Fox-Dämpfer aktuell keine Remotes, daher bist du nur eingeschränkt wenn du blockieren willst. Und Blockieren ist nicht zwingend notwendig, es geht auch ohne.
 
Beim LinkinTrail bist du bzgl. Dämpfer limitiert, aber beim Unplugged meines Wissens nicht. Daher auch, was einige den E-Bike-Look nennen. Es gibt halt für Fox-Dämpfer aktuell keine Remotes, daher bist du nur eingeschränkt wenn du blockieren willst. Und Blockieren ist nicht zwingend notwendig, es geht auch ohne.
Wenn ein DHX2 passt ist doch geil, wollte ich ja wissen. Wenn der Hinterbau gut ist gehts auch ohne Remote
 
Erstmal ist "Alter" nicht die höflichste Anrede.
Dazu hab ich auch das Konzept nirgends zerredet, mir wäre es nix, obwohl das Rad an sich schick ist.

Trotzdem viel Spass mit deinem Climb Switch und deiner Hummelgeschichte
Ich denk du kommst damit klar.

Doch hast Du, hier: "Allein diese eingeschränktheit bei Dämpferwahl ist sofortiges Ausschlusskriterium, macht einf ah keinen Sinn das man quasi keine Möglichkeiten hat".

Es gibt auch Zahnärzte, die ihre Spielsachen richtig rannehmen und nicht an der Tankstelle oder an der Eisdiele damit herumhängen. Und so ein BOLD bin ich mal testgefahren. Abgesehen von der Geo hat das sehr gut funktioniert. Müsstest Du einfach mal in der Praxis ausprobieren.
 
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