Bitte um Hilfe bin Neueinsteiger

Registriert
14. September 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Moin Moin zusammen,
ich bin neueinsteiger und bin sehr intressier und fasziniert von DH und Dirt/Street und würde gerne selber damit anfangen, das einzige prob hier bei mir ist das ding mit DH oder auch mit in der nähe liegende Bike-Parks es gibt nämlich so gut wie keine. =( Naja nun würde ich mir gerne ein bike kaufen welches sowohl aus hochwertigem material, als auch für einsteiger sehr gut geeignet ist. Ich habe mich da schon ein wenig schlau gemacht, bisschen durch foren gedaddelt, mir bikes angeschaut und weiß denke ich schon was ich will.
Nun frag ich mal einfach in die runde, wie habt ihr so angefangen, mit was für einem bike (preisklasse, marke usw.), was könnt ihr mir da empfehlen, wo von könt ihr mir abraten und wieviel würdet bzw habt ihr für euer erstes bike ausgegeben?


Danke schon mal im voraus =)
xyxthumbs.gif
 
Hi!

Ich würde dir raten, lieber etwas günstiger einzusteigen. Soll natürlich nicht heißen, im Baumarkt für 200 EUR, weil das lebensgefährlich wäre, aber es gibt ja auch durchaus gute Bikes für den kleinen Geldbeutel und du weißt ja nicht, ob du wirklich dabei bleibst. Vielleicht versuchst du auch ein bike zu bekommen, das eine gute Aufrüstbasis bietet. Hab ich auch so gemacht. So kannst du dann bei Bedarf upgraden und musst dir nicht gleich ein neues Bike kaufen. Ich denk mal ab 600 EUR kann man etwas ordentliches finden.
 
Da hab ich mir auch schon gedanken gemacht und finde das auch eine sehr gut Idee =)

Hast du vllt irgend welche Tipps zu bestimmten Marken und welche da sich auch gut upgraden lassen? Wäre auf jeden fall sehr interessant zu wissen welche sich gut upgraden lassen, von welcher Marke und welche eher nicht.

Danke schon mal =)
 
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich vom Dirtbiken & Co. keine Ahnung habe! Bin nur ein Cross Country Langweiler :D
Aber vielleicht erbarmt sich ja jemand.
Ansonsten versuchs mal über die Suche.
 
Rechne mal mit mindestens 2000€ für Rad plus Ausrüstung und Protektoren, wenn du ein neues FR/DH-Rad kaufen willst.
Aber du schreibst:
Ich habe mich da schon ein wenig schlau gemacht, bisschen durch foren gedaddelt, mir bikes angeschaut und weiß denke ich schon was ich will.
Was du willst, weist du erst, wenn du auf den entsprechenden Rädern gesessen hast. Also: Probefahrten machen!!!
 
Was du willst, weist du erst, wenn du auf den entsprechenden Rädern gesessen hast. Also: Probefahrten machen!!!

Das ist klar das ich dann erst wirklich weiß was ich will, ich meinte ich weiß was ich haben möchte und habe da halt da schon so meine Vorstellungen!

Trotzdem danke für die Info =)
 
Moin Moin zusammen,
ich bin neueinsteiger und bin sehr intressier und fasziniert von DH und Dirt/Street und würde gerne selber damit anfangen, [...]

Also bergab und auf schmutzigen Straßen kann man doch mit jedem Fahrrad fahren. Oder habe ich da jetzt bei diesen Neusprech-Denglisch-Kürzeln irgendwas falsch verstanden? :confused:
 
Ich habe mich da schon ein wenig schlau gemacht, bisschen durch foren gedaddelt, mir bikes angeschaut und weiß denke ich schon was ich will.

Wenn Du schon weisst, was Du willst, dann wäre es echt hilfreich, uns das mitzuteilen. Dann könnten wir daran Diskutieren. So allgemein ist die Frage nämlich nicht so einfach zu beantworten (insb. auch weil von DH bis Street die Spannbreite der Bikes ziemlich groß ist). Auch das ungefähre Budget würde helfen (die einen finden 500 EUR schon eher viel, für die anderen kann man unter 4000 EUR kaum ein anständiges Bike bauen - die meisten sidn irgendwo dazwischen)

Nun frag ich mal einfach in die runde, wie habt ihr so angefangen, mit was für einem bike (preisklasse, marke usw.), was könnt ihr mir da empfehlen, wo von könt ihr mir abraten und wieviel würdet bzw habt ihr für euer erstes bike ausgegeben?

Also Ich weiss das nicht mehr so genau, aber meine beiden Kiddies haben mit einem Like-A-Bike für so um die 100 EUR angefangen. Abraten würde ich von Stptzrädern, die sind heute nicht mehr aktuell.....

Gruss,
Chip
 
Wenn Du schon weisst, was Du willst, dann wäre es echt hilfreich, uns das mitzuteilen. Dann könnten wir daran Diskutieren. So allgemein ist die Frage nämlich nicht so einfach zu beantworten (insb. auch weil von DH bis Street die Spannbreite der Bikes ziemlich groß ist). Auch das ungefähre Budget würde helfen (die einen finden 500 EUR schon eher viel, für die anderen kann man unter 4000 EUR kaum ein anständiges Bike bauen - die meisten sidn irgendwo dazwischen)

Da ich aus der nähe von Bremen kommen und meine Möglichkeiten an DH/FR fahren bzw. kennenlernen hier sehr begrenzt sind, fällt hier wohl eine DH/FR-Bike Investition vorerst ins Wasser. Also kommt in ersterlinie ein Dirt- bzw. Street-Bike in frage, Interesse zeigt sich hier an dem KHE Black Jack und KHE Dirty Harry, doch irgendwelche viel sagenden Tests habe ich leider noch nicht über die Bikes gefunden vllt wisst ihr etwas über die Bikes, desweiteren wäre da noch das Specialized-P.2. Mein Budget liegt so zwischen 450€ und max. 1000€.

Ich hoffe ich konnte da doch noch einwenig mehr Infos geben. =) (Danke an Chip hab ich nicht dran gedacht ;-) )
 
Bei Jehlebike sind noch einige Commencal Meta 5.5.3 für 999,- zu bekommen.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen, weil es schon satte 140mm Federweg hat und auch die Einstellmöglichkeiten zum Erlernen Easy sind, ausserdem kommt man auch aus eigener Kraft den Berg hoch und flott runter. ;-)
Auch wenn das Modell von 07 ist, aber man muss halt bei deinem Finanz-Spielraum Kompromisse eingehen. Sonst solltest du warten und wirklich min. 1500-2000€ investieren, dann bekommste auch schon gute Einsteiger Freeride /Downhill Bikes.

Meisstens ist es ja so: Wer günstig kauft, kauft meisst doppelt! :-)
 
Das meta kannste richtig geil aufrüsten
nach und nach Gabel, dann Dämpfer und dann noch mal die gabel, dann gehste über 140/140 zu 160/140 dann 160/170 bis hin zu 180/170 was dann schon wirklich Freeidetauglich ist ^^
 
Das meta kannste richtig geil aufrüsten
nach und nach Gabel, dann Dämpfer und dann noch mal die gabel, dann gehste über 140/140 zu 160/140 dann 160/170 bis hin zu 180/170 was dann schon wirklich Freeidetauglich ist ^^
schon klar ^^;)

aber was soll man sonst für das knapp bemessene finanzielle rausfischen?? denke das nen enduro für den anfang reicht und wenn es gefällt, dann auch 180+ angeschafft werden kann! :daumen:
das dann "WIRKLICH FREERIDE" tauglich ist!!!
 
Zurück
Oben Unten