mein sohn (4), aber auch fast 120cm, hat das felt base 16'' und rockt bald besser als ich. er ist auch schon 20'' räder von 'den grossen' gefahren, das bringt ihm aber rein garnichts!
es gibt noch eine andere variante von felt in 16'' als das base (ka wie das nochmal heisst. nähmlich ohne kettenschutz, mit rotor, pegs und son zeugs - die kinder stehn drauf. vor allem hat das teil keine rücktrittbremse sondern ne v-brake hinten.
also das base (mit rücktrittbremse) hab ich genommen weil ein 4-jähriger für mittelmässige felgenbremsen einfach nicht genug kraft in den fingern hat um das ding anzuhalten. mit seiner rücktrittbremse stellt er sein rad mal eben quer wenn irgendein crack mit mach 5 aus der rampe neben ihm geschossen kommt. mit 6 Jahren sollte er die kraft in den fingern aber aufbringen können, du musst im die
bremsen dann aber auch dementsprechend warten! ich sehe andere (ältere) kinder im skatepark, die nicht
bremsen können weil der alte zu blöd/faul/unbedacht scheint einen bowdenzug zu schmieren oder den hebel für kleinere finger einzustellen
das base 16'' lässt sich trotz rücktrittbremse rückwärts fahren (!), weil es eine 'freecoaster' nabe hat

da muss man nicht mittreten. damit hat der kleine dieses WE begonnen. ich glaube so 30-40cm waren schon drin.
das rad ist zu schwer! es hat relativ billige/schwere anbauteile. das ding was meine vorrredner empfohlen haben (hoffmann) sollte besser sein, is ja auch 100euro teurer. also ich wünsche mir
ein leichteres bike für meinen sohn, und würde für zwei kilo weniger auch gerne 100euro mehr bezahlen
da (hoffmann) sind halt auch schon pegs dran...als ich die dinger vor ein paar monaten ans base geschraubt habe hat mein sohn sich damit SOFORT auf nächste coping gestellt um in die kleine rampe zu fahren
die pegs sind ihm wahnsinnig wichtig. ich will sie eigentlich wieder abschrauben, weil er hin und wieder auf sein fahrrad fällt. ich muss auf jeden fall zusehen wie ich die etwas sicherer bekomme...irgendwie runder oder so, ansonsten werden sie vielleicht demnächst geklaut, bevor er sich damit aufspiesst?
PS: vergiss bitte eine komplette(!) schutzkleidung nicht. es ist erheblich entspannter im park, wenn der kleine anstatt winselnd am boden zu liegen einfach wieder aufsteht und weiterfährt