BMC Trailfox TF02 SLX/XT 2012

Hallo zusammen,

zur kurzen Hintergrundinfo: Meine Freundin und ich wollen mit dem Mountainbiken in den Bergen anfangen, querfeldein und Feldwege etc. sind wir eh schon immer gefahren, jetzt wollen wir richtige Trails in den Alpen fahren. Dazu soll ein All Mountainbike Fully her.

Bei meiner Suche bin ich jetzt auf das folgende Angebot gestoßen:

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mtb-fullsuspensions/bmc-trailfox-tf02-slxxt-petrol/286534.html

Hört sich für mich auf den ersten Blick vernünftig an, SLX bzw Xt Austattung, gute Dämpfung, schön viel Federweg, nicht zu schwer.

Jetzt meine Fragen:
1. Hat jemand das Bike und kann aus Erfahrung berichte? (Natürlich freu ich mich auch über Kommentare zu dem Bike von Leuten die nicht aus eigener Erfahrung berichten.)

2. Passen die Rahmenhöhen 42cm bei 1,64cm Körpergröße (Schritthöhe 79) bzw, 49,5 bei 1,87cm (Schritthöhe 88)? Gerade beim zweiten bin ich mir unsicher, denn BMC gibt auf seiner Website an 49,5 bei Größe 1,80m-1,90m, aber mir kommt das fast ein wenig klein vor. Leider hab ich noch nichts gefunden, wo ich das Bike in der Nähe testfahren kann, sonst wäre das natürlich die erste Option.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Ah ja cool. Äh welcher Gutschein / bzw. wo finde ich den konkreten Gutschein? Ich habe jetzt auf die schnelle keinen Passenden gefunden. Ein Link wäre super.

Danke

Hallo Lariel,

ich fahre das TF02 :) Ich meine die Geometrie hat sich zum Vorjahr nicht geändert. Hatte das damals nachgeschaut. Bin mit dem Rad sehr sehr zufrieden...sicherlich kann man daran meckern und was finden was nicht so toll ist. Mir macht es Spaß. Es ist mein drittes MTB nach Cannondale und Ghost - und yeah - macht mir Spaß. Ich finde Bergauf könnte man meinen dass der Hinterbau etwas "nachwippt" also etwas "unrund" läuft. Mich stört das nicht :) Solltest du Fragen haben kannst du sie mir gerne stellen :)
Eins muss man noch dazu sagen. "Günstig" sind die Räder nicht. BMC lässt sich da schon was den Schrifzug bezahlen. Die Versender bieten halt immer etwas mehr für das Geld.

Grüße

Merci für die Rückmeldungen, und direkt anknüpfend daran weitere Fragen:
@imfluss: Warum gerade für Touren? Ich dachte bisher immer ein kleinerer Rahmen (was 49,5 für mich wohl wäre) ist eher was für die Wendigkeit, ein größerer Rahmen für die längeren Touren.
@Clickschuh: Gerade der meiner Meinung nach recht gute Preis des Angebots hat mich auf das BMC gebracht. Für 1900 Euro hab ich zumindest aktuell nichts vergleichbares gesehen. Wie groß bist du/ welche Rahmengröße fährst du denn?

Hi,
ich habe ein 2011er TF2 in Rahmengröße L (49,5 cm) und bin 185 cm groß bei einer Schrittlänge von 88 cm. Mir passt das bike hervorragend. Ich sitze reativ entspannt mit nicht zu viel Last auf den Handgelenken.

Die Gabelverstellung ist meiner Meinung nach überflüssig da es sich auch bei steilen Rampen nicht aufbäumt.

Da ich die Felgen unachtsamer Weise geschrottet habe bin ich auf Notubes flow mit 2.4 tubeless umgestiegen, was sich absolut gelohnt hat.

Der Hinterbau ist ständig in Bewegung, hat dafür aber auch eine super Traktion, die Plattform des Dämpfers nutze ich eigendlich nie.

Um über die Straße zu fahren gibt es sicher erheblich bessere bikes, auf Trails und holprigem Gelände klappt das TF2 aber sehr gut. Wie es sich im echten downhill schlägt weiß ich nicht. Bin zu feige:).

schöne Grüße Uli

Merci für die vielen Rückmeldungen, habs mir gestern bestellt, offensichtlich das letzte in meiner Größe, heute gibts es nämlich nicht mehr in 49,5 :).

und bist du schon die ersten Runden gedreht? Wie gefällt es dir? Bist du zufrieden. Darf ich nach deinem Setup fragen? Wie ist denn dein Gewicht, und mit welchen Drücken fährst du denn?

Grüße

Chris

Zurück