BMX für fast 6-jährigen

hallo,
mein Sohn ist 5 Jahre u. 120cm groß, nun hat er im September Geburtstag und wünscht sich ein BMX Rad. Meine Frage, macht es Sinn in schon ein vernünftiges 20" BMX Rad zu kaufen oder gibt es ander Möglichkeiten?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Reinhard

Gab schon ein paar von diesen Threads, ja.

Du könntest dir das Stolen Nipper mal anschauen. Als 16" könnte es zu seiner Größe passen und für die 175€ is das Rad nich schlecht.

also wie nobeledenb schon sagte....20" ist auf jedenfall zu groß!

12" ist meiner meinung nach bei 120cm Körpergröße zu klein.....

also würde 16 Zoll passen....ich würd entweder mal bei Eastern gucken(hatten früher auch kleine bikes.....ob jetzt ?!?!?!) oder FELT...die haben fürn anfang sicher gute 16" Bikes...

Bei Felt würd ich Spontan sagen..... Felt Base 16"......

Eventuell käme aber auch die Zwischengröße von Felt in frage...die 18.5" Version des Base.......

greetz Hamster#33
.

hallo,
kann ein Felt Base 18,5" bekommen. Was haltet ihr davon?

BESCHREIBUNG: Rahmen: Felt "Sheriff" Design, CrMo Unterrohr, 18.5"TT, 5mm Ausfallenden, Gyro Tabs Gabel: 1 1-8 Ahead, 6mm Ausfallenden Lenker: 2teil. Felt "WheelieBar" Vorbau: 1 1-8 Ahead Alu Steuersatz: TH Kurbel: 1teil. Heat Treated CrMo 165mm Pedalen: Felt "BackPedal" Alu Platform Kettenblatt: 39T, 1/8" Zähne Kette: KMC Z410 Freilauf: Dicta 14T Felgen: Alu 36 Loch Naben: 14mm vorne und hinten Reifen: Kenda K-Rad, 20 x 2.125 vorne und 20 x 1.95 hinten Sattel: Felt Jump Sattelstütze: 25.4mm Sattelklemme: 1 Bolt Bremse hinten: Tektro U-Brake Bremse vorne: Caliper Bremshebel: Tektro Pegs: 2 Paar Extras: SST Oryg Rotor

Gruß

Reinhard

Es gibt auch 20" räder die schon passen würden, allerdings wären das dann BMX-race räder. Fast jede bmx Firma hat solche im Programm (Felt, Redline usw.) In diesem Fall würde ich ihn mit so einem Rad mal Probe fahren lassen, wenn solch ein Rad in Frage käme.
MfG

mein sohn (4), aber auch fast 120cm, hat das felt base 16'' und rockt bald besser als ich. er ist auch schon 20'' räder von 'den grossen' gefahren, das bringt ihm aber rein garnichts!
es gibt noch eine andere variante von felt in 16'' als das base (ka wie das nochmal heisst. nähmlich ohne kettenschutz, mit rotor, pegs und son zeugs - die kinder stehn drauf. vor allem hat das teil keine rücktrittbremse sondern ne v-brake hinten.
also das base (mit rücktrittbremse) hab ich genommen weil ein 4-jähriger für mittelmässige felgenbremsen einfach nicht genug kraft in den fingern hat um das ding anzuhalten. mit seiner rücktrittbremse stellt er sein rad mal eben quer wenn irgendein crack mit mach 5 aus der rampe neben ihm geschossen kommt. mit 6 Jahren sollte er die kraft in den fingern aber aufbringen können, du musst im die bremsen dann aber auch dementsprechend warten! ich sehe andere (ältere) kinder im skatepark, die nicht bremsen können weil der alte zu blöd/faul/unbedacht scheint einen bowdenzug zu schmieren oder den hebel für kleinere finger einzustellen :mad:

das base 16'' lässt sich trotz rücktrittbremse rückwärts fahren (!), weil es eine 'freecoaster' nabe hat ;) da muss man nicht mittreten. damit hat der kleine dieses WE begonnen. ich glaube so 30-40cm waren schon drin.

das rad ist zu schwer! es hat relativ billige/schwere anbauteile. das ding was meine vorrredner empfohlen haben (hoffmann) sollte besser sein, is ja auch 100euro teurer. also ich wünsche mir ein leichteres bike für meinen sohn, und würde für zwei kilo weniger auch gerne 100euro mehr bezahlen:daumen:

da (hoffmann) sind halt auch schon pegs dran...als ich die dinger vor ein paar monaten ans base geschraubt habe hat mein sohn sich damit SOFORT auf nächste coping gestellt um in die kleine rampe zu fahren:eek:

die pegs sind ihm wahnsinnig wichtig. ich will sie eigentlich wieder abschrauben, weil er hin und wieder auf sein fahrrad fällt. ich muss auf jeden fall zusehen wie ich die etwas sicherer bekomme...irgendwie runder oder so, ansonsten werden sie vielleicht demnächst geklaut, bevor er sich damit aufspiesst?:(

PS: vergiss bitte eine komplette(!) schutzkleidung nicht. es ist erheblich entspannter im park, wenn der kleine anstatt winselnd am boden zu liegen einfach wieder aufsteht und weiterfährt:)

die pegs sind ihm wahnsinnig wichtig. ich will sie eigentlich wieder abschrauben, weil er hin und wieder auf sein fahrrad fällt. ich muss auf jeden fall zusehen wie ich die etwas sicherer bekomme...irgendwie runder oder so, ansonsten werden sie vielleicht demnächst geklaut, bevor er sich damit aufspiesst?:(

normale Pegs würde ich auf jeden fall proportional zur Radgröße kürzen und für die Sicherheit .. einfach irgendwie ne art Stopfen rein.

edit:

HOFFMAN BIKES SPC Peg mit "park-friendly UHMW kit"

hoffman_spc.jpg

danke für eure Antworten vor allem dir Kalimero. was gehört zu einer kompletten Schutzkleidung?

Gruß

Reinhard

hmmm, zugegeben: OPTIMAL ist mein kleiner auch noch nicht ausgerüstet. er fährt im park mit (recht billigen) knie und ellenbogenschützern (mit plastikschalen) -besser als keine ;) und sehr geilen handschuhen (fox-dirtpaw, waren gerade billig). meist fällt er natürlich auf knie und ellenbogen.
vor allem hat er aber einen sog. halbschalen-helm - obwohl er den zum glück noch nicht wirklich brauchte. Es gibt solche 'skateboard-helme' auch in sehr kleinen grössen. damit ist er nicht nur erheblich cooler, als mit einem kinder-fahrrad helm mit biene maja applikation, sondern auch besser geschützt - auch nachdem ihm der helm 100x runtergefallen ist. das machen normale fahrradhelme auf dauer nicht mit.
also ich hätte lieber bessere knieschüzter die auch die schienbeine mitschützen. am felt sind plastikpedale (das führt 'nur' zu blauen flecken), das hoffmann-bike hat neben viel besseren kurbeln auch alu-pedale mit pins wenn ich mich nicht irre(!)...da könnten schienbeinschoner am anfang nicht schaden;)

die handgeleksschützer die die inliner benutzen taugen nicht zum radeln, weil man ja den lenker anfassen muss.

man könnte es allerdings noch viel weiter treiben: schliesslich gibts auch integralhelme für kinder, und - womit ich liebäugle - eine komplette protektoren-jacke.

was solls: die protektoren die er hat zieht er auch (gerne) an - darüber bin ich ganz froh...vielleicht besorg ich ihm noch eine weste für brust und rücken.

die protektoren-frage ist im völlig falschen forum. der gemeine bmx'er ist i.d.R. erheblich zu cool und extrem für jegliche art von schutzkleidung. für gewöhnlich werden sogar die schuhe offen gelassen, um den schnürsenkeln das einfädeln in den antrieb zu erleichtern :eek:

was solls, unsere kleinen SIND ja noch keine richtigen bmx'er und müssen neben dem fahren auch erstmal richtig stürzen,oder im rechten moment abspringen lernen;)
kinder protektoren gibts natürlich in jedem gut sortierten sportladen und z.B. beim grossen E, z.B die

http://cgi.ebay.de/Protektoren-Set-...ryZ77599QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

sowas in der art ist am anfang sicher besser als nichts. protektoren speziell fürs radeln (schienbein) im fahrradladen.

einen helm solltest du nur mit dem jungen zusammen kaufen gehen, weil der vernünftig passen muss.

achso, danke an den diggen nochmal. hab die teile aber nirgends gefunden. werd vielleicht mal nen richtigen bmx-laden aufsuchen.
die pegs von meinem kleinen sind eh zu schwer. ich werd selber kleinere aus alu drehen und die enden gleich abrunden...halt kinder-pegs designen ;)

Mal schnell ne Größenfrage hier in den "Jugendraum" werfen muss ...
Will nicht extra nen Thread dafür aufmachen.

Wäre nen 21 Zoll Oberrohr zu lang für mich (1,83m )?
Im Grunde ist das ja ne relative Sache, aber ab wann ist es zu lang für die Größe?

Mal schnell ne Größenfrage hier in den "Jugendraum" werfen muss ...
Will nicht extra nen Thread dafür aufmachen.

Wäre nen 21 Zoll Oberrohr zu lang für mich (1,83m )?
Im Grunde ist das ja ne relative Sache, aber ab wann ist es zu lang für die Größe?

mhm testfahren auf jeden fall, das kann man eigentlich nie genau sagen

die meisten mit ca. 1,80 fahren 20,5-20,75

Soll er damit BMX fahren oder soll es nur ein Ersatz für ein richtiges Bike sein?
Ich würde ein DK nehmen, kein Felt.

Hallo,
genau das ist die entscheidende Frage, persönlich würde ich gerne das er damit richtig BMX fährt, glaube aber eher das er damit nur herumfährt u. ein paar kleine Trix machen wird.
Was ist ein DK?

OK, zu spät.
ich hab zwei euro geboten :lol:
is mir egal, wenn ich nur die alu-felgen gebrauchen kann...das felt muss leichter werden:p

der kettenspanner macht mich misstrauisch:rolleyes:

zur protektorenfrage für kleinwüchsige:
erstens sind die "coolen" also ungeschützten BMXer meist diejenigen die street fahren. bei uns fahren auch und gerade die cracks auf der dirt-bahn fast alle mindestens mit knie und schienbeinschutz + helm...:cool:
zweitens-nur so ne von mir angewendete idee: falls du irgendwelche ellbogen/unterarm-protectoren für erwachsene daheim rumliegen hast?-für kinder stellen die mitunter knie/schienbeinschützer dar. meine kinders benutzen meine tsg dh-ellbow protektoren (der 8jährige) bzw welche von axo(der 6jährige).:daumen:
-----------------
greets tom

Zurück