Blackroll-Thread - Übungen, Erfahrungen, Tpps

Hi ihr Spezialisten.
Hatte mir zur Reha für nach einer Wadenzerrung ne Blackroll geholt.
Nun war vor knapp drei Wochen durch eigene Doofheit (vergessene Bandage und zu viel Belastung) da dann ein Riss mit Einblutung draus geworden. :wut:
Kurz und leicht biken (eine Stunde im Grundlagenbereich) geht seit Sonntag auch schmerzfrei. :daumen:

Hat hier jemand Erfahrung, ob bzw. wann es hilft die Faszien mit der Blackroll zu lösen?

Danke schon mal vorab.

Gruß Dirk

Ich empfehle Dir die Blackroll nicht bei ner akuten Verletzung empfehlen. Würde so vorgehen wie Dirk es zb nannte.
Bei Fragen würde ich mich an nen guten Physiotherapeuten wenden. Ich habe meine Blackroll vor 2 Jahren von nem Physiotherapeuten empfohlen bekommen. Bin glücklich diese zu haben :-)

Für Nacken, Beine, Handgelenk, Muskelverspannungen und Prellungen allgemein kann ich auch das Flossingband empfehlen...alternativ einen Fahrradschlauch aufschneiden und die zu betreffenden Stellen stramm umwickeln..2min. drauf lassen, Beweglichkeitsübungen machen und wieder abbinden.

Näheres auf YouTube und Google!!! weil sauber gewickelt und sauberes Training Grundvoraussetzung ist oder einen Physio fragen.

Hab derzeit nach einem Sturz auf dem Handballen eine Prellung... konnte mit einem schmalen Streifen aus einem Schlauch geschnitten hier schon schnell Verbesserung erzielen.

Flossing arbeitet generell auch mit Kompression und faszial und mir hats zum Teil noch besser geholfen als die klassische BlackRoll oder andere Gegenstände.

Flossing arbeitet generell auch mit Kompression und faszial und mir hats zum Teil noch besser geholfen als die klassische BlackRoll oder andere Gegenstände.

Ich sehe das eher als Ergänzung. Knie, Knöchel und Ellbogen lassen sich ja auch bisschen schlecht rollen. Ich nutze es vorwiegend an diesen Gelenken und bin hoch zufrieden.

Bin kein Fan von der Blackroll! Tut nur weh, kostet Zeit und hat mir bislang keine Veränderung gebracht.

Aber nachdem ich dieses Thema hier gelesen habe bin ich doch irgendwie motiviert. Werde in den nächsten 3 Wochen mal nur das rechte Bein mit der Rolle bearbeiten und beobachten ob ich eine Veränderung bemerke :)

Die Blackroll ist entschaubt, los geht es!

Bin kein Fan von der Blackroll! Tut nur weh, kostet Zeit und hat mir bislang keine Veränderung gebracht.

Aber nachdem ich dieses Thema hier gelesen habe bin ich doch irgendwie motiviert. Werde in den nächsten 3 Wochen mal nur das rechte Bein mit der Rolle bearbeiten und beobachten ob ich eine Veränderung bemerke :)

Die Blackroll ist entschaubt, los geht es!

Also mir hat das anfangs schon auch weh getan. Mittlerweile kann ich nicht mehr drauf verzichten. Meine Oberschenkel vorne und aussen verspannen mit der Zeit extrem, was sich auch auf Hüfte, unteren Rücken und Bauch und damit auf den ganzen Körper auswirkt. Hatte aber auch eine Skoliose die ich grade am wegbauen bin nach Korrektur des Atlaswirbel. Daher kann es sowieo mal vorkommen, dass es mich temporär krass verzieht. Blackroll hilft mir sehr dabei aus diesem Zustand dann wieder rauszukommen (in Kombination mit Flossing, kleinem Korkball am Rücken, Schröpfen, Yoga, gezieltes Kraftraining, ist ein riesen Aufwand... aber muss)

Weiß jemand was eigentlich besser ist. Die Blackroll kurz nach der sportlichen Belastung oder lieber erst etwas später. Bevorzugt Wissen, nicht was jemand besser oder angenehmer findet :-)

Ansonsten: Eher nicht unmittelbar nach dem Training.

Eine Massage nach dem Sport wird ja auch nicht gleich direkt ausgeführt sondern erst so ca. 60 min. später. Aber es lesen hier ja auch Physios mit. Ev. schreiben sie noch, wie sie es handhaben.

Weiß jemand was eigentlich besser ist. Die Blackroll kurz nach der sportlichen Belastung oder lieber erst etwas später. Bevorzugt Wissen, nicht was jemand besser oder angenehmer findet :)

Für die Regeneration zu beschleunigen gleich nach der Belastung. Wobei ich es in der Regel erst später nach Duschen/Essen und ne halbe Stunde auf der Couch Rolle.

Ich habe die Tage das hier aus nem Kickstarter-Projekt bekommen:

https://www.kickstarter.com/project...-the-worlds-simplest-back-pain-relief?lang=de

Ich habe schon gerne mit der Blackroll und 5 cm Korkball an der Wand meine Wirbelsäule mobilisiert und den Rücken massiert aber das Teil schlägt noch mal alles. Habe die kleinste Grösse. Das geht so richtig tief rein und da man es im Liegen machen kann mit schön viel Druck. Die schwarze Gummilage ist sehr weich. Dadurch ist es sehr komfortabel in der Anwendung und drückt trotzdem noch stark genug rein. Es faltet quasi die Brust auseinander. Viel besser als die Blackroll. Kann ich nur empfehlen wenn ihr Probleme mit Skoliose, Dysbalancen Vorder-/Rückseite, verklemmtes Becken/unterer Rücken habt.

Ich habe die Tage das hier aus nem Kickstarter-Projekt bekommen:

https://www.kickstarter.com/project...-the-worlds-simplest-back-pain-relief?lang=de

Ich habe schon gerne mit der Blackroll und 5 cm Korkball an der Wand meine Wirbelsäule mobilisiert und den Rücken massiert aber das Teil schlägt noch mal alles. Habe die kleinste Grösse. Das geht so richtig tief rein und da man es im Liegen machen kann mit schön viel Druck. Die schwarze Gummilage ist sehr weich. Dadurch ist es sehr komfortabel in der Anwendung und drückt trotzdem noch stark genug rein. Es faltet quasi die Brust auseinander. Viel besser als die Blackroll. Kann ich nur empfehlen wenn ihr Probleme mit Skoliose, Dysbalancen Vorder-/Rückseite, verklemmtes Becken/unterer Rücken habt.
Interessant!
Welche Größe hast du getestet, alle drei? Bzw. welche siehst du als beste Ergänzung zur Blackroll plus grosse Blackroll Kugel?

Interessant!
Welche Größe hast du getestet, alle drei? Bzw. welche siehst du als beste Ergänzung zur Blackroll plus grosse Blackroll Kugel?

Ich habe nur die kleinste Version. Ich muss möglichst tief rein kommen. Den grossen Blackrollball habe ich auch, nutze ihn aber gar nicht mehr. Habe eine Korkkugel mit 9 cm Durchmesser. Diese nutze ich auch für unteren Rücken, Gesäss, Bauch. Mit dem grossen Blackrollball komme ich gefühlt nicht tief genug rein. Vielleicht werde ich noch die mittlere Version kaufen als Alternative bzw. weil man sich da wahrscheinlich richtig schön grossflächig "biegen"

Zurück