BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Ich mag mehr federweg! Besser gesagt hab ich schon mit dem debonair , mit 60mm Hub statt orginal 57mm! Aber ich will wieder das Tretlager auf das alte Maß bringen! Und dafür möchte ich mir einen flipchip bauen und halt ein Langloch in den hebel reinfräßen oder gleich denn ganzen hebel neu! Auf der CAD hab ich mal schon schnell konstruiert detaillieren werd ich ihn noch die Woche! Gewicht.... Hat er 230g inkl. Lager!
ImageUploadedByTapatalk1422911359.794741.jpg


Die Orangen Dinger wären die flipchips! Für 200mm Dämpferlänge oder um 180grad verdreht für 210mm Dämpferlänge !
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1422911359.794741.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1422911359.794741.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 168

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Und das geht sich mit dem Reifen aus bei gleicher unbelasteter Tretlagerhöhe?

Du hast derzeit also 210x60mm verbaut? Hmm - wegen 3mm würde ich das nicht machen. 216x63mm wäre dagegen schon interessant. Dann hätte man immerhin 157mm Fedwerweg (142+~15mm) - da wird man aber nicht um andere Umlenkhebel rumkommen denke ich.

Wobei ich gut 5mm mehr Einbaulänge für etwas höheres Tretlager nehmen würde - unbelastet.. Oder sagen wir mal 3-4mm höher belastet. Primär hätte ich eh gerne einfach mehr Negativfederweg ohne die Charakteristik zu zerhaun. Da hab ich einfach noch etwas andere Ansprüche vom letzten Bike..

Wenn du also was in die Richtung fräßen lässt - und das bezahlbar bleibt würde ich auch ein Exemplar nehmen...

BTW - irgendwie kommt mir sowieso vor dass die 222x70mm und 200x57 etwas zu sehr am machbaren sind von kurzer Länge vs Hub.. Da gibts doch immer mal wieder fehlenden Hub oder mehr EBL als angegeben (zig 222er Dämpfer sind in Wirklichkeit ~226mm lang, oder haben weniger Hub als 70mm...)
 
Ich schau mal was sich machen lässt! Die Fräserei besser gesagt die Programmierer haben heute mal wieder herzhaft gelacht ! Aber sie kennen mich schon mit meinen Hirngespinnsten ! Das Problem wird das Material hochfestes Flugzeug Alu schmiert so beim bearbeiten habens gesagt! 216mm x 63 wird eng beim Hinterbau 210 x 60 geht locker !
 
- geht noch viel einfacher. Der Hebel an sich lässt sich verdrehen! Dazu die Achse ausgebaut zusammendrücken und den Hebel in eine Richtung drehen (geht nur ein eine Richtung - weiß nicht welche). Mutter kann man in Ruhe lassen...

Hab das jetzt mal gecheckt, an der Achse lässt sich rein gar nix zusammendrücken.
es ging nur durch Verdrehen und Neupositionieren der Mutter auf der Gegenseite, was sehr müheslig und irgendwie nicht nachvollziehbar war, was man da genau tut... aber jetzt passte es einigermassen
 
Ich glaube Felix meinte da die 15 Achse einer RS Pike. Bei der 12 mm Shimano Ache muss man die Lage des Schnellspanners durch Verdrehen der Mutter auf der Schaltungsseite einstellen. Von unten wird die Mutter mit einer Madenschraube fixiert. Schraube lösen, Mutter verdrehen und Schraube wieder rein drehen.
Wenn man 2 Laufräder hat ist das Mist. bei mir stand bei einer Nabe der Schnellspanner immer völlig blöd im Raum. Deshalb hab ich mir die DT RWS Achse gekauft.
https://www.bike-components.de/de/Dtswiss/RWS-Nabenschnellspanner-MTB-E-Thru-p37994/

Aber bitte beachten!
Die Achse hat ein anderes Gewinde als die Shimano Achse. Dementsprechend muss die Mutter getauscht werden. Und die hat bei DT einen geringfügig grösseren Aussendurchmesser. Damit sie in den Hinterbau passt musste das Eloxal runter geschliffen werden. ich hab nicht gemessen, aber es war mehr oder weniger nur die Eloxalschicht die bei mir runter musste. Die Kundenrezession bei BC stammt von mir.
 
Ich glaube Felix meinte da die 15 Achse einer RS Pike. Bei der 12 mm Shimano Ache muss man die Lage des Schnellspanners durch Verdrehen der Mutter auf der Schaltungsseite einstellen. Von unten wird die Mutter mit einer Madenschraube fixiert. Schraube lösen, Mutter verdrehen und Schraube wieder rein drehen.
Wenn man 2 Laufräder hat ist das Mist. bei mir stand bei einer Nabe der Schnellspanner immer völlig blöd im Raum. Deshalb hab ich mir die DT RWS Achse gekauft.
https://www.bike-components.de/de/Dtswiss/RWS-Nabenschnellspanner-MTB-E-Thru-p37994/

Aber bitte beachten!
Die Achse hat ein anderes Gewinde als die Shimano Achse. Dementsprechend muss die Mutter getauscht werden. Und die hat bei DT einen geringfügig grösseren Aussendurchmesser. Damit sie in den Hinterbau passt musste das Eloxal runter geschliffen werden. ich hab nicht gemessen, aber es war mehr oder weniger nur die Eloxalschicht die bei mir runter musste. Die Kundenrezession bei BC stammt von mir.

Ja, er hat nicht die 12mm Achse gemeint ;)
Aber erstens ist die Mutter auf der Bremsenseite und zweites öffnet man da keine untenliegende Madenschraube, sondern eine obenliegende Inbus-Schraube. Aber vielleicht gibts unterschiedliche Varianten des Trailfox, was die Schraube angeht.
MFG
 
Bitte? Mach mal ein foto von einem hinterbau, bei dem die achse von der schaltungsseite durch die Nabe gesteckt wird. Dabei beschränke ich das nich auf ein BMC.

Gruss Uwe
 
Untere KeFü ab, oben die 77designz drauf. Wieder etwas gespart und mehr Sicherheit beim Pedalieren. Eine XTR oben ohne kann ich mir nicht vorstellen, zumal diese ja nicht das Dick-Dünn-Zahnedesign haben. Am Vorbau lässt sich noch sparen, aber unter 13 wird das trotzdem nichts. Ansonsten schick und sehr Edel. Wo ist der Akku? Im Gabelschaft? Ach ja das Lasso noch weg, sieht ja grausam aus.
 
Wow 32, ich wohne im Umland von HH und fahre 30t...
Ansonsten schick und wie immer, Motzen auf hohem Niveau
 
So wehrte Mitanhänger,

Das Projekt TF02 -1Kg ist misslungen. Anstatt unter 13kg zu kommen hab ich sehr unbefriedigende 13,08Kg.... Dennoch mega geiles Ding! und ich kann nicht erwarten mit dem Di2 getunten Edelbomber durch die Wälder zu schießen =)))

1782170-cbh4l7giule3-bmctfrideready-large.jpg

Geiles Gerät :daumen:, hätte aber auf jeden Fall ein ordentliches Foto verdient.
Diese "unter 13kg" Sache ist beim Trailfox verdammt schwer zu erreichen, weil einfach der Rahmen zu schwer ist.
Unabhängig davon funktioniert das Füchslein einfach extrem gut und was sind da ein paar hundert Gramm?
 
RS Monarch+ statt dem CC rein und es ist unter 13kg :)
Welche Lenker-Vorbaukombi ist das?
Überhaupt wäre eine Teileliste interessant bei diesem Edelbomber.

Sehr schickes Rad!
 
Zurück
Oben Unten