Blasen oder Hornhaut an der Hand

Registriert
21. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt am Main
Ich hab immer, wenn ich längere Zeit bike (mit längerer Zeit meine ich mal zwei Monate fast täglich mal auf dem Bike), bildet sich bei mir an den Händen eine Art Hornhaut. DIe genaue Bezeichnung für die Stelle weiss ich jetzt leider nicht ;), aber jedenfalls entsteht es dort, wo die Finger in die Hand übergehen. Es bildet sich dann festere Haut, was eine ganz normale Körperreaktion ist.

Nur in letzter Zeit fangen diese Stellen bei jeder Berührung an zu schmerzen. Als ob sie Wund geschürft wären. Trotz Handschuhen. Gibts da irgendein Mittel, wie man dies wieder heilen/wegbekommen kann, oder vielleicht eine Ursachenerklärung?

Vielen Dank!
MfG,
Joey
 
genau dasselbe hab ich auch, sogar am daumen.
obwohl ich auch mit handschuhen fahre, aber ich denke es kommt vom schwitzen und dann der schweiss + reibung..


würd mich auchma interresieren ob es da was dagegen gibt, das tut wenn man schwitzt dann echt weh :mad:


*g*
 
Original geschrieben von BiZKiT

würd mich auchma interresieren ob es da was dagegen gibt, das tut wenn man schwitzt dann echt weh :mad:

Nich mehr soviel radfahren:lol:





ok, Scherz beiseite, denke damit muß sich jeder rumschlagen, der viel auf dem Rad hockt und nicht nur auf Asphalt unterwegs ist (zähle mich dazu).
Weichere Griffe oder Gel-Handschuhe ausprobieren (so schlimm isses bei mir zum Glück noch nicht).
 
Wahrscheinlich reißen die Hornhäute unter der Belastung und der salzige Schweiß verursacht die Schmerzen.
Ich würde an deiner Stelle 2 Dinge tun:

Faß öfter mal bewußt um und falls du keine Bar Ends hast, probier mal welche aus. Ich merke immer eine höhere Belastung bei gleichmäßigen Strecken und daher gleichmäßigem Greifen.

Probier mal regelmäßig, mindestens aber vor dem Fahren Vaseline oder andere stark fettende Creme aus. Die teure, aber sehr gute Variante ist Neutrogena. Solche Cremes sollten die schlimmsten Reizungen verhindern :)

Ach ja: Öfter mal die Handschuhe wechseln ;)
 
also ich bin z.b. jedentag einige stunden aufm bock.
(im mom wegen einem defekt am bike ja nicht, deshalb verheilt alles :D :D :D)
und die erklärung oben mit dem aufreißen und schweiss rein kann sehr gut stimmen !
also so habe ich es mir auch gedacht.

zu den hanschuhen, die sind ziemlich neu (2 wochen) und ich habe das egal ob ich mit neuen, alten oder garkeinen handschuhen fahre immern.

früher, wo ich vielleicht 2 mal die woche ne tour gefahren bin hatte ich die probleme irgendwie nicht :confused:

an weicheren griffen kann das eigentlich auch nicht liegen, denn es kommt ja auf die reibung drauf an.

vielleicht brauch ich mal gute handschuhe mit silikon oder so drinnen ? gefällt mir irgendwie net, jedesmal wenn ich ne faust mache tuts an jedem finger weh *ggg*
 
Ich hab zur Zeit von Specialized die S-Works Enduro.
Die sind eigentlich richtig gut. nur jetzt habe ich eben in der BIKE einen Bericht von Dainese-Handschuhen gelesen.

Da stand an einer Stelle, dass, wenn man am Lenker ziehen würde, sich das Leder der Handschuhe falten würde, und diese Falten dann Schwielen an den Händen verursachen würden.

Spielt die richtige Größe in dieser Hinsicht auch eine Rolle?
Denn im Shop gabs nur M und L - M war etwas zu klein L ein wenig zu groß :) Trotzdem hab ich damals L genommen...
 
Das klingt eher so, als sei das halt so wie ein Hühnerauge an der Hand. Hühneraugen sind ja glaube ich auch nur Hornhautknubbel unter der Haut. Frag mal in der Apotheke, ob da evtl. ein Hühneraugenpflaster hilft. Vielleicht hilft auch mal tapen, das machen auch viele Windsurfer, die Probleme mit den Händen durch den Gabelbaum haben. Aber auf jeden Fall versuchen, die Haut weich zu halten, damit nicht reisst oder sehr spröde wird.
Viele Grüße
 
Ja, das klingt plausiebel!
Aber es ist für mich recht umständlich jedesmal Tape draufzumachen, da ich oft einfach mal schnell ums Haus fahre, dann unterwegs beschliesse mal einen Abstecher ans andere Ende des Dorfes zu machen :)


Trotzdem wäres nett, wenn du dich mal erkundigen würdest!
mfg,
Joey
 
soweit ich weiss heissen die hornhaut stellen unter den fingern schwielen und die bekommt man vom biken (besonders jumpen, trial, usw.. wegen dem am lenkerziehen), arbeiten, tennis spielen usw..
normalerweise tun die nicht weh bei extremer überbelastung vielleicht a bissl. also das mit den falten in den handschuhen ist denke ich mal nicht die ursache weil da bekommst du schmerzhafte druckstellen von...
wenns so schlimm bei dir ist kannst du auch mal zum hautarzt gehn wenns wirklich ein hühnerauge oder sowas ist.

sonst kauf dir gute langfinger handschuhe in der richtigen grösse mit guter passform, da kann ich die fox handschuhe empfehlen die fahre ich seit langem ohne probleme und die sind geil.

und gute lenkergriffe können auch viel bringen.

ciao,
Marc:p
 
Zurück