Bocchetta di Forcola

Registriert
19. Mai 2002
Reaktionspunkte
7
Ort
Ravensburg
High Alpenkenner,

nächsten Freitag/Samstag plane ich eine härtere "Over night Tour" in der Schweiz/Italien.
Geplante Strecke: Scoul-Val di Una-Schlining Pass-Laatsch-Sta Maria-Pass Umbail-Bocchetta di Forcola- Lago di Cancano-Val Mora-Pass da Costainas-Scoul.
Folgende Fragen sollte ich im Vorfeld noch klären:
Gibt´s zwischen Sta Maria u. dem Umbrail Pass noch eine Alternative zu Teer???
Wie ist die aktuelle Schnelllage am Bocchetta di Forcola u. ist dieser Übergang auch bei instabiler Wetterlage u.o. Nässe sinnvoll???
Gibt´s zwischen Sta Maria u. Passhöhe Umbrail noch eine Übernachtungsmöglichkeit???
Oder soll ich lieber Bocchetta di Forcola auslassen, das Val Mora reinfahren u. über den Passo del Gallo wieder raus???
Danke für die Infos!

Grüß´le

Fonsi :confused:
 
ausser dem Stilfser gibt keine Alternative zum Pass :D
so 4-5 Hundert Hm über St.Maria gibts noch eine Unterkunft/Wirtschaft in einer Linkskehre
Namen hab ich grad nicht parat, ist schon 11 Jahre her, daß ich da mal übernachtet hab

edith sagt:
sollte das hier sein: Alpenrose Plattatschas
http://www.stamaria.ch/hotels.htm

liegt auf 1788m, Karte:
http://map.search.ch/7536 Sta. Maria Val Müstair/Plattatschas Umbrail

ich würd die B. di Forcola unbedingt mitnehmen - lohnt sich
und mit dem Wetter - es wird doch besser, sollte bis Freitag i.O. sein
 
und:
von den Stauseen kommend aus dem Val Mora über Buffalora (kurz mal schieben) zum Ofenpass, kurz die Strasse runter und dann die Hänge querend zum Costainas - viel besser als den breiten Schotterweg runter ins Val Müstair und Teer wieder rauf nach Lü

von den ersparten Hm's kannst du ja vielleicht doch das Stilfser Joch einbauen?
 
High Nimmersatt,

erstmal dankschee für die Info´s!
Stilfser Joch einbauen ist ein guter Hinweis, hab aber keine Ahnung wie rauf ,wie runter, Teer/Schotter/Trail, wie weiter???
Kannst Du noch etwas ins Detail gehen!!!

Gruß
Fonsi
 
ich mein eigentlich nur die Minimalvariante nachdem du ja erst später am Tag am Stilfser bist - ich persönlich wollte da nicht mehr auf die Strecke (am Umbrail ist recht wenig los)
du kannst nach Trafoi auf Alternativstrecke fahren - allerdings mit ein paar Hm mehr (ist Bestandteil der Joe-Route), ist aber eine eher fade Sache

wenn du auf dem o.g. Luftbild mal runterscrollst siehst du die Minivariante: vom Umbrail auf der Strasse rauf zum Stilfser, kurz schieben zur Dreisprachenspitze und über viele nette Kehren wieder zum Umbrail
 
:D
Ich hab das gefühl, wir fahr´n uns nächstes WE ein paarmal vor die Füße.


Lies mal mien Post Unterengadin oben.
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
 
Fonsi schrieb:
High Alpenkenner,

...
Oder soll ich lieber Bocchetta di Forcola auslassen, das Val Mora reinfahren u. über den Passo del Gallo wieder raus???
Danke für die Infos!

Grüß´le

Fonsi :confused:

NEIN
habe beide Varianten schon gefahren und bin mit nimmersatt die Bocchetta di Forcola gefahren und muss sagen, daß sie sehr empfehlenswert ist. Der Umbrailpass ist in der Mitte etwa 5 km nicht geteert, was dein Gewissen beruhigen könnte ;) . Viel Spaß bei der Tour.
 
High,

dann werde ich natürlich Bocchetta di Forcola fahren. Schnee sollte es aktuell ja keinen mehr haben, oder???
Geplant ist folgende Strecke:
Scoul-Val di Una-Schlinig Pass-Laatsch-Sta Maria-Pass Umbrail-Bocchetta di Forcola- Lago di Cancano-Val Mora-Pass da Costainas-Scoul.

Gruß aus Oberschwaben

Fonsi
 
Hallo,
wie fährt/schiebt sich denn die Bocchetta di Forcola hochwärts vom Lago di Cancano kommend? Geht das auch über die Bocchetta di Pedenolo?

Gruß
Joachim
 
Fetz schrieb:
Hallo,
wie fährt/schiebt sich denn die Bocchetta di Forcola hochwärts vom Lago di Cancano kommend? Geht das auch über die Bocchetta di Pedenolo?

Gruß
Joachim

hi,

ist quasi alles fahrbar ab stauseen bis bocchetta di pedenolo an der malga vorbei. dazu einfach im tal , das gen bocchetta di forcola zieht, rechterhand auf etwa 2070 m auf die alte militärpiste abzweigen. bin im september 2002 dort lang mit vollem gepäck, war für mich damals fahrbar. es gibt ganz kurze schiebestücke, wo der weg abgerutscht ist, aber das ist vernachlässigbar.

von der bocchetta di pedenolo zur bocchetta di forcola ist's ein stückchen schieben, aber man sieht dann schon die alten militärkasernen vor augen, das motiviert. von da wartet dann ja der geile trail gen umtrailpass!

den normalen weg durchs tal würde ich nicht nehmen, die pedenolo-variante ist sicher landschaftlich schöner!

ein paar fotos findest du bei interesse auf meiner page unter bike & hike --> ronda extrema 2002.

viel spass,
elmar
 
Man kann auch über die Forcolaalm hochfahren, dann ist es bis zur Bocchetta komplett fahrbar, ist eine ehem. Militärstraße in relativ gutem Zustand, teilweise sogar repariert worden 2003.
Hat auch öfter flachere Stücke, nur vor der Alm sehr schottrig. Die Abfahrt zum Umbrail ist eine Riesengaudi (nur viel zu kurz).
 
Zurück
Oben Unten