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Hey BMC Fans!
Meine Frau gehört ja auch zu den (glücklichen) Besitzern eines BMC Trailfox TF03 29“ (Alu, Modell 2014). Das Bike ist Größe S und wurde von uns in der BMC-Serienausstattung gekauft. Laut BMC sollte das Ding ja ca. 14,6kg wiegen. Generell ist das Bike in Anbetracht des Preises sackschwer (aber das wussten wir ja vorher) Grundsätzlich ist das kein Drama, meine Frau ist ein absolutes Konditionstier und hatte auch vorher schon ein (26er) Enduro in der gleichen Gewichtsklasse, und hatte bergauf nie Probleme damit (eher ich, ihr hinterherzukommen..)
Natürlich musste aber unbedingt wieder eine absenkbare Sattelstütze ran, was gleich mal bedeutete, an der 15kg Marke zu kratzen :-(
Nun will/wollte ich das Bike etwas im Gewicht drücken, aber die Massnahmen soll(t)en preislich überschaubar bleiben.
Der erste Schritt war ein andrer Laufradsatz – dabei habe ich gegenüber dem original verbauten DT Swiss Spline 1900 (ziemlich genau 2kg) runde 200g eingespart, allerdings hat der neue LRS Felgen mit 25mm Maulweite, der originale hatte 19mm. Somit sind die 200g doch wieder ganz OK.
Der zweite Schritt war ein leichterer Lenker, das bringt aber naturgemäss wenig (hier warens nur 45g Einsparung) allerdings ist der neue Lenker auch etwas breiter.
Aktuell letzter Schritt ist der Wechsel von der original verbauten Fox 34 CTD (selbst gewogene 2200g) auf eine Pike RCT3 150mm – die sollte etwa 300g Einsparung bringen.
Der Wechsel der original verbauten Deore Schalthebel (jetzt SLX) sei nur der Ordnung halber erwähnt, die wiegen nämlich identisch ;-)
Unterm Strich habe ich festgestellt, dass das Trailfox einfach einen extrem aufwändigen – und demnach bleischweren – Rahmen hat, an dem sich logischerweise kein Gewicht sparen lässt. Carbon-Anbauteile und andre sündteuren Spinnereien, die kaum Ersparnis aber extreme Kosten bringen, interessieren mich nicht.
Jetzt bleiben eigentlich nur noch die Reifen – aktuell sind Conti MK II 29/2,4 verbaut – was schlagt Ihr vor?
Wer hat dieses Bike schon mal bewusst gewichts-getuned und hat vielleicht noch einen Tip auf Lager?
MFG
Meine Frau gehört ja auch zu den (glücklichen) Besitzern eines BMC Trailfox TF03 29“ (Alu, Modell 2014). Das Bike ist Größe S und wurde von uns in der BMC-Serienausstattung gekauft. Laut BMC sollte das Ding ja ca. 14,6kg wiegen. Generell ist das Bike in Anbetracht des Preises sackschwer (aber das wussten wir ja vorher) Grundsätzlich ist das kein Drama, meine Frau ist ein absolutes Konditionstier und hatte auch vorher schon ein (26er) Enduro in der gleichen Gewichtsklasse, und hatte bergauf nie Probleme damit (eher ich, ihr hinterherzukommen..)
Natürlich musste aber unbedingt wieder eine absenkbare Sattelstütze ran, was gleich mal bedeutete, an der 15kg Marke zu kratzen :-(
Nun will/wollte ich das Bike etwas im Gewicht drücken, aber die Massnahmen soll(t)en preislich überschaubar bleiben.
Der erste Schritt war ein andrer Laufradsatz – dabei habe ich gegenüber dem original verbauten DT Swiss Spline 1900 (ziemlich genau 2kg) runde 200g eingespart, allerdings hat der neue LRS Felgen mit 25mm Maulweite, der originale hatte 19mm. Somit sind die 200g doch wieder ganz OK.
Der zweite Schritt war ein leichterer Lenker, das bringt aber naturgemäss wenig (hier warens nur 45g Einsparung) allerdings ist der neue Lenker auch etwas breiter.
Aktuell letzter Schritt ist der Wechsel von der original verbauten Fox 34 CTD (selbst gewogene 2200g) auf eine Pike RCT3 150mm – die sollte etwa 300g Einsparung bringen.
Der Wechsel der original verbauten Deore Schalthebel (jetzt SLX) sei nur der Ordnung halber erwähnt, die wiegen nämlich identisch ;-)
Unterm Strich habe ich festgestellt, dass das Trailfox einfach einen extrem aufwändigen – und demnach bleischweren – Rahmen hat, an dem sich logischerweise kein Gewicht sparen lässt. Carbon-Anbauteile und andre sündteuren Spinnereien, die kaum Ersparnis aber extreme Kosten bringen, interessieren mich nicht.
Jetzt bleiben eigentlich nur noch die Reifen – aktuell sind Conti MK II 29/2,4 verbaut – was schlagt Ihr vor?
Wer hat dieses Bike schon mal bewusst gewichts-getuned und hat vielleicht noch einen Tip auf Lager?
MFG
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