Bloody Beginner

K

Kalvegelage

Guest
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad - bei meinem (typisch norddeutschen?) Holland-Rad hats den Rahmen zersägt; ist unten am Tretlager gebrochen... War ohnehin alt.

Da ich als Student trotzdem einen Bock brauche und kein Geld für Motoren habe, suche ich jetzt was neues-gebrauchtes für das flache Bremen von der Fahrt zur und von der Uni, in die City, zum Stadion usw.

Daher auch Singlespeed - schlichte Technik geht nicht kaputt (hoffe ich), Klaufaktor gering (?) und vor allem stelle ich mir das Fahren ziemlich geil vor; ein Gang und ab dafür...

Denke an irgendwas im Rennradlook, ev. tauglich für Wege im Bürgerpark (Reifenbreite? Geht sowas mit 'nem Rennrahmen?), ansonsten fast nur Straße. Problem ist nur, ich habe (s.o) wenig Geld (also gebraucht) und keine Ahnung.

Denke aber ihr könnt mir helfen - die Suchfunktion ist zwar hilfreich aber in meinem Falle bisher nicht so wahnsinnig ergiebig... Was brauche ich also?

- Rahmen - gebraucht, nur woher? Was kosten die Dinger - will was schlichtes (am liebsten in weiss).
- Bremsen vorne/hinten; eBay gut?
- Laufräder - Spacer für die HR-Nabe? Reifen...
- Kette, Kettenspanner (will ich eigentlich nicht, kann aber bestimmt auch auf die richtige Länge kürzen, oder?)
- Kurbel/Innenlager - eBay?
- Sattel, Stütze, Lenker, Vorbau - eBay?

Die Frage nach eBay daher, weil ich bisher nichts radmäßig selbst zusammengebaut habe, ich aber a) Lust darauf habe und b) auch an 'ne passable Werkstatt kommen kann, so dass ich das irgendwie hinbekommen könnte - wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet...

Ansonsten schonmal danke für die Tipps, ev. Hinweise auf Ansprechpartner in HB usw.!

Gruß,

Felix
 
Wenn es fast nix kosten soll dann kauf dir am besten ein Komplettrad und bau
alles ab was nach Schaltung aussieht - das kommt IMHO am günstigsten.

Am besten ein altes Rennrad mit langen fast horizontalen Ausfallenden und einer
Hinterradnabe in Kassettenbauweise.

Alte Rennräder haben auch den Vorteil, daß sie meist noch Rahmenschalthebel
haben und du damit keine neuen Bremsgriffe brauchst.

Horstrings oder die Spacer aus alten Shimanokassetten und ein DX-Ritzel dazu
und gut is...
 
Hmmm, SSP ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung - Schaltung war gestern... :daumen:

Für Deinen Fall würde ich Dir folgendes empfehlen: bei Ebay am besten einen älteren Trekking-Rahmen mit horizontalen Ausfallenden suchen. Da lungern manchmal passable Sachen rum und Trekking ist echt preiswert (schau z.B. mal nach älteren Koga Miyata)! Dort dann etwas ältere aber robuste Rennradfelgen reinbasteln (z.B. Mavic Open 4 CD) und sagen wir mal 28mm breite Reifen. Die RR-Naben sind zwar 5mm schmaler als die MTB-Naben, bei einem Stahlrahmen ist das aber völlig egal, den drückt der Schnellspanner einfach etwas zusammen. Den Rest dann irgendwie Rennradteile von Ebay. Bremsen brauchst Du natürlich Cantis oder V-Brake. Canits kannst Du mit RR-Hebeln bedienen, für V-Brake nimm am besten die kleinen Zusatzhebel aus dem Crossradbereich. Adapterringe für das eine Ritzel gibt es hier bei Horst (Horst Rings). Ansonsten gibt es bei Ebay auch andere Adapter, die sind aber in der Kettenlinie nicht so flexibel (z.B. auch NG Sports, aber die Horst sind eben geiler und wenn Du willst auch bunt). Kurbel irgendeine alte RR-Kurbel usw. Gib bei ebay mal Singlespeed und Single Speed ein, da findet sich zumeist einiges.
Das Ganze dürfte für 150-200 schmale Taler zu machen sein...

Viel Spaß und lass mal Fotos sehen...

Noch ein paar Links:

http://fixie.org
www.singlespeedshop.de (ohne Mindestbestellwert und ohne Versandkosten!)
www.eingangrad.de


Figus
 
ansich nicht schlecht, würd aber drahtreifenfelgen nehmen.

soweit ich weis braucht man für v-brake mehr kabeldurchzug, wenns nicht mit normalen rr habeln geht wieso sollte es dann mit den querfeldein zusatz hebeln gehen? da giebts irgendwo sone übersetzungsrollen womit es dann geht - canties sind aber schicker.
 
Hi!

Vielen DAnk für all die schnellen Antworten - der eBay Tip sah ja heiss aus (sind das goldene Sternchen am Farbübergang?), leider viel zu klein, ich bin >190 cm...

Werde mich mal umsehen und dann wieder von mir hören lassen! Vielen Dank soweit!

Gruß,

Felix
 
Kalvegelage schrieb:
Hi!

Vielen DAnk für all die schnellen Antworten - der eBay Tip sah ja heiss aus (sind das goldene Sternchen am Farbübergang?), leider viel zu klein, ich bin >190 cm...

Werde mich mal umsehen und dann wieder von mir hören lassen! Vielen Dank soweit!

Gruß,

Felix
beobachte einfach den Verkäufer usa880, der hat auch manchmal größere RR im Angebot...
 
Hm, irgendwas mache ich falsch - oder ganz eBay beobachtet den Knaben. Kaum sind die Dinger drin, sind se schon wieder wech...

Aber ich bleib dran, vor allem weil der nicht nur so Kindergrößen anbietet.

Gruß,

Felix
 
Ja, seit die Links zu dem Verkäufer hier jedem aufs Auge gedrückt werden muß
man da schnell sein...

Wenn dir die großen Trekkingrahmen gepaßt und zugesagt hätten dann mail doch
den Verkäufer direkt an ob er noch was in Petto hat ;)

Wie gesagt, günstiger kommst du nicht an ein Singlespeed als per Komplettrad...
 
nochmal zur ausgangsfrage:


wenns wirklich billig sein soll, dann muss man sich das rad aus allen einzelteilen zusammenfriemeln. mit glueck bekommt man im netz preiswerte rahmen (mein stahlrahmen kam bei profirad.de 40€, gibts aber schon laenger nicht mehr), oder halt bei ebay. bei den einzelteilen alles verwenden was so rumfliegt und irgendwie fahrbar zusammengefrickelt werden kann. taeglich bei ebay schauen was so an einzelnen teilen angeboten wird, manchmal hat man da glueck. wenn du deinen fahrradhaendler gut kennst, dann schau mal so einmal die woche was bei dem im metallabfall liegt. da findet man oefters brauchbare kurbeln, etc. als kettenspanner ein altes schaltwerk. das tuts fuer den anfang auch. oder der rahmen hat horizontale ausfaller.

und so hat man sich nach ein paar wochen nen preiswerten stadt-ssp zusammengesammelt. meiner hat auf die weise ca. 150€ gekostet...

rb
 
Der Enik weiter oben aus meinem Posting hätte in NEU nur 160,- gekostet.

Stressfrei und die restlichen Schaltungsteile für nen fuffi bei Ebay verklopfen.

Da muss man nicht wochenlang bei Ebay schaun oder die Altmetallkisten beim
Händler durchwühlen. Und das Rad kommt weitgehend vormontiert aus dem Karton.

Billiger geht wie gesagt fast nicht - zumindest nicht in neu.

Oder eben ein komplettes Gebrautrad kaufen das manchmal für weniger als
100,- über den Tisch geht. Allerdings wirds dann schwierig mit dem Verkauf der
gebrauchten Schaltungsteile...
 
Stimmt, er könnte sie ja dir verkaufen :D

Du dürftest das Problem mit den gebrauchten Schaltungsteilen momentan ja
nicht haben - du hast ja alles in NEU angeschafft...
 
ich hab mir von dem typen nen focus silver haze gekauft, konnt mir allerdings nen guten tag zeit lassen mit der entscheidung, ohne dasses mir jemand weggeschnappt hätte. werd hauptsächlich den rahmen verwenden, wenns fertich is poste ichs im galerie thread. ;)
 
Ich hätte auch mal ne Frage dazu; besser gesagt zwei:
Ich möchte auch möglichst günstig ein Fixed-Gear haben und dazu am besten ein Rennrad via ebay kaufen und umrüsten.
1) Ein Kumpel von mir meinte aber, daß man beim Umrüsten von Rennrädern das Problem habe, daß die Kurbeln nicht weit genug vom Boden weg sind, d.h. man in den Kurven mit den Pedalen aufsetzen könnte. Bei auf fixed-gear ausgelegten Rahmen sei das Tretlager höher und damit die Bodenfreiheit größer. Eine Lösung wären möglichst kurze Kurbeln. Inwiefern stimmt das?
2) Warum sind horizontale Ausfallenden so wichtig? Geht es nicht mit ganz normalen?
 
Zurück
Oben Unten