bitte um schloss-empfehlung

Registriert
9. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
servus zusammen,

bitte als forumsneuling um eure hilfe. ;) #

letzten sommer wurde mir in kroatien (camp ladin gaj) mein specialized stumpjumper comp geklaut.
das bike war zusammen mit zwei weiteren (nicht so hochwertigen) rädern mit einer 8 mm - ankerkette um einen baum, gesichert mit einem abus bügelschloss.

die jungs haben natürlich die ankerkette geknipst - und die anderen beiden räder stehenlassen.

nun bin ich wieder stolzer besitzer eines ghost htx 7500 disc und eines weiteren wertigen bikes ( fährt meine frau).

und ich will im august wieder nach kroatien .... guter schloss-rat ist nun teuer... ;)

aktuell habe ich ein abus manhattan - bügelschloss. damit könnte ich ggfs. das bike meiner frau sichern z.b. am laternenpfahl.

bitte um eure empfehlungen für

a) das beste schloss für ein rad.
b) das beste schloss für 2 (3) räder.

hab mir schon mal die abus kettenschlösser angesehen - sind bestimmt recht teuer - kennt die jemand ?

gewicht und transport ist dabei -fast- unwichtig. will ja nur nachts am platz sichern.

danke für eure tipps :p


gruß

marpiet
 
Servus,

Abus schlööser sind "relativ" sicher teuer und schwer!
Aber meins wird jedentag in der großstadt stehengelassen und da kann man sich keine schloss ausrutscher leisten...
Ich fahr ein Granit X-Plus in der langen version.Bis jetzt hats sehr gut gehalten, man sieht die veruche am schloss zylinder und am gehäuse :lol:

Als weiteren Schutz hab ich ne 1,5 meter Abuskabel. ca. 12mm dick und sehr ausreichend um laufräder zu sichern und noch um ein Baum zu kommen.

Mit den Panzerketten hab ich noch keine erfahrung, aber jeder sollte sich vorher überlegen ob es sich lohnt über drei Kilo Schloss gewicht mit auf tour zu nehmen.
Der schwachpunkt bei diesen schlössern ist sicherlich auch nur das schloss.die kette ist einfach sowas von fett. Das würd nur der trennschlöeifer schaffen.

greetz jendo
 
also ich sicher inder City mein Bike mit einem Abus mit gepanzertem Stahlkabel plus einer Burgwächter Motoradkette und Abus Disk Schloß.

Die Burgwächterkette ist Vierkant und hält ne Masse aus, geht ohne Spiel in das Diskschloss.
Laut meinem Händler(Diessner Schließtechnik) ist dies neben den Granit Bügelschlössern die beste Kombination und nur schwer zu knacken.
Allerdings meinte er auch das man mit dem richtigen Werkzeug alles aufbekommt.
Absolute Sicherheit gibts nicht

Kette+Disk Schloß hat mich 44 Euro gekostet.

Gruß LBB
 
Hallo

Also ich denke auch, daß die Kombi aus einem guten Bügelschloss wie dem Abus Granit X-Plus und einem Kabelschloss als Laufradsicherung empfehlenswert ist.

Aber merke:

"Gelegenheitsdiebe schrecken gute Schlösser ab - Profis schlechte Fahrräder" :daumen: :D

Grüße

Jürgen
 
Würde mich auch mal intressieren.

Hab mir ein Abus Granit 51 gekauft - das Granit-X war mir mal echt zu teuer und vor allem zu schwer.

Ich will damit mein Rad an unserer Schule abschließen. Ist mehr abgelegen und relativ ruhig - und ich kann mir net vorstellen, dass jemand mit ner Flex am Schulhof auftaucht :lol: , anders wird das Ding ja (hoffentlich) net zu knacken sein - oder? Was meint ihr?

grüßle,
reno
 
Die Diebe geh heute wohl dazu über einfach den Rahmen durchzuschneiden wenn man mit den Komponenten was anfangen kann.
Hab letztens auch hier in Berlin beim Aldstadtfest ein HT mit ner Fox am Geländer angeschlossen gesehen, nachts um 23Uhr.
Wäre mir absolut nichts, zum ne Federgabel z.Bsp. nur druch drei Schrauben am Rahmen hängt.
Beste ist immer noch draufsitzen auf dem Bike, oder halt 5m neben dir und dickes Schloss. Wenn ich irgendwo hinfahre wo ich das Rad nicht im auge hab dann nehm ich mein gutes altes Mifa Damenrad mit der 3-Gang Nabe.
Das klaut beim nem Panzerschloss keiner, ist der Aufwand zu groß :D .

Gruß LBB
 
In einer Großstadt wie Berlin oder Leipzig ist die Gefahr vor Bikediebstahl extrem hoch! Du must für dich selber wissen wie hoch bei dir und in deiner stadt die diebstahl gefahr ist. Tatsache ist umso teurer das Bike desto schneller der Diebstahl...
Wichtig ist es immer das man das Bike nicht wegtragen kann.Also in der Schule mit dem Fahrradständer anschließen dann dürfte nix pasieren.Aber man weiß ja nie...leider :rolleyes:
gruß Jendo
 
Trotzdem solltest du dein Rad damit nirgendwo stehenlassen.
Die Bremsanlage, Lenker, Vorbau, Kurbel, Schaltwerk... etc. lassen sich in Sekunden abschrauben, selbst wenn man beide Räder sichert - und die genannten Teile sind bei deinem Rad sicher weit mehr wert, als ein durchschnittliches Komplettrad.
Ausserdem lassen sie sich leichter abtransportieren und verkaufen.
 
Abus Granit, hab ich nun seit 5 oder 6 Jahren.

Hält und Diebe versuchen es nicht mal... Obwohl mein auffälliges knallrotes Stadt-MTB an allen unsicheren Ecken Hamburgs auch mitten in der Nacht rumsteht..
 
Hallo,
ich nehme in den Urlaub immer ein ABUS X Granit, eine Kryptonite New York Chain und ein Stahlseil für die LAufräder mit. Wenn man die Schlösser am Campingplatz oder im Hotel läßt, stört das Gewicht nicht. Mit dieser Kombination fahre ich seit neun Jahren immer wieder vom Gardasee mit meinen Rädern im Auto heim.
Ich verstehe die Diskussionen um die Schlosspreise nicht. Wenn ich mir ein Rad für über 2000€ kaufe, dann kann ich auch 70€ für ein Abus Schloss ausgeben.
Viele Grüße Tim
 
Mich würde interessieren, was Ihr als Schlösser für mehrtätige Touren mitnimmt. Sicherlich kein Bügelschloss, oder?
 
ich finde es gut und richtig, dass auch nach zwei Jahren des Innehaltens und auf eine Antwort wartens, nicht aufgegeben wird!
 
Die selbe frage stelle ich mir auch seit paar tagen.

Habe mir letzte woche ein Bremsscheibenschloss gekauft, musste aber dann im nachhinein feststellen das es mal absolut sinnlos ist ein schloss nur um seine Bremsscheibe zu legen, selbst bei ner tour die nicht durch ne großstatd geht ;)

Da ich etwas brauche das ich ohne Rucksack transportieren kann habe ich nun das Kryptonite Schloss Evolution Mini, 8x14 cm gefunden.
Meint ihr ich bekomme das zwischen Hinterrad und Rahmen durch?
 
Die selbe frage stelle ich mir auch seit paar tagen.

Habe mir letzte woche ein Bremsscheibenschloss gekauft, musste aber dann im nachhinein feststellen das es mal absolut sinnlos ist ein schloss nur um seine Bremsscheibe zu legen, selbst bei ner tour die nicht durch ne großstatd geht ;)

Da ich etwas brauche das ich ohne Rucksack transportieren kann habe ich nun das Kryptonite Schloss Evolution Mini, 8x14 cm gefunden.
Meint ihr ich bekomme das zwischen Hinterrad und Rahmen durch?

Versuch´s mal hiermit hab mir das Teil selbst geholt und finde es klasse! Ist zwar alles andere als geeignet sein Bike längere Zeit unbeaufsichtigt zu lassen aber für unterwegs mal irgendwo was essen/trinken ist es ideal und passt wunderbar in Sattel oder Trikottasche.:daumen:
 
Danke für den Tip das teil ist echt ideal um sein Fahrad zu sichern wenn man mal nicht grade in der Großstadt ist :)

Bin allerdings beim suchen nach dem besten anbieter von dem Teil auf das hier gestoßen:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=lok09001&k_id=0308&hot=0

Das ist fast noch geschickter würde ich sagen. 2,3 m lang und zusätzlich noch mit einem Alarm gesichert, gut es ist bisschen teuerer. Und natürlich größer wie ich grade noch feststellen musste anscheinend 14x8x6,5.

MfG
 
Danke für den Tip das teil ist echt ideal um sein Fahrad zu sichern wenn man mal nicht grade in der Großstadt ist :)

Bin allerdings beim suchen nach dem besten anbieter von dem Teil auf das hier gestoßen:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=lok09001&k_id=0308&hot=0

Das ist fast noch geschickter würde ich sagen. 2,3 m lang und zusätzlich noch mit einem Alarm gesichert, gut es ist bisschen teuerer. Und natürlich größer wie ich grade noch feststellen musste anscheinend 14x8x6,5.

MfG

Für unterwegs wär mir das Teil viel zu groß, allerdings habe ich beim im Globetrotterkatalog schmöckern letzte Woche schon überlegt das Teil für zuhause anzuschaffen.:D :)
 
also das Safeman ist gerade mal 4mm dick, erscheint mir schon sehr dünn.

Die Schutzwirkung geht doch gleich gegen Null wenn sich das Schloss mit einem "Zangerl" durchzwicken lässt, dass ich gemütlich in der Hosentasche spazieren tragen kann.

was muss man den auffahren, um 4mm zu knacken???
 
also ich bin vom kryptonite new york recht begeistert .... das teil is fett massiv und bei anmeldung und nachweislichem versagen des schlosses und als folge diebstahl zahlt dir kryptonite 1000 eus schadenersatz
 
Zurück
Oben Unten