Bmx zu Weinachten für 7 Järigen KHE oder umf, KS worauf sollte man achten?

Bmx zu Weinachten worauf sollte man achten?
Ich möchte den kleinen Bruder meiner Freundin zu Weihnachten ein BMX schenken
Der junge ist 7 Jahre wiegt 25 KG und 130 groß
Da wir nicht wissen ob es er ein Bleibendes Interesse an der Sache hat sollte es zum einstig ein günstiges sein Obergrenze 150 bis 200 €
Sollte dann nach einem Jahr noch Interesse bestehen wird das rad durch ein hochwertiges ersetzt
Nun ist die Frage was kann man da so kaufen ich dachte an das KHE BMX - Bike Riddick
Oder das KHE Serious BMX Spot ( bei dem model finde ich den Rotor seltsam ist das ding überhaut funktional ?)
Er findet diese Modelle toll
KS Cycling 20 Zoll Freestyle BMX Dystopia
KS Cycling DAEMON - BMX
Ich weiß leider nicht was da der größere Schrott ist

lg

Anzeige

Re: Bmx zu Weinachten für 7 Järigen KHE oder umf, KS worauf sollte man achten?
Moin auch!
Ich hab meinem Junior, der etwa gleich alt und gross ist, ein günstigeres Modell gekauft. Dann habe ich mich über so viele Teile geärgert, dass erstmal umfangreiche Tuniningmassnahmen anstanden. Die KHEs sind sicher besser und werden auch hier von vielen empfohlen. Denk aber mal über nen kleinen Rahmen oder vllt sogar 18" Zoll-Räder nach. Bei letzterem sind dann auch die Kurbeln kürzer, das war auch mein erstes Tuning... Der normale Lenker ist m. E. auch zu breit und die Bremsgriffe sind zu gross.
Rotor ist für die Kleinen Quatsch, das nimmt nur Bremskraft und bringt zusätzliches Gewicht.

VG, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
rotor brauch kein mensch ! ich würde evtl auf 20er oder 19,5 er oberrohr zurückgreifen
um gewicht zu sparen sind alu pegs zu empfehlen da sie meist eh nicht grinden können

http://www.parano-garage.de/item.php?ItemID=19810&SubCatID=233&sort_var=a
http://www.parano-garage.de/item.php?ItemID=19657&SubCatID=233&sort_var=a
http://www.parano-garage.de/item.php?ItemID=18144&SubCatID=144&sort_var=a
als beispiel wenn sie dann dabei bleiben muss eh was neues her da das meiste in der lernzeit draufgeht

Ich sehe oft BMX Räder die vorne ein Kleines Ritzel haben, und welche die ein Großes haben wie miuss ich mir das Fahrverhalten vorstellen ?

Was den Rotor betrifft sehe ich es Ähnlich braucht keiner, leider ist der Bestandteil des Wunsches das Rad muss ja COOL aussehen

ES gibt ja das BMX Rooster Big Daddy Skyway das natürlich die Kultfelgen aus den 80zigern drauf . ok damals war es cool aber heute ich weis es nicht bin zu alt.

Ich denke ein 7 Jähriger mit 25 Kilo kann ja nicht mal die billigsten Komponenten überanspruchen oder sehe ich so was falsch ?

Ich sehe oft BMX Räder die vorne ein Kleines Ritzel haben, und welche die ein Großes haben wie miuss ich mir das Fahrverhalten vorstellen ?
Ich glaube, dass die ganz kleinen Kettenblätter (so heißen die "Ritzel" vorne ;)) eher was für die Trickserfraktion sind, die großen was für Racer und damit auch alltagstauglicher für Kids sind. Letztlich hängts aber von der Übersetzung, also dem Verhältnis von Vorne zu Hinten ab.

Was den Rotor betrifft sehe ich es Ähnlich braucht keiner, leider ist der Bestandteil des Wunsches das Rad muss ja COOL aussehen
Bei sowas sag ich meinem Kleinen immer, dass manche Sachen nur als "Verkaufsverarsche für Deppen" produziert werden. Das versteht er dann -zumindest meistens- und gut is... Er will ja kein Depp sein! ;)

Ich denke ein 7 Jähriger mit 25 Kilo kann ja nicht mal die billigsten Komponenten überanspruchen oder sehe ich so was falsch ?
Überbeanspruchen sicher nicht, aber die billigen Klamotten sind halt oft auch schwer wie Blei und das ist natürlich gerade bei Kindern echt Mist. Wenn für ihn ein Rad 10kg wiegt, würde das bei mir mit fast 80kg einem Radgewicht von 32kg entsprechen. Das bringt selbst ein olles Hollandrad nicht auf die Waage und da ist es dann mit Beschleunigung und Springen echt nicht weit her - und viele Kinderbikes und auch Billig-BMX wiegen deutlich mehr als 10kg. Wenn dann noch an einer 170er Kurbel mit zu großem Kettenblatt rumgebogen wird, bleibt der Spaß echt auf der Strecke.

Bei unserem BMX vom freundlichen ZEG-Fachhändler waren dann auch noch alle Lager der Radnaben zu fest angezogen und die Bremsen hatten wegen Rotor und schlechten Gummis kaum Wirkung. Und das Rad hat einen Listenpreis von 350€...

Ein Rotor macht erst dann Sinn, wenn man einen Haufen Barspins oder Tailwhips macht. Davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Dann klaut er dir nur Bremskraft und bringt mehr Gewicht und vor allem mehr Fummelei.
Bei 130cm Körpergröße würde ich auch generell von einem 20" Rad abraten und eher auf 18" zurückgreifen. Gründe dafür wurden schon genannt. Und es wird ihm keinen Spaß machen, wenn es erstmal noch ein oder zwei Jahre dauert, bis er überhaupt groß genug ist, um mit dem Rad zurecht zu kommen.
Die Teile müssen bei dem Gewicht auch nicht viel Beanspruchung aushalten, insofern kann man da schon sparen, allerdings würde ich keines dieser Räder kaufen, dass immernoch auf dem technischen Standard von 1980 ist. Davon gibt es leider immernoch zuviele.

Check doch mal das hier, da erspart man sich glaubich ne Menge Ärger und der Wiederverkaufswert ist auf jeden Fall auch durchaus nicht zu verachten

Weis den wer was von dem BMX Rooster Big Daddy Skyway zu halten ist ?

aber alle Räder die ich so gesehn hatte lagen alle so zwischen 14 und 15 KG

in deinem preisbereich sind unter 14 kilo nicht zu machen das arcade hatte ich oben auch schon dabei .

die übersetzungen liegen im schnitt bei 28-33 vorne und 9-13 hinten
wenn er ein race blatt mit 40 - 16 ingang bringen will so das es spas macht muss er schon gut was in der jacke haben

Wie seht es überhaupt mit diesem Skywell Felgen aus ich kann sie einzeln kaufen und an ein Besseren Rahmen anbauen. Oder?
Oder ist die Felge an sich schrot es heißt ja sie sollen sich wieder gerade ziehen wenn sie mal ein 8 ter haben und kalt werden ?

Und die ganzen Fahrräder die ich bei KHE oder Felt oder Umf oder Pentagon in der 150 bis 200 Euro klasse sehe, muss ich mir die mit Qualität aus dem Baumarkt bzw. Kaufland, ebay gleich setzten oder ist das noch mehr schrott ?

Neee, das ist doch diese Einkaufskooperation der "Zweiradhändler", bei denen üblichweise Scott und Treck die Spitze des Premiumsegments darstellen... Und von so einem habe ich mir ein total schrottiges Fishbone-BMX" für meinen Junior andrehen lassen. Einfach überteuert und zum Kaufzeitpunkt noch viel zu gross. Das Rad habe ich dann komplett überarbeitet: Lenker und Vorbau gegen MTB-Riser getauscht, Bremshebel getauscht, Griffe getauscht, Rotor weg, Bremsbeläge getauscht, Pegs weg, Reifen getauscht, Sattelstütze getauscht, Sattel auch, Reifen und Schläuche ebenfalls und noch ein bisschen Optik-Tuning, achja und Kurbel, Kettenblatt getauscht...

...und Lager einstellen nicht vergessen! ;-)

Hat aber alles auch Spass gemacht, nur der Beginn war hart. Das Rad ist jetzt n echter Knaller, am letzten Samstag haben wir ne 25km-Tour incl. Gelände gemacht. :-D

Hab gerade mal ein paar Bilder ins Album "mobile Uploads" geschickt

Zuletzt bearbeitet:
doch, ist schon gut. Aber modellabhängig und eben neben dem normalen Hollandradverkauf nur schmückendes Beiwerk...

...zumindest bei dem Laden, bei dem ich echt schlecht beraten wurde.

Aber back to topic: Ich würde an Eurer Stelle eher ein gutes gebrauchtes, als ein schlechtes neues Rad kaufen.

Da ist der Spassfaktor echt grösser.

ich werde ihn mal ein par zeigen, und im notfall muss ich ein par Komponenten tauschen

gebraucht fallt ganz aus kaufe für gewöhnlich nich aus zweiter hand da die gewährleistung fehlt

warum laut gesetz habe ich doch zwei jahre gewährleistung , ich rede nich von garantie oder gibt es das nicht bei kinder rädern

Ja ich hatte es geharnt er will jetzt unbedingt wegen den Felgen das Skyway Bike von Pentagon haben . was muss ich an dem Ding alles tauschen damit es halbwegs nutzbar wird das wird es ja auch in 18 zoll geben hoffe ich

Hallo Julia,
das Rooster Bid Daddy Skyway ist aus verschiedenen Gründen nicht zu empfehlen:
- das Gewicht ist mit 14,2 KG (wahrscheinlich ohne Pedale) viel zu hoch, wie bereits von anderen Forums Mitgliedern geschrieben, kann er mit einem solchen Rad nicht viel Spaß haben, er wird es wahrscheinlich kaum schaffen das Vorderrad vom Boden abzuheben während er fährt
- die Übersetzung 44/18 ist zwar gut fahrbar, aber solch ein großes Kettenblatt ist im heutigen BMX Sport nicht mehr Zeitgemäß und verursacht nur zusätzliches Gewicht
- sollte er Spaß an dem Sport finden, muss das gesamte Rad ausgetauscht werden, da durchweg die billigsten Komponenten verbaut sind
- die Laufräder, um die es dem jungen Mann ja scheinbar am meisten geht, haben gegenüber herkömmlichen Laufrädern große Nachteile es stimmt zwar, dass sie sich in gewisserweise Selbstzentrieren und somit eine kleine acht wieder rausgeht. jedoch ist zu beachten, dass bei größeren Schäden sofort das komplette Laufrad ausgetauscht werden muss

Ich empfehle dir eines der Räder aus dem Sonderangebot bei Parano-Garage zu kaufen, 18 Zoll wären sicherlich von Vorteil, wobei aber auch ein 20 Zoll BMX mit kurzem Oberrohr ausreichen sollte

Zurück