Hi zusammen,
Magnesium macht während der Leistung keinen Sinn (falls du das mit Braustableten meinst).
... da habe ich eine etwas andere Meinung.
Ja, es gibt wissenschaftliche Abhandlungen, in denen dargestellt wird, dass der Körper unter Belastung die Mineralien schwer oder gar nicht aufnimmt.
Allerdings gilt dies wohl nur bei sehr starker Belastung, in Pausen- und Erhohlungsphasen kann der Körper sehr wohl die durch Schwitzen etc. verlorenen Mineralien wieder ausgleichen.
Ich nehme diese leicht geschmacklich "eingefärbten" Wasser (gibt es ja mittlerweile in wirklich jeder Geschmacksrichtung) und werfe billige Magnesium-Tabletten aus dem Supermarkt rein. Vielleicht hats ja wirklich nur psychologischen Wert. Das "Fruchtwasser" hat dazu noch den Effekt, dass es Spuren von Zucker enthält und hilft, die Kohlenhydratspeicher aufzuladen.
Mit Speisesalz wäre ich vorsichtig. Zuviel macht schnell noch mehr Durst und Natriummangel erreicht man wirklich erst sehr spät, vorher kann man sich sicherlich kaum noch bewegen. Magnesium, Eisen und Zink sind soweit ich weiß die Mineralien, die zuerst ausgehen.
Wichtig ist natürlich, dass Du beim Start Deiner Tour die Speicher im Körper auffüllst. Wirf so 2-3 Stunden vor der Tour eine Magnesiumtablette ins Trinkwasser, oder besser noch, ernähre Dich so, dass Du einen ausgeglichenen Mineralienhaushalt hast. Einwerfen und sofort da gibts nicht.
Zur Trinkmenge: Bei starker Belastung rechne ich so etwa 1 Liter pro Stunde.
Gruß, Sven