Bitte um Entscheidungshilfe (Cube LTD Comp vs Müsing Offroad Lite)

Hallo,

Dies ist mein Einstand, daher seid etwas nachsichtig. :)

Bei meinen örtlichen Händler habe ich 2 Bikes gefunden, die mir bisher optisch sehr gut gefallen. Von der Austattung her gabs für den gennanten Preis von 799euro nichts besseres.

Zum einen war es ein
Cube LTD Comp und zum anderen ein

Müsing Lite Offroad mit folgender Austattung

Ich habe überhaupt keine Ahnung was besser ist. Das einzige was ich sehe ist, daß das Müsing Scheibenbremsen hat und das Cube nicht. Wobei mir gesagt wurde, daß die Bremsen am Cube genauso gut sind.
Beim Cube gab es nur noch die Größe "51 cm". Ich saß mit meinen 175cm darauf, hab jedoch sofort gemerkt, daß es so zu groß war, da meine Arme komplett durchgestreckt waren und ich so keine 2h hätte fahren können.
Der Verkäufer meinte, man müsse einfach nur (jetzt fällt mir die Beizeichnung nicht mehr ein) den Lenker weiter an einen heranholen, indem man ein Bauelement austauscht (Vorne am Lenker).

Ich denke anhand meiner Beschreibung ist klar, daß ich kein Profi bin und das Rad zu 70% zum Touren benötige. Die restlichen 30% werden sich dann, wie üblich bei Anfängern, auf bisschen Wald und ähnliches beschränken.

Zum Thema Internetversender: Ich habe hier öfter gelesen, daß man im Internet wesentlich bessere Angebote findet. Allerdings möchte ich eines dieser Bikes jetzt nehmen, da ich jemanden haben möchte, den ich auf die Nerven gehen kann, falls was am Bike ist.

Vielen Dank

mal von Anfänger zu Anfänger ;)

Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste würde ich das Müsing nehmen. Finde Cube eigentlich ziemlich genial, doch die Ausstattung des Müsings scheint mir besser. Die Gabel ist ne Tora und keine Dart3, desweiteren würde ich die Magura Julie (Scheibenbremse) der HS33 (Felgenbremse) vorziehen. Allerdings wird das in der Praxis bei deinem genannten Einsatzbereich keinen wirklichen Unterschied machen.

Wenn dir das Cube zu groß war (51cm müssten doch 20" sein?!) dann ist die wahl eigentlich schon klar. Man kann zwar den Vorbau tauschen um so den Lenker näher an den Sattel zu holen, aber nunja... dann doch gleich lieber die richtige Rahmengröße ;) .. deine Schrittlänge wäre Interessant zu wissen. Dann könntest du hier z.B. die genaue Rahmengröße bestimmen.

Wenn du auf dem Müsing auch schon gefahren bist und dir das auf anhieb besser gefallen hat ist die Sache doch eigentlich klar, oder? :)

Hallo toforst,

das Müsing war nur als 21Zoll vorhanden, welches definitv zu groß war. Die Verkäuferin meinte direkt zu mir, daß Sie sagen würde, daß ich zwischen 18Zoll und 19Zoll liegen werde. Nächste Woche werde ich eine Probefahrt mit einem 18Zoll machen. Meine Schrittlänge liegt zwischen 81(ohne Schmerzen) und 82(wäre dann mit festen Druck).

Scheint als wenn ich genau zwischen den größen liege.
81 = 18Zoll
82 = 19Zoll.

Dann wäre das Cube von vornerhein nicht geeignet? Das sind ja dann mindestens 87cm Schrittlänge.

Wäre 18 oder 19 Zoll eher zu empfehlen für mich?

P.s: Gemessen hab ich jetzt mit einem Messband. Also nicht "professionell" mit Wasserwage

man sagt eigentlich der größere Rahmen für Tourenfahren und der kleinere für Sportliche Fahrer da wendiger. Ich würde zum kleineren tendieren, aber das musst du selber aussitzen ;)

Ok klingt gut,
ich werde dann hoffen, daß beide Größen (18 und 19) vom Müsing vorhanden sind, so daß ich beide mal probefahren kann.
Das Cube kann ich mir dann wohl vorerst abschminken, testen werd ich es aber auch mal. Nur kann mir der Verkäufer dann wenigstens nichts andrehen.:lol:

Danke

Zurück